Bringen „La Ola“-Wellen die Wende für Friseure?

Bringen-La-Ola-Wellen-die-Wende-fuer-Friseure-788-1
© Fotolia
La Ola für neue Perspektiven
© Fotolia
La Ola für neue Perspektiven

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ebnen innovative Dienstleistungen wie Olaplex, Tanino, Balayage & Co den lang ersehnten Weg aus der Krise? Ein Kommentar von Gabriela Contoli, Chefredaktion www.fmfm.de

Anzeige

Anzeige

„Zum Friseur gehen“ ist plötzlich wieder total hip und auch jenseits der Salontür ein Riesenthema! Und zwar ein Positives! Kein Mädlsabend, kein Weibergeburtstag und kaum ein zufälliges Gespräch im Supermarkt, wo es nicht heißt: Hat es dein Friseur auch schon? Meiner ja und ich bin total begeistert. Musst du unbedingt ausprobieren! Kostet zwar `n bisschen mehr, aber es lohnt sich!

Raus aus der Versenkung, rein in den Markt!

Hohe Wellen – ich nenne sie jetzt einfach mal „La-Ola“-Wellen – sorgen in unseren Salons seit einiger Zeit für Aufbruchstimmung und machen dabei Friseure und Salonkundinnen gleichermaßen „perplex“. Mit Pauken und Trompeten haben in den vergangenen Monaten diverse neue Dienstleistungen Einzug gehalten. Very welcome! Denn innovative Methoden wie eine spezielle Pflege während des Färbens oder die natürliche Haarglättung sowie trendige Farbkonzepte wie Balayage, Ombre oder Baby-Lights verwandeln jahrelange Lethargie über Nacht in Aktionismus. (So empfinde ich das als Salonkundin zumindest). Dahinter stecken innovative Wirkstoffkombinationen und Techniken, die offensichtlich so bahnbrechende Effekte und für Friseur und Kunden gleichermaßen sichtbare Ergebnisse aufweisen, dass die Begeisterung keine Grenzen kennt. Unglaublich, und dabei haben die kleinen Anbieter dieser durchstartenden Methoden unsere angeblich so krisengebeutelte Branche noch nicht mal marktschreierisch oder mit penetranten Werbeaktivitäten erobert, sondern – man höre und staune – in erster Linie durch „Mund-zu-Mund-Propaganda“ oder Face(book) to Face(book)“. Wie cool ist das denn?

Bringen-La-Ola-Wellen-die-Wende-fuer-Friseure-16
Gabriela Contoli, Chefredakteurin www.fmfm.de

Neue Treatments begeistern!

Juhu, endlich funkeln und flackern sie wieder, die Augen der Friseure! Sie brennen für das, was sie ihren Kunden anbieten, weil sie wissen, hallo, hier habe ich etwas Neues, das deine Haare schont, repariert, glättet, pflegt, zum Glänzen bringt und wunderschöne Farbveränderungen macht. Du verlässt meinen Salon mit einem neuen Gefühl, das sich auch zuhause noch lange gut anfühlt. Als Salonkundin habe ich dieses Funkeln so unendlich vermisst! Und als der Branche Verbundene freue ich mich unfassbar über diese neue spürbare Begeisterung: „Ich bin mit Leidenschaft Friseur!“

Begeisterte Friseure, die mich einfach nur mitreißen, mich endlich wieder experimentierfreudig machen und mir das dankbare Gefühl geben, es wird sich um mich gekümmert! Gerne nehme ich –wie viele andere Salonkundinnen auch (und das habe ich erlebt) – solche oder andere neuen Dienstleistungen – on top – in Anspruch.

Es funktioniert doch!

Fragt sich nur, warum so plötzlich? Liegt das wirklich „nur“ an den tollen Ergebnissen oder tatsächlich an der uneingeschränkten Überzeugung des Friseurs, von der sich die Kundin gerne ebenso uneingeschränkt „infizieren“ lässt: Hey, mein Friseur kümmert sich um mich. Er möchte, dass ich seinen Salon schön und glücklich verlasse. Er zeigt mir Neues aus seiner Welt, ist am Puls der Zeit und verwöhnt mich. Er geht auf mich ein und legt Wert darauf, mir innovative Dienstleistungen anbieten zu können, die über die klassischen Behandlungen hinausgehen und mein Problem an der (Haar-)Wurzel packen. Und am wichtigsten: Ich spüre, wie begeistert und überzeugt er selbst ist von dem, was er mir Gutes tun möchte.

Eine Freundin von mir schwärmte neulich an einem jener Mädlsabende: „Mein Friseur ist ein echter Frauenversteher.“ Mal ehrlich, gibt es ein schöneres Kompliment?

Die Ebbe kann warten!

Eines ist sicher, die neuen Dienstleistungen schlagen derzeit ganz schön hohe Wellen in unserer Branche. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Meer nicht allzu schnell wieder beruhigt und die Wellen auch die Innovationsfreude und Begeisterung der gesamten Friseurindustrie im „La-Ola-Stil“ erfassen.