Ho Ho Holt euch den Umsatz…denn süßer die Salonkassen nie klingeln!

Ho-Ho-Holt-euch-den-Umsatzdenn-suesser-die-Salonkassen-nie-klingeln-1523-1
Nutzt das Weihnachtsgeschäft für mehr Umsatz!
Cloud Nine
Nutzt das Weihnachtsgeschäft für mehr Umsatz!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Der Wunsch nach Schönheit und Wellness unterm Weihnachtsbaum ist so stark wie nie, heißt es in der aktuellen Studie „Deloitte Christmas Survey 2016“. Ein Grund mehr, sich als Salon das Weihnachtsgeschäft nicht gänzlich von den Parfümerien und Drogerien wegschnappen zu lassen.

Anzeige

Anzeige

Ratet mal, was bei Frauen in diesem Jahr in den Top 10 der Weihnachtswünsche weit oben rankt? Falsch, nicht das Smartphone oder der Restaurantbesuch mit dem Liebsten, sondern auf dem dritten Platz mit 37 % die Themen „Schönheitspflege, Wellness“ und auf Platz 4 „Kosmetika/Parfüms“ (35 %). Nur Geld und Bücher stehen anscheinend häufiger auf der Wunschliste. 

Christmas-Shopping im Salon

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Und es kommt noch besser: „Kunden wollen kompetente Beratung sowie Service nach dem Kauf und vertrauen daher besonders auf den Einzelhandel, der auch mit seinem unkomplizierten Zahlungsprozess überzeugt“, weiß Karsten Hollasch, Partner und Leiter Consumer Business bei Deloitte. Das ist dann doch erstaunlich im viel zitierten Zeitalter des kuschligen Online-Shoppings, oder? Und Moment mal, habe ich das eben richtig verstanden? Schönheitspflege – Wellness – Kosmetika – Beratung – Kompetenz – Service? Da laufen doch alle Rentier-Wege in meinem Lebkuchenhirn zusammen und kennen nur ein Ziel in punkto Christmas-Shopping – den Friseursalon! Oder wo wären die Themen Haarpflege, Styling, Bürsten, Kämme etc. sonst einzusortieren?

Friseure punkten in Sachen Kompetenz!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

„Süßer die Salonkassen nie klingeln…könnten“, fällt mir dazu als nächstes ein. Denn mal ehrlich: Muss es immer Douglas, DM & Co sein, damit Platz 3 und 4 unterm Weihnachtsbaum landen? Und wie war das mit der kompetenten Beratung? Dem Service nach dem Kauf? Beim Retail in punkto Haarpflege weder noch – würde ich mal dreist behaupten, auch wenn die Regale dort voller mit Sternchen und Schleifchen versehenen Produkten zum Kauf bereitstehen – und auch en Masse gekauft werden. Tja, und verkaufen können die in den Parfümerien eben! Aber zurück zur Kompetenz: Punkten hier nicht eindeutig diejenigen, die etwas von Haaren verstehen, sprich ihr Friseure? Was liegt da also näher, als euren Kunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre Shampoo mit Conditioner, eine schöne Haarbürste, ein weihnachtlich verpacktes Stylingset oder einen goldenen Haartrockner kompetent beratend als DAS persönliche, mit Liebe ausgesuchte Geschenk zu empfehlen? Holt euch doch diesen Umsatz ab! An der Industrie liegt es in diesem Jahr jedenfalls nicht, denn die hat wirklich jede Menge kreative und exklusive Weihnachtsaktionen für euch und eure Kunden am Start, an denen man sich nicht schon vor dem 1. Advent sattgesehen hat!

In diesem Sinne, viel Erfolg bei eurem Weihnachtsumsatz wünscht euch von Herzen Gabriela Contoli.

Cloud Nine Revlon Professional Gold Haircare ESTEL Tondeo Sassoon Professional Panasonic