Sind Barbiere cooler als Friseure?

Sind-Barbiere-cooler-als-Friseure-1644-1
Barber vs Friseurin: Matthias Krabbe und Ute Nieke
Kabbe/Nieke
Barber vs Friseurin: Matthias Krabbe und Ute Nieke

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Das Thema Barber ist längst nicht mehr nur Trend, sondern auf dem besten Wege, zum Establishment innerhalb unseres Handwerks zu werden. Aus vielen Friseursalons werden Barbershops, die Barber-Awards laufen den Friseurmeisterschaften den Rang ab. Barber-Boom und kein Ende in Sicht! Fmfm ging auf Stimmenfang und hat Friseure und Barber aus ganz Deutschland gefragt: Sind Barbiere denn cooler als Friseure? In unserer Premiere zur Serie beziehen Matthias Kabbe und Ute Nieke Stellung. Weitere Statements folgen.

Anzeige

Anzeige

Matthias Kabbe – Barbershop bei Braun der Friseur, Kaarst:

„Der Barbier ist nicht „der coolere Friseur“, weil sich der Friseurberuf aus dem Barbierbereich herausentwickelt hat und somit eine eigenständige Berufsbezeichnung hat. Der Barbier ist ein Spezialist für Kopf- und Gesichtshaare des Mannes und er bietet klassische Methoden und Produkte an, die auf Männerhaar zugeschnitten sind. Der Friseur hingegen ist wesentlich trendorientierter und passt seine Arbeiten der aktuellen Mode an. Barbiere hingegen legen großen Wert auf Präzision und Details, wobei sie oft mit anderen Techniken arbeiten, großen Wert auf Genauigkeit legen und dennoch meist pragmatisch veranlagt sind.“

 

Ute Nieke – Beauty Point Hairdesign, Bad Rothenfelde:

„Ich denke, dass der Friseurberuf ein Job mit Leidenschaft ist, ob bei Herren oder Damen. Natürlich sind die Barber hippe Typen mit Tattoos und voll im Trend. Was diese Shops ausmacht, ist die Lässigkeit der Mitarbeiter und die Liebe zu ihrem Fachbereich. Sie vermitteln dem Herren „Hier bist du richtig, hier kannst du ankommen“. Genau, wie wir es in unserem Salon mit den Ladies machen. Dennoch werden wir uns mit dem boomenden Thema Herren und Barber in diesem Jahr sehr auseinandersetzen. Wir sind in Bad Rothenfelde der Trendfriseur und möchten uns natürlich weiter abheben. Männer wollen ihren eigenen Bereich, sich untern Männern wohlfühlen. Wenn wir es schaffen, in unserem Ort Männern ihren eigenen eigenen, separaten und maskulinen Raum zu schaffen, wird das auch bei uns der Boom werden.“

 

Barber oder Herrenfriseur? Die Fakten zu einem Reizthema der Branche .

Kabbe/Nieke