FMFM Artist

Vanessa Schwarzer

Friseur seit

2007

Heimat

Koblenz

Salon

Friseur & Permanent Make-up Vanessa Schwarzer

Salon

Vanessa Schwarzer

Ich bin Friseur, weil

ich eine unheimlich kreative Ader habe und es stand auch nie etwas anderes zur Debatte. Es war mir von Anfang an klar und bewusst, dass ich Friseurin werden will. Ich liebe es, die strahlenden Augen der Kunden zu sehen und aus den unterschiedlichen Typen etwas zu machen.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Markante Frisuren (wie z.B. der Bob) und ausgeprägte Konturenschnitte.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Sich selber treu bleiben und seinen eigenen Stil vertreten. Man kann sich inspirieren, aber nicht beeinflussen lassen.

Was ich an meinem Beruf liebe

Die Facetten und die Kommunikation der unterschiedlichen Menschen und die verschieden Stilrichtungen, die man individuell aus jedem herauskitzeln kann. Jeder Tag gestaltet sich anders, weil man täglich neue Erfahrungen macht.

Was mich im Salon manchmal nervt

Wenn Kunden die bestmögliche Leistung möchten, aber nicht bereit sind einen angemessenen Preis dafür zu zahlen.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Meine Schere, die ist mit einer persönlichen Gravur versehen und die darf keiner benutzen. Außerdem verzichte ich ungern auf mein Glätteisen.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

ich viele Menschen glücklich gemacht habe und meine Kreativität ausleben konnte.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Ich lege viel Wert auf Persönlichkeit und Anerkennung. Das ist nicht immer normal in einem Salon. Ich bringe öfter mal einen selbstgebackenden Kuchen oder im Sommer auch gerne mal ein Eis mit. Für besondere Leistungen vergeben wir auch Tankgutscheine oder andere nette Sachen.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

sich auf den Stylisten einlassen können und mir Vertrauen entgegenbringen.

Schönheit bedeutet für mich

bei jedem Kunden dessen Schönheit individuell und dauerhaft zu unterstreichen. Durch mein zweites Geschäft “ Permanent Make-Up“ kann ich dieses super verbinden. Meine Aufgabe ist es die Schönheit von innen nach außen zu bringen, sodass der Kunde sich in seiner Haut wohl fühlt und das auch ausstrahlt.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

Zeitschriften, Musik und insbesondere von Reisen. Ich reise gerne in andere Städte oder Länder und schaue mir die Straßen und das Leben der Menschen dort an.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Stewardess. Man kann sich toll stylen und ist mit den Menschen in Kontakt und das über den Wolken.