Lambertz Monday Night 2017 – backstage

Lambertz-Monday-Night-2017-backstage-1
Das Stylistenteam von I.C.O.N. Mastige im Einsatz bei der Lambertz Monday Night 2017
Irina Aniri
Das Stylistenteam von I.C.O.N. Mastige im Einsatz bei der Lambertz Monday Night 2017

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Was wären hochkarätige Events wie die “Lambertz Monday Night” ohne die kreativen Stylisten im Hintergrund? Eindrücke von Ute Ganser-Koll, die zum wiederholten Male bei der beliebten Schoko & Fashion-Show backstage im Einsatz war.

Anzeige

Anzeige

Auch in diesem Jahr war die „Lambertz Monday Night“ wieder ein Schaulaufen der Prominenz aus Show, Politik, Sport und Wirtschaft. Die beliebte Schoko & Fashion-Show findet jedes Jahr zur Süßwarenmesse in Köln statt und stand 2017 unter dem Motto „Disco-Night“. Models in aufwendigen Kostümen mit den süßesten Verzierungen an Körper und Kopf schritten topgestylt und in atemberaubender Robe über den Catwalk im Alten Wartesaal am Dom. Doch was wären Events wie dieser ohne die fleißigen Top-Stylisten backstage? Schade, dass das Hauptmerk der kreativen Ehre meist auf den Desigern liegt und Friseure hier eher eine stiefmütterliche Rolle einnehmen! Wir machen das anders und haben daher eine Akteurin aus dem Stylisten-Team rund um Leon Hanssen (I.C.O.N. Mastige), gebeten, über ihre Eindrücke und Erlebnisse als Team-Member bei der Lambertz Monday Night 2017 zu berichten! Dass sie uns auch noch die passenden Fotos geliefert hat, ist natürlich der Oberhammer, zumal die offizielle Pressestelle der Lambertz Monday Night unsere mehrfachen Anfragen im Vorfeld schlichtweg ignoriert hat. Tja, wir sind halt nicht die Bunte oder RTL! Umso mehr vielen Dank, liebe Ute Ganser-Koll, für deine großartige Unterstützung!

Fotos: Irina Aniri

Ute Ganser-Koll backstage von der Lambertz Monday Night:

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

„Bereits seit Herbst liefen die Vorbereitungen für die „Lambertz Monday Night 2017“ auf Hochtouren, wobei zu diesem Zeitpunkt um Models, Location und Motto noch ein Riesengeheimnis gemacht wurde. Als die Designer aus den verschiedenen Ländern die Kollektion bestimmt hatten, erfuhren I.C.O.N. Mastige Chef Leon Hanssen und Tine Goebels, die hier seit Jahren federführend den Backstage-Bereich leiten, endlich auch das Motto – „Disco-Night“.

Immenser Zeitdruck

Ute Ganser-Koll im kreativen Einsatz Ute Ganser-Koll im kreativen Einsatz

Der Ablauf sieht so aus, dass sobald die Setkarten fertig und die Models bekannt sind, das Stylistenteam gecastet wird. Leon Hanssen, Tine Goebels, Stamati und Ralph wählen dabei sehr sorgfältig aus, und nur die Besten dürfen mit nach Köln. Denn bei so einem Event sind vor allem Teamgeist, Kreativität und Nervenstärke gefragt. Ohne bedingungslosen Zusammenhalt kann ein derartiger Stress nicht bewältigt werden. Leon muss sich daher 100% auf sein Stylistenteam verlassen können. Dass die Kostüme hauteng geschneidert werden – alles Handarbeit – sogar noch am Abend des Auftritts – versteht sich von selbst. Dann kommt unser Part, der Haarschmuck. Pünktlich um 14:30 Uhr kamen wir in diesem Jahr zusammen und wurden in Teams eingeteilt. Man muss sich hier wirklich blind aufeinander verlassen können, denn sobald die Arbeiten beginnen, läuft der Countdown und der Zeitdruck ist immens. Das Motto in diesem Jahr lautete: Disco-Night, auch für die Haare. Weiche Mähnen à la Farah Fawcett, Afro-Looks und Locken waren gefragt. Wir durchlebten und kreierten eine Zeitreise in die 70er und 80er Jahre! Die Kostüme – ein Traum, Kopf und Haarschmuck – eine Herausforderung. Wir arbeiteten im Akkord mit Chinastäbchen, dünnen Lockenstäben, Wellenreitern, Loops, Clipse, Bürsten und Alufolie. Trinkhalme, Floristendraht, ja sogar die gute alte Schwebehaube waren ebenfalls im Einsatz. Kleine LED-Ketten mussten befestigt und versteckt werden.

Süße Looks!

Leon Hanssen und Ute Ganser-Koll kreieren einen Look Leon Hanssen und Ute Ganser-Koll kreieren einen Look „zum Reinbeißen“

Und irgendwann wurde es dann so richtig süß! Schokolade, Kekse, eingepackte Dominosteine, Plätzchen und Brezeln mussten in den Haaren befestigt werden. Geduld, Feingefühl, und der richtige Kniff waren gefordert, damit es für die Show und die teilweise wilden Rhythmen halten würde. Die Models brauchten unendlich Geduld, Kopfschmerztabletten und Ausdauer, denn die Vorbereitungen zogen sich stundenlang hin. Das am meisten verwendete Utensil an diesem Abend war zweifelsohne das ‚Done‘ Haarspray von I.C.O.N. Meine persönlich größte Herausforderung: ein riesiger Schirm auf dem Kopf, voll mit Plätzchen, befestigt auf einem Fahrradhelm. Hier war exzellente Balance gefragt: Helm rauf auf den Kopf, mit 3 Personen halten und dann festschrauben! Es wurde gesteckt, versteckt und angeknipst. Gelockt, gedreht, geföhnt, toupiert, mit einem wunderbaren Finish.

Immer wieder gerne!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Backstage-Impressionen

Letztendlich und wie jedes Jahr waren alle Looks rechtzeitig fertig. Der Adrenalinspiegel bei allen Akteuren am Limit! Wir waren wieder eine wunderbare homogene Truppe und wurden sogar vom WDR (Lokalzeit) und ZDF (Hallo Deutschland) begleitet. Ich hatte noch dazu das Glück, durch ein Los bei der anschließenden Show dabei sein zu dürfen und über den roten Teppich zu schreiten. Ein toller Tag. Jedes Jahr gerne wieder!“

Klickt euch durch unsere Fotogalerie!

Das Stylisten- und Make-up-Team Süße Kostüme mit Mozartkugeln Warten auf den großen Auftritt Das passende Make-up zur süßen Verführung Auch Wasserwellen waren angesagt Atemberaubende Roben mit "Hüftgold" Zucker für die Haare Oder lieber doch was Salziges? Das Haarspray war im Dauereinsatz Donna Summer lässt grüßen Es wurde gelockt, gedreht, geföhnt, gestylt Ute Ganser-Koll hatte alle Hände voll zu tun Lecker, so ein Lebkuchen-Model! Nur nicht den Kopf schütteln! Sweet Disco Queen Teamarbeit vom Feinsten Geduldprobe! Das Team wird von Leon Hanssen gebrieft