Heiraten 2016: So setzt ihr den Brautservice im Salon erfolgreich um

Heiraten-2016-So-setzt-ihr-den-Brautservice-im-Salon-erfolgreich-um-1292-1
Ute Hützen ist Fachexpertin in Sachen Brautservice und verrät euch ihr Erfolgskonzept
Petra Hützen
Ute Hützen ist Fachexpertin in Sachen Brautservice und verrät euch ihr Erfolgskonzept

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Der Wonnemonat Juli ist da. Hochzeiten sind ein wachsender Markt für den Friseur. Die Expertin Ute Hützen verrät im Interview, worauf es ankommt.

Anzeige

Anzeige

Bräute im Salon, das ist eine Sache für sich. Das Thema Heiraten wird immer größer. Die Feste werden immer opulenter, das Theater, das Bräute veranstalten, leider oft auch. Was muss der Friseur beachten, wenn er Bräute (oder Bräutigame) im Salon bedient? Denn eine Braut setzt höchste Fachkenntnisse voraus, kostet Zeit und nicht selten richtig Nerven.

>> Zu unseren liebsten Hochzeits-Frisuren

Text und Fotos: Petra Hützen

„Machen Sie auch Brautfrisuren?“ Mit dieser Frage geht es immer los

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Und sie zieht einen Rattenschwanz an Für und Wider nach sich. Entweder man liebt das Geschäft mit der Romantik oder man hasst es. Entscheidet man sich aber dafür, im Salon einen Brautservice anzubieten, gilt es vor allem, sich zunächst einen Überblick über den Aufwand zu machen. Damit man nicht in einer endlosen Preisrechtfertigung endet, empfiehlt sich ein transparentes Angebot mit nachvollziehbarer Preisgestaltung. „Wenn ich eine Braut außer Haus bediene, muss der Preis dafür fair kalkuliert sein. Heißt, ich muss sowohl die Zeit für An- und Abfahrt rechnen, als auch die Vor- und Nachbereitung,“ mahnt Brautspezialistin Ute Hützen. „Verkaufen Sie sich nicht unter Wert, denn in der Zeit können Sie keinen Umsatz im Salon machen!“ Das Thema Pricing ist aber nur eine Sache. Die andere Seite sind die Softskills: noch mehr als „normale“ Kunden, erfordern Bräute Fingerspitzengefühl und emotionales Einfühlungsvermögen. Das ist nichts für jeden! Manche Bräute sind so nervös, dass sie Besprochenes mehrfach über den Haufen werfen, statt einer, drei Probetermine brauchen und „ihre“ Friseure nicht selten zu nachtschlafender Zeit mit WhattsApp-Nachrichten bombardieren. Auch Termin-Stornierungen in der buchstäblich letzten Minute, nämlich in der Nacht vor dem Trautermin, kommen vor. „Oft liegen die Nerven blank. Da muss man als erfahrener Stylist umso mehr die Ruhe bewahren und klare Grenzen ziehen. Und eine Stornierung darf man sich nicht persönlich zu Herzen nehmen.“

Mit Brautservice kann ich mich besonders gut von Mitbewerbern abheben

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Hand aufs Herz: Wie anstrengend sind Bräute im Salon? Wieviel Mühe und Sonderbehandlung kosten sie? Lohnt sich der Aufwand?

Ute Hützen: Bräute im Salon bedeuten definitiv einen besonderen Aufwand – vor allem, wenn man so viele pro Saison bedient wie mein Team und ich. Es muss ausreichend Zeit eingeplant werden, um in der Bedienung Störungen zu vermeiden. Mit einer guten Planung und funktionierenden Organisation im Team ist das aber handelbar. Bei Hair Inn haben wir zum Glück einen separaten Raum, sodass man etwas „für sich“ ist. Die meisten Bräute bei uns sind aber sehr nett und herzlich und freuen sich auf ihren besonderen Tag. Ein paar „Sonderfälle“ hat man immer, aber hier muss man als Dienstleister wie auch im normalen Salonalltag professionell agieren. Das Problem ist, dass bei aller Freude die Aufregung dazu kommt und hierdurch schnell Spannungen entstehen können. Hier ist es wichtig, dass man als Stylist Souveränität und Sicherheit ausstrahlt und auch mal klar sagt, was geht und was eben leider nicht. Der Aufwand lohnt sich deshalb, da die Braut in der Regel Freundinnen und Brautmutti mitbringt, was nicht nur eine tolle Werbung für den Salon ist, sondern auch zu vielen neuen langfristigen Kunden führt. Wir werden fast zu 100 % weiterempfohlen, somit geht das Konzept auf.

Was macht für dich den Reiz der Hochzeiten aus?

Ich finde die handwerkliche Arbeit des Hochsteckens und Frisierens einfach klasse. Aber auch das professionelle Schminken, um einen gesamten „Total Look“ zu kreieren. Ein Teil des großen Tages im Leben einer Frau zu sein, ist ein besonderes Gefühl und kreiert ein echtes Vertrauensverhältnis. Mit dieser Arbeit kann ich mich besonders gut von Mitbewerben am Markt abheben.

Im Vorfeld alle Fragen klären

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Was muss man im Salonalltag beachten? Gibt es eine Checkliste oder so genannte Do's und Don'ts?

Bei uns hat sich über die Jahre ein bestimmter Ablauf etabliert, der auf den Erfahrungen aller Teammitglieder basiert. Schon bei der Terminvergabe am Telefon fragen die Mitarbeiter bestimmte Dinge ab, so dass die Termine sinnvoll vergeben werden. Konkrete Fragen sind: Wann ist die Hochzeit? Wann muss die Braut fertig sein? Soll sich im Salon umgezogen werden? Wer kommt als Begleiterin mit und soll diese auch frisiert werden? Kommt ein Schleier in die Frisur? Soll der Schleier den ganzen Tag in der Frisur bleiben? Zur Probe ist es wichtig, dass die Braut mit ungewaschenen Haaren ohne Pflege kommt und den Schleier und/oder Haarschmuck sowie ein Bild des Kleides mitbringt. Auch Fotos von der Wunschfrisur und Make-up sind absolut hilfreich. Bei der Probe muss man sich unbedingt zunächst die Haarstruktur ansehen und gemeinsam entscheiden, ob das Haar noch geschnitten oder gefärbt werden muss. Auch Zusatzleistungen von der Augenkosmetik bis zur Maniküre sollten in Ruhe besprochen werden. Die Frisur wird dann nicht bis ins Detail ausgearbeitet und auch nicht so fest gearbeitet, da sich die meisten Bräute anschließend das Haar wieder öffnen wollen. Das Make-up erarbeite ich seit einigen Jahren bei der Probe immer nur halbseitig: Aus zwei Gründen: Ich will Zeit sparen und den besonderen Vorher- Nachher Effekt betonen. Ein absolutes Muss ist Zeit. In Ruhe zuhören, sich Notizen machen und Rückfragen stellen, damit alle Missverständnisse ausgeräumt und alle Fragen geklärt sind. Softskills wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Einfühlungsvermögen und Geduld sind als Friseur immer wichtig – nicht nur bei den Bräuten.

Welche Fachkenntnisse brauchen die Mitarbeiter? Wie wird trainiert? Welche Schulungen sind zu empfehlen?

Da ist auf der einen Seite das klassische Frisieren: Föhnen, Stecken, Toupieren und vor allem die Formfindung, die im Schlaf sitzen muss. Aber auch Dinge wie eine Wasserwelle, aufwändige Flechtfrisuren und Unterbauten mit Hilfsmitteln müssen beherrscht werden. Dann muss jeder Mitarbeiter wissen, worauf es im Ablauf ankommt: Was wird beim Probetermin gemacht? Was muss die Braut mitbringen? Welche Dienstleistungen kann ich zusätzlich zur Optimierung des Looks anbieten? Wieviel Zeit muss man einplanen? Schulungen machen wir sowohl intern als auch extern: für den Make-up und Kosmetikpart schicke ich meine Mitarbeiter zu Schulungen von ALCINA. Für Styling und Hochstecken gehen wir zu den Top-Akteuren der Branche oder lassen Trainer zu uns in den Salon kommen. Auch durch den intensiven Austausch mit Kollegen oder beim Schauen von Internet-Tutorials kann man sich viele Ideen abgucken, sofern die technische Basis vorhanden ist.

So kalkuliert man den Brautservice im Salon

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Wie kalkulierst du dein Brautangebot? Wie viel Zeit planst du für Probe & Beratung ein? Was ist alles im Paket mit inklusive?

Unser Brautpaket liegt aktuell bei 179 Euro, womit wir in Köln im Mittelfeld liegen. Darin enthalten sind: die Probefrisur und Probe-Make-up, die Frisur und das Make-up für den Hochzeitstag und ein Glas Sekt. Für die Probe kalkulieren wir eine gute Stunde und für die Hochzeit etwa 1,5 Stunden. Ich kalkuliere immer mit einem Minutenpreis von 1 €, somit passt das Angebot recht gut. Alles was dazu kommt wie: Wimpernextensions, Wimpernwelle, Augenbrauen und Wimpernfärben, Augenbrauenstyling, Maniküre, Augenpflege, Hautpflege, Strähnentechnik, Glossing, Schnitt oder Haarteile wird gemäß der Preisliste und nach Aufwand zusätzlich abgerechnet. Bei der Probe werden ein Make-up Pass und eine Frisuren-Skizze erstellt, meist auch ein Foto, diese Skizze wird mit Namen und Datum versehen und an dem jeweiligen Tag im Anmeldebuch eingeklebt, so dass nichts verwechselt wird.

Was hältst du von „außer Haus“ Service? Erkläre die Vor- und Nachteile!

Bei Hair Inn bieten wir natürlich auch Außer-Haus Service an: Da meine Mitarbeiter und ich das nicht alles allein machen können, kooperieren wir auch mit externen Visagistinnen. Dieser Service ist für den Dienstleister mit besonderem Aufwand verbunden und erfordert besondere Vorbereitungen. Außerdem ist es in der Regel sehr unkomfortabel, irgendwo am Küchentisch oder in einem kleinen Hotelzimmer, ohne Ablagefläche und Stromanschluss, oder geeignetem Stuhl mit Nackenstütze zu arbeiten. Deshalb muss die Kundin mit etwa dem doppelten Preis im Vergleich zum normalen Brautservice rechnen.

Brauttrends 2016

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Was sind die Trends in Sachen Brautfrisuren/Braut Make-Up in dieser Saison?

2016 ist beim Make-Up das Jahr des Clean-Chick: makellose glossige Haut und schöne ausdrucksvolle Augenbrauen, rosige oder pinke Farbe auf den Lippen und dichte dunkle Wimpern. Bei den Frisuren ist eine klare Tendenz zum Hippie-Look und zum Bohème-Look. Leicht ungemachte Strukturen, grobe Flechtelemente, toupierter Hinterkopf im Bardot-Look, kleines natürliches Volumen, echte Blüten und leichte Schleicher, die (leider) meist recht lang sind.

INFO zu Ute Hützen

Die Friseurmeisterin und Make-Up-Artistin Ute leitet den Salon Hair Inn Hützen in Köln in der zweiten Generation. Neben dem Salon wird sie bei Shootings und Shows gebucht, ist Trainerin, Make-Up-Coach und Trendexperte. Sie kann auf Erfahrungen bei Film- und Fernsehen zurückblicken und absolvierte zuletzt den Session Stylist von Pivot Point in Melbourne, Australien. Ute organisiert eigenständig große Produktionen und Eventprojekte wie z.B. den Bambi für Mercedes Benz als Head-of-Hair und war für ihre kreativen und avantgardistischen Kreationen bereits sieben Mal zum German Hairdressing Award nominiert. Darüber hinaus ist Ute als Braut-Profi deutschlandweit als Trainer im Einsatz und schult Friseurkollegen in Sachen Brautfrisuren und Make-Up. Zahllose Veröffentlichungen und Auszeichnungen sprechen genauso für ihre handwerkliche Qualität wie die jährlich fast 100 (!) Bräute, die strahlend den Salon Hair Inn verlassen.

Hochzeiten sind ein wachsender Markt für den Friseur Eine Braut setzt höchste Fachkenntnisse voraus Bräute sind im Salon auf jeden Fall ein besonderer Aufwand Ute Hützen leitet in Köln den Salon Hair Inn und ist Fachexpertin... Beim Brautservice muss man flexibel sein und auch außer Haus-Service anbieten Heiraten ist etwas Wunderschönes, Aufregendes und Emotionales. Jede Hochzeit ist anders, aber immer wieder eine echte Herausforderung... "Als Friseur ein kleiner Teil am schönsten Tag im Leben einer Kundin... Die Checkliste ist beim Brautservice im Salon besonders wichtig Die Friseurmeisterin und Make-Up-Artistin Ute leitet den Salon Hair... Brauttrend 2016: der Hippie-Look