Sven Fritsch, Gold Haircare: „Für uns ist es wichtig, dass der Friseur unser einziger Partner ist“

Sven-Fritsch-Gold-Haircare-Fuer-uns-ist-es-wichtig-dass-der-Friseur-unser-einziger-Partner-ist-1549-1
Sven Fritsch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Kosmetikprodukte aus Skandinavien und insbesondere aus Dänemark werden immer beliebter, da sie für ein deutliches Reinheitsversprechen aufgrund strenger Kontrollen stehen.

Anzeige

Anzeige

Eine neue hochwertige Haarkosmetiklinie aus Dänemark erobert derzeit auch den deutschen Friseurmarkt. Die friseurexklusive Gold Haircare wird von Sven Fritsch, Geschäftsführer von Luxury Beauty Solutions in Keltern vertrieben. Die Marke wurde bereits 2009 von zwei Friseuren in Kopenhagen gegründet. 

 

 

Interview

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Herr Fritsch, ganz schön mutig, bei der Fülle an Haarkosmetiklinien auf dem deutschen Friseurmarkt, eine weitere zu lancieren. Welche Nische peilen Sie an? Unsere Zielgruppe sind Friseure, die Wert auf Nachhaltigkeit legen und denen natürliche Inhaltsstoffe und kosmetische Richtlinien auch wirklich etwas bedeuten. Gesagt wird viel, aber wir sprechen Friseure an, die auch wirklich dahinterstehen und das Thema ernst nehmen. 

Es heißt, in Dänemark seien die Kosmetikrichtlinien besonders streng und es werde bei der Herstellung viel Wert auf Ökologie gelegt. Ist Haarkosmetik „Made in Denmark“ folglich eine Art Gütesiegel? Ja, das ist so. In Skandinavien werden andere Maßstäbe gesetzt und der Staat ist sehr an der Einhaltung der kosmetischen Richtlinien interessiert. Das Prädikat „Made in Denmark“ ist ein echtes Gütesiegel, das man nicht mal so nebenbei bekommt. Die Prüfverfahren sind streng und wir sind sehr stolz darauf, dass die Marke Gold Haircare mit allen Produkten in der „Green List“ aufgeführt ist.

„Wir sind kompromisslos“

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Können Sie in einem Satz ausdrücken, warum sich ein Friseur für Gold Haircare entscheiden sollte? Wie im täglichen Leben, so ist auch hier der erste Eindruck prägend – und für uns heißt das: wer das pure und gleichzeitig luxuriöse Design der Produkte sieht, der öffnet uns die Salontür.  

Viele Friseure sind es mittlerweile leid, sich auf neue Produkte einzulassen, die mit dem Versprechen „friseurexklusiv“ in deren Salons Einzug halten, nach ein paar Monaten aber viel preiswerter übers Internet zu beziehen sind. Wie wollen Sie diesen verständlichen Frust verhindern? Wir vertreiben über Salons und natürlich auch über Online-Shops, das ist einfach die Zukunft. Aber wir achten streng darauf, dass diese Online-Shops von Friseuren geführt werden, die auch einen Salon haben – hier sind wir kompromisslos. Auch geben wir unsere Preisvorstellungen an und lassen uns diese von den Shop-Partnern noch einmal schriftlich bestätigen. Bisher haben wir hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht und ich hoffe sehr, dass wir dies auch im nächsten Interview mit Ihnen wieder bestätigen können.  

Über die Marke

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Gegründet wurde Gold Haircare im Jahr 2009 von den beiden Friseuren Marco Merie und Victor Moreno in Kopenhagen. Beide arbeiteten zuvor fast 20 Jahre in der Produktentwicklung namhafter Friseurkonzerne. Erfahrungen auf der Theaterbühne, bei Cover-Shootings und Musikvideos, Kino- und TV-Produktionen einerseits und die ständige Suche nach dem perfekten Stylingprodukt andererseits brachte sie auf den Gedanken, eine eigene Marke zu entwickeln. Sie sollte ihren persönlichen Vorstellungen von purem Design und höchstmöglicher Reinheit bei den Inhaltsstoffen entsprechen – das Ergebnis war Gold Professional Haircare. 2011 erweiterten die beiden den Vertrieb über ihre Landesgrenze hinaus und bereits heute ist die Marke in mehr als 15 europäischen Ländern erhältlich. Aktuell gibt es 23 Haarpflege – und Stylingprodukte, die aus nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Dabei werden essentielle Öle, Pflanzenextrakte und natürliche Antioxidantien verwendet. Eine Besonderheit der Marke: jedes Produkt enthält das gleiche Parfum, eine Komposition aus Naturdüften, die gleichermaßen für sie und ihn konzipiert sind.  Zu der Marke gehört ebenfalls eine 79 Nuancen umfassende Haarfarbe, Gold Premium Hair Colours. Diese nährstoffreichen Farben sind mit reinem organischen Argan- und Wiesenschaumkrautöl angereichert und frei von Ammoniak, PPD und Resorcinol.