Von Friseuren für Friseure: FPE Friseur- und Kosmetikbedarf feiert auf der Haare 2016 in Nürnberg Jubiläum. Freut euch auf viele Überraschungen…

Von-Friseuren-fuer-Friseure-FPE-Friseur-und-Kosmetikbedarf-feiert-auf-der-Haare-2016-in-Nuernberg-Jubilaeum-Freut-euch-auf-viele-ueberraschungen-1
Starkes Führungsduo: Geschäftsführer Ulrich Spohn (rechts) und Prokurist Volker Lamneck
Starkes Führungsduo: Geschäftsführer Ulrich Spohn (rechts) und Prokurist Volker Lamneck

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Produkte – Seminare – Fachmärkte – Einrichtungen: Seit 1906 bietet die FPE Friseur- und Kosmetikbedarf bedarfsorientierte Lösungen für den Friseur. Auf der Haare 2016 am 16./17. Oktober in Nürnberg feiert das Stuttgarter Unternehmen seine Erfolgsgeschichte und hat für die Besucher viele Neuheiten und Überraschungen im Gepäck.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Seit stolzen 110 Jahren begeistert die FPE Friseur- und Kosmetikbedarf eG mit Leidenschaft und Leistungsfähigkeit ihre Kunden. Von Friseuren für Friseure – lautet die Devise der größten Einkaufsgenossenschaft für das Friseurhandwerk, für die Geschäftsführer Ulrich Spohn seit Jahrzehnten einsteht, um den hohen Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden. Das umfangreiche Produktsortiment mit der exklusiven Vertriebsmarke Davines und den Marken Rondo, Amika und Marrakesh im gemeinsamen Vertrieb mit der CMC Gruppe, gibt es zu fairen Preisen. Zielsicher kombiniert die FPE Trendgespür in Angebot und Dienstleistung sowie Beratungs- und Lieferservice auf hohem Niveau mit attraktiven Weiterbildungsangeboten durch erfahrene Trainer. Auf der Haare 2016 in Nürnberg präsentiert die FPE ihr breites Produktportfolio und steht den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Salonzubehör, Kosmetik und Einrichtung geht.

Flächendeckende Kompetenz von der Abteilklammer bis zum Glätteisen

Kunden freuen sich über ein umfassendes Sortiment aus einer Hand mit 13.000 Artikeln von über 180 Lieferanten im europaweiten Vertrieb. Das engmaschige Vertriebsnetz mit rund 40 kompetenten Außendienstmitarbeitern und 15 eigenen Fachmärkten sorgt für eine flächendeckende Versorgung in ganz Deutschland mit qualifizierter Fachberatung. Somit werden rund 22.000 Salons auf einer 11.000 m² großen Vertriebsfläche von dem modernen, leistungsstarken Unternehmen FPE Friseur- und Kosmetikbedarf bedient. Moderne Showrooms in Dresden, Ulm und Karlsruhe bieten – begleitet von wertneutralen Informationen durch das fachkundige Team – verschiedene Ausstellungen zum Thema Salon-Einrichtung.

Innovation und Qualität zu besten Konditionen

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Kein Wunder, wurde die FPE von ihren Kunden bereits als bester Großhändler ausgezeichnet (Umfrage bei friseur-intern). Durch sein Bestreben und die andauernde Suche nach neuen und innovativen Produkten auf nationaler und internationaler Ebene gilt das Unternehmen außerdem als einer der Trendscouts der Friseurbranche. Basierend auf ihrer Größe verspricht die FPE, die besten Konditionen am Markt zu bieten. Langjährige Partnerschaften mit verlässlichen Lieferanten sorgen dabei für ein hohes Maß an Sicherheit, optimiert durch strenge Qualitätskontrollen.

Aus gutem Grund vertrauen der FPE langjährige Kunden vom kleinen Ein-Mann-Betrieb bis hin zum überregionalen Filialisten: Sie alle profitieren vom Einfluss und der gezielten Beratung, die das Unternehmen systematisch, aber auch individuell ausrichtet.

Seminare – Ausbildung – Weiterbildung

Auf Basis einer gelungenen Kombination durch Vermittlung fachlichen Know-hows und dem aktiven Umgang mit aktuellen Trends agiert die interne FPE-Akademie unabhängig von öffentlichen Institutionen. In Kooperation mit dem weltweit angebotenen Ausbildungssystem Pivot Point wird somit systematisches Lernen rund um die Themen Haare, Trends und Inspirationen ermöglicht. In zahlreichen Seminaren sowie Fortbildungsprogrammen erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, um Kreativität zu fördern, Inspiration zu schenken und Innovation zu verbreiten. Auf diesem Weg wurden in den letzten zwei Jahren weit mehr als 3.000 Saloninhaber/-innen und deren Angestellte in über 100 Workshops geschult.

Die FPE agiert umweltbewusst

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Gemäß der Überzeugung, dass sich unternehmerische Verantwortung nicht nur auf fairen Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern beschränken darf, nimmt die FPE in punkto Nachhaltigkeit eine echte Vorreiterrolle ein.

Ökostrom plus Umweltmanagement: Durch die Umstellung auf Ökostrom und die Implementierung eines Umweltmanagementsystems hilft die FPE, endliche Ressourcen zu schonen, um die Natur für nachfolgende Generationen zu erhalten (Blue Eco als Kooperationspartner).

Social coins: Zur Unterstützung sozialer Projekte auf regionaler Ebene ebenso wie national oder international wird ein Social coins-System angeboten: Beim Kauf von davines-Aktionsprodukten können die Kunden Social coins sammeln, sich im Internet die passenden Projekte aussuchen und die Social Coins an ein ausgewähltes Projekt spenden.

Gesundheitliche Aspekte „Schönheit trifft Verantwortung“: Auf Erfahrung und Weitblick aufbauend, werden wichtige Trendthemen der Zeit aus gesundheitlichen Kriterien und ästhetischen Anforderungen verantwortungsbewusst miteinander kombiniert. Das Wohlbefinden von Kunden wie Mitarbeitern steht hier stets im Vordergrund.

Gelungene Aktion: Salons, die alle Kriterien einhalten, werden durch das Zertifikat/Aufkleber „Projekt EcoSalon“ für nachhaltiges Arbeiten ausgezeichnet.

Historische Meilensteine der FPE

Die Logos der FPE im Wandel der Zeit! Die Logos der FPE im Wandel der Zeit!

1906: Gründung Friseur-Parfümerie Einkauf Südwest eG in Stuttgart

1958-93: Fusionen mit verschiedenen anderen Friseurgenossenschaften

2001: Fusionen mit fünf weiteren Genossenschaften unter der Zielsetzung, neben der ältesten und größten auch die beste Genossenschaft zu werden  und Bezug des neuen Dienstleistungs- und Logistikzentrums in Filderstadt Plattenhardt mit über 4.000 m2 Gesamtfläche

2012: Visuelles Relaunch

 

Die FPE Friseur- und Kosmetikbedarf befindet sich auf der Haare 2016 am 16. und 17. Oktober in Nürnberg  in Halle 1, Stand 109.

www.fpe.de