Jörg Oppermann: Haute Coiffure im Herzen von Hamburg

Jörg Oppermann ist mit Leidenschaft Friseur. Er liebt es, das volle Potenzial und die kreative Vielfalt seines Berufs jeden Tag aufs Neue voll auszuschöpfen.

Jörg Oppermann

Jörg Oppermann © Oppermann PR by David Guerre

„Oppermann Haute Coiffure“ zählt nicht nur in Hamburg zu den ersten Salon-Adressen, sondern mittlerweile in ganz Deutschland. Auch zahlreiche Prominente schätzen die Professionalität, Stilsicherheit und Trendkompetenz des sympathischen Top-Stylisten. Dabei war sein Werdegang doch eher ungewöhnlich…

 

Jörg, du hast mehrere Umwege genommen, bis du deinen Traumberuf gefunden hast. Wie kam das?

J.O: Als Sohn eines Bäcker- und Gastronomen-Ehepaars machte ich nach dem Abitur zunächst tatsächlich eine Ausbildung zum Bäckergesellen. Da mich Naturwissenschaften aber schon immer sehr interessierten, begann ich später ein Pharmazie-Studium in Frankfurt. Finanziert habe ich mir das mit Modeln und Tanzen. In diesem Ambiente erlebte ich dann auch Hairstylisten und Make-up Artisten Backstage bei ihrer Arbeit. Das hat mich sofort fasziniert.

Hast du diese Neigungen schon vorher bemerkt?

Ja, schon als Jugendlicher war ich vom Friseurhandwerk irgendwie begeistert. Ich besuchte Präsentationen von Stylisten und entdeckte dabei die Vielfalt bei diesem Beruf. Schnell erkannte ich auch, dass der Friseurberuf sehr kommunikativ ist und man viel herumkommt. Beides entspricht meinem Naturell und dann war die Sache klar. Ich brach mein Studium ab und wurde Friseur.

Wo hast du gelernt?

Meine Ausbildung habe ich bei Mod`s Hair in Heidelberg und Wiesbaden gemacht. Neben meiner Tätigkeit als Stylist organisierte und moderierte ich Modenschauen und knüpfte somit an meine eigene Vorgeschichte als Model an.

Der Salon Oppermann Haute Coiffure in Hamburg

Wann hast du dich selbstständig gemacht?

Im Oktober 1999 habe ich in Hamburg „Mod`s Hair“ eröffnet. 2012 startete ich dann unter dem Namen „Oppermann Haute Coiffure“ mein neues Geschäft in der Domstraße mit der exklusiven Marke La Biosthétique als Partner.

 

Seitdem giltst du als echter Geheimtipp. Zu deinen Stammkunden zählen auch zahlreiche prominente Schauspieler, Musiker, Journalisten und Moderatoren.

Ja, aber darüber rede ich nicht ganz so gern. Wir respektieren den Diskretionswunsch unserer prominenten Kunden und behandeln grundsätzlich jeden Gast mit derselben Leidenschaft und Professionalität, ob berühmt oder nicht.

Welches Konzept verbirgt sich hinter Oppermann Haute Coiffure?

Unser Ziel ist es, jede Kundin oder jeden Kunden in seiner Individualität zu erfassen und die Persönlichkeit durch ein Typ gerechtes Styling zum Strahlen zu bringen. Die Kunden erhalten bei uns ein komplettes Servicepaket. Die individuelle Beratung ist in unserem Salon sehr wichtig, um die Dienstleistungen Schnitt, Pflege und Colorationen bedarfsgerecht anwenden zu können. Darüber hinaus können bei uns auch spezielle Treatments wie Bartpflege oder dekorative Kosmetik gebucht werden.

Was inspiriert dich zu deinen Looks?

Ich verreise leidenschaftlich gerne, am liebsten in die großen Fashion-Metropolen, wo ich viele Inspirationen und Trendideen sammle und sie dann in meiner Arbeit umsetze. Es ist ein wunderbares Gefühl, die eigenen Looks auf den Catwalks zu sehen, wie zum Beispiel im Rahmen der TV-Übertragung von den Oscars in Los Angeles oder bei den Shows während der Fashion Week in Paris.

 

Jörg liebt es, backstage zu arbeiten.

Du bist also auch außerhalb des Salons sehr aktiv in Sachen Menschen verschönern?

Ja, ich liebe es, meine Kreativität und mein Fachwissen in den Fotoshootings der Hochglanzmagazine zum Einsatz bringen zu dürfen oder bei Styling-Sendungen im TV oder online mitzuwirken. Die vielfältigen Möglichkeiten, die unser schöner Beruf bietet, begeistern mich im und außerhalb des Salons. Immer wieder!

 

Oppermann Haute Coiffure
Domstr. 19
20095 Hamburg
Fon: 040-37503956
www.oppermann-hamburg.de

 





To Top