Nicht nur Männersache! Das waren die Top Hair Trend & Fashion Days 2017

Nicht-nur-Maennersache-Das-waren-die-Top-Hair-Trend-Fashion-Days-2017-1809-1
Das Branchenhighlight des Jahres 2017!
Das Branchenhighlight des Jahres 2017!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

+++Mann oh Mann+++35.000 Besucher+++450 Aussteller+++Willkommen zuhause+++Wild & dirty+++ Show-Highlights+++Nach den Granny-Looks+++Highclass-Standkonzepte+++Barber-Corner-Debut gelungen+++Viel Programm – wenig Platz+++Volle Hallen – leere Mägen+++Top-Salon Awards dominiert von einem „Abtrünnigen“+++CU am 10.+11.3.2018

Anzeige

Anzeige

Wenn die große Friseurfamilie feiert, geht’s hoch her. Die diesjährigen Top Hair Trend & Fashion Days 2017 waren da keine Ausnahme! Das Stimmungsbarometer schlug weit nach oben aus. Und Schuld daran war nicht nur die neu entdeckte Kunden-Spezies Mann. Eine Bilanz.

 

Robert Hund für fmfm und Constanze Tillmann (Messe Düsseldorf)

Facts & Figures

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Chapeau! Mit satten 35.000 Fachbesuchern konnten die Top Hair Trend & Fashion Days 2017 am vergangenen Wochenende ihre bisherige Bestmarke deutlich knacken. Besucherrekord! Bereits am Samstag zeigten sich die Hallen 8a und b erstaunlich gut gefüllt. Viele Salonunternehmer, aber oft auch mehrköpfige Teams begaben sich auf die Suche nach Inspirationen für den Salonalltag. Wer bis vor kurzem pessimistisch unkte, Messe-Samstage seien immer noch ein No-Go, wurde hier eines Besseren belehrt. Schließlich lockten bereits ab 12 Uhr neben 450 Ausstellern auch ein spannendes Show-, Workshop- und Kongressprogramm.

 

Männer, Männer, Männer

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Zudem warteten die Macher der Messe mit einer ansehnlichen Aussteller-Neuheit auf: der Barbers Corner. In einem durch Trennwände im Backstein-Stil separierten Bereich hisste die bunte Barberszene eine wahrhaft gewaltige Fahne für den Kunden Mann! Eingerahmt von der höchst stylischen und sehr lebendigen Barber-Community fanden hier kleine und größere Männer-Marken eine stilechte Bühne. In kleinen Boxen, z.T. mit Wohnzimmerambiente und/oder Barberstuhl, wurde eifrig über neueste Pomaden, Messer, Razor und Shave-Utensilien philosophiert. Live-Demonstrationen am Stuhl machten zudem das Business griffig, spannend und interessant für viele Besucher – darunter übrigens eine ganze Menge Frauen! Mindestens ebenso bemerkenswert war die Tatsache, dass einige Anbieter neuer Männerserien wie Graham Hill, Esquire oder Dear Barber sich offenbar gezielt außerhalb der Barbers Corner positioniert hatten. Mit ihren teils edel wirkenden Produkt-Neuheiten für Männer schienen sie sich weniger szenig, denn mehr in Richtung langzeitige und nachhaltige Herrensalons als Pendant zum Damensalon positionieren zu wollen.

Mut zur Lücke

Der Hunger war groß - aber leider waren das keine Smoothies! Der Hunger war groß – aber leider waren das keine Smoothies!

Wer sich anfangs noch über die breiteren, angenehm geräumigen Gänge der Messe freute und diese zum regen Austausch mit Kollegen nutzte, wunderte sich rasch. Denn im Gefüge der Aussteller klaffte doch die eine oder andere erkennbare Lücke. Ehemalige Großaussteller wie Schwarzkopf Professional, TIGI, La Biosthétique, Kevin Murphy oder auch die Prestigemarken Kérastase und Redken glänzten durch Abwesenheit. Dies wiederum entpuppte sich als eine gute Chance für kleinere Hersteller, sich neben den stattlichen, individuellen und sehr frequentierten Standkonzepten wie denen von Wella, L’Oréal Professionnel, Goldwell, Paul Mitchell, Glynt, Stopperka, Olymp und Co. behaupten zu können. Ob Anbieter echter, teils veganer Naturprodukte, interessanter Nischenprodukte oder flippig-poppiger Directions. Für die Versorgungssituation der Besucher hätte es sicher Sinn gemacht, den einen oder anderen Getränke- und Essensstand ins Messebild einzuflechten. Denn die langen Schlangen in den Bistros und an den Imbissständen verschlossen so manchem schlichtweg den Magen.

Guy Tang & Co

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Publikumsmagnet natürlich auch in diesem Jahr: die riesige Showbühne, auf der nach dem Startschuss durch das New Flag Education Team der Social-Media-Star Guy Tang für bumsvolles Haus sorgte. Mit seinen gewohnt knalligen Farbeffekten und einer nicht enden wollenden Lobeshymne auf Olaplex (und natürlich auch seine bald in Europa erscheinende eigenen Farblinie!) begeisterte er vor allem die online-affinen Besucherinnen. Das Motto hier: Handys raus und Feieralarm!

Patrick Cameron

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Regelrechte Verzückung dagegen bei der gewohnt zauberhaften Show von Hochsteck-Legende Patrick Cameron. Sein Strahlen beim mühelosen Kreieren seiner wundersamen Goddess-Styles setzte sich in den Gesichtern der Tribünenbesucher zu nahezu 100% fort.

Frank Brormann

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Frank Brormann und Team lieferten on stage echte Inspirationen für den Salonalltag. Seine scheinbar schwerelosen Calligraphy Cuts verschaffen dem „Messerschnitt“ im Damensektor die Chance auf ein echtes Revival und begeisterten die Zuschauer.

Dirty talk: die Schorems

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Wild & dirty dagegen war der Auftritt der holländischen Schorem-Jungs für 1o1 Barbers. Die Bierkanne stets im Anschlag zeigten die Star-Barber in allerbester Rockstar- Manier, wie Mann mit echter Barber-Leidenschaft und jeder Menge „Bullshit, Fuck & Rock’n’Roll“ große Bühnen für sich einnehmen kann. Perfektion im Handwerk vorausgesetzt. Lässig, authentisch und frech, die Bande aus Rotterdam.

Frisurenfeuerwerk

Kreationen aus der Show von Mario Krankl und Ken Hong Kreationen aus der Show von Mario Krankl und Ken Hong

Feinstes Handwerk in Cut & Colour lieferten auch die Atelier-Artistique-Mitglieder Kertu, J.7, Group, Keller, mod’s hair, das ICD Fashion Team sowie die Wella-Akteure Brockmann/Knödler und Trio Hair. Ein sprichwörtliches Highlight war die Showeinlage „Transmission“ von Mario Krankl und Keng Hong, die am Samstagabend neben einem Frisurenfeuerwerk auch eine krasse Lasershow boten.

 

Weiterbildung & Workshops

Der Stand von L`Òréal Professionnel Der Stand von L`Òréal Professionnel

Dichtes Gedränge gab es immer wieder an den vier Workshopbühnen. Angenehm: Etwas abgeschirmt vom Messetrubel konnten hinter den dicken Vorhängen detailliertere Schnitt- und Farbtrends erarbeitet und erläutert werden. Am Start waren Teams allererster Güte, die neueste Mode und deren kommerzielle Umsetzung im Salon erläuterten: Pastellig-pudrige Haarfarben waren ebenso Thema wie neue, aschige und sehr sexy Blondtöne als Nachfolger des Granny-Looks. Eine echte Errungenschaft in Sachen Farbe scheint auch die innovative Foilyage-Technik für extrem wertige Color-Effekte zu sein, die quasi das Erbe des Bayalage-Booms antritt. Auch Color Contouring, angesagte Lockenstyles vor allem immer wieder Männertrends waren Workshopinhalte von Akteuren wie Thorsten Hussfeldt mit seiner Capelli-Group für Glynt, Toni & Guy, D. Machts und den zahlreichen Artistic Teams von Goldwell, L’Oréal Professionnel, KMS, Paul Mitchell, Wella, New Flag, Kemon u.v.a. Von Weiterbildungsmüdigkeit der Branche, wie sie J.7-Chef Achim Rothenbühler bei seiner Show beklagte, war zum Glück auch im Rahmen des Fachkongresses nichts zu spüren. Schließlich waren viele Besucher extra gekommen, um Business-Tipps und Impulse von Referenten wie Heiko Schneider, Oliver Schmidt, Claus Bielz oder Weltumseglerin Stefanie Voss zu erhalten. Großer Andrang in der viel zu kleinen Kongress-Location im 1. OG hatte auch der Vortrag von Youtube-Star Daniel Golz, der zum Thema „Friseur & Social Media“ referierte. So manch Interessierter konnte das Ganze allerdings bestenfalls vor der Kongresstür „genießen“, weil die überschaubare Räumlichkeit keine weiteren Zuschauer zuließ.

Live dabei

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann

Überhaupt entpuppten sich immer wieder die Stände als Anziehungspunkte, an denen live und in Farbe gearbeitet wurde. Sei es Demonstration von Farbsprays wie Colorsmash oder dem von Label.m, die perfekt für angesagte, kurzzeitige Color-Effekte geeignet sind und endlich dem schillernden Drogerieangebot die Stirn bieten. Oder die vielen kosmetischen Zusatzangebote im Beautybereich – allen voran viele Augenbrauen-Produkte – die immer mehr das Dienstleistungsangebot im Beauty-Salon komplettieren wollen. Für großen Traffic sorgten natürlich auch bei diesen Top Hair Days die shopping-wütigen Friseure und Friseurinnen. Sie überrollten mit ihren prall gefüllten Trolleys auf der Suche nach Schnäppchen aller Art regelmäßig den einen oder anderen Fuß von Kollegen und Messebesuchern. Der Top Salon Award sorgte am Samstagabend bei vielen Zuschauern für eine Riesenüberraschung, denn es waren auffallend viele Salons mit einem biosthetischen Hintergrund nominiert. Ausgerechnet die Firma, die in diesem Jahr durch Abwesenheit glänzte!      

Ende gut, …

Der Besuch der Top Hair Trend & Fashion Days 2017 hat sich definitiv gelohnt! Gut, so richtig bahnbrechende Neuheiten konnte die Messe vielleicht nicht bieten. Doch waren das Niveau der facettenreichen Veranstaltungen, das Angebot der Aussteller, die Shows, Workshops und die Stimmung prima. Und letztlich liegt doch ohnehin für viele Fachbesucher ein wesentlicher Reiz der Düsseldorf-Reise darin, sich endlich mal wieder Auge in Auge oder Arm in Arm mit lieben Kollegen aus ganz Deutschland auszutauschen; statt – wie sonst oft – nur in Facebook-Foren. Ein schönes Familientreffen war es. Aufbruchsstimmung immer spürbar. Nicht zuletzt auch in und dank der neu geschaffenen Barbers Corner. Das Debut dieses speziellen Männer-Bereichs kann durchaus als Erfolg bezeichnet werden. Dennoch sah man sowohl dem etwas lieblosen Barber-Logo der Area als auch der Backstein-Fassade aus Pappmaché an, dass da konzeptionell noch Luft nach oben ist. Aber besser geht ja bekanntlich immer. Daher freuen wir uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn die Top Hair Trend & Fashion Days am 10. & 11.3.2018 die Tore öffnen werden. Bis dahin!

 

Die Top Hair Days - das Spiegelbild der Friseurbranche Miss Germany zu Besuch in Düsseldorf Die unvermeidlichen Schnäppchenstände Der Samstagabend mit Mario Krankl und Ken Hong Viel los in Düsseldorf Hingucker am Hasami-Stand Guy Tang ist immer für einen Spaß zu haben Beautys Die Schorems Barberstyle aus Rotterdam Viele neue Produkte im Zeichen der Natur und Umwelt Göttlich! Die aktuelle Goddess-Collection von Patrick Cameron FMFM Artist Chris Mattick Frank Brormann präsentierte Calligraphy-Cut-Techniken Männersache! Transmission by Mario Krankl und Ken Hong Austria meets Asia! Und noch eins, weil sie so schön sind... So stürmisch ging es auf der Showbühne zu Die Barbergirls rund um Jessyca Hartsoe waren auch in action Das Kertu-Team ...mit wunderschönen Farben Augenweiden! Ideen sind die halbe Miete Publikumsmagnet - der Barberbereich Kult Hochsteckkünstlerin Annerose Cutivel Axel Heinrichs für Jaguar So macht Messe Spaß! Wella verloste einen Mini Meeting der FMFM Artists