fmfm Friseur des Monats: Heiko Schneider

fmfm-Friseur-des-Monats-Heiko-Schneider-1739-1
Heiko Schneider
Heiko Schneider

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Heiko Schneider ist Friseurunternehmer aus Leidenschaft! Nach einem beruflichen Umweg – er machte zunächst eine Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter – fand er schließlich im Universum der Friseure seine wahre Berufung. 2004 eröffnete er in der sächsischen Kleinstadt Hoyerswerda mit 2 Mitarbeitern seinen Salon „HaarSchneider“. Heute arbeiten stattliche 33 Mitarbeiter mit Schneider, damit sich die Gäste wohl fühlen. Seine Erfahrungen im Bereich Mitarbeiterführung gibt der überzeugte Intercoiffeur als Coach und Speaker inzwischen branchenübergreifend weiter. Auch die neuen Medien setzt Heiko Schneider gezielt für die Markenentwicklung seines Salons ein. Erfolgreich, denn inzwischen arbeiten Social Media und das Web schon fast wie Mitarbeiter für das Team.

Anzeige

Anzeige

HEIKO SCHNEIDER

 

Darüber habe ich mich in 2017 bisher am meisten gefreut…

… 2 Wochen Urlaub mit meiner Familie in der Sonne. Die Erholung gab Kraft für die neuen Aufgaben.

 

Diesen Look style ich momentan am liebsten…

 klassische lange Locken; da bin ich ganz Mann…

 

Die Frisurenmode im kommenden Sommer wird…

… vor allem bewegter und voluminöser.

 

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich hier einen Salon eröffnen…

… in London. Dort lebt die Mode und wohnt meine Tochter.

 

Meine Mitarbeiter motiviere ich mit…

… Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Jeder ist ein individueller Mensch mit einer eigenen Geschichte.

 

Friseurseminare sind wichtig, weil…

… wir uns ständig weiter entwickeln müssen.

 

Wenn ich zappe, bleibe ich hier hängen…

… Fußball und „The Mentalist“. Bei beidem kann ich wirklich abschalten.

 

Facebook und Instagram sind für mich…

… moderne Marketinginstrumente, die jeder Salon einsetzen sollte, um die eigene Marke zu entwickeln.

 

Das müsste die Friseurindustrie noch erfinden…

… einen wirklich geräuscharmen Fön. Die Flüsterföne aus den vergangenen Jahren (Vertikalventilatoren, nicht mehr lieferbar) fehlen im Salon, unsere Kunden bemerken bereits den wieder ansteigenden Geräuschpegel bei vollem Salon.

 

Es lohnt sich, Friseur zu werden, weil…

… es einer der vielfältigsten und schönsten Berufe ist!

 

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, dann wäre ich heute…

… Trainer und Coach im Leistungssportbereich. Diesen Weg gehe ich heute zum Teil im Business. Es macht Spaß, andere Menschen erfolgreich zu machen.

Heiko Schneider