350 Friseure feierten ihr Intercoiffure Festival 2019 in Essen!

350-Friseure-feierten-ihr-Intercoiffure-Festival-2019-in-Essen-3318-1
Intercoiffure Deutschland
15. November 2019In Awards, Events, Szene & BrancheVon FMFM Team
Die Sieger der Diamond Ideas Awards 2019
Intercoiffure Deutschland
Die Sieger der Diamond Ideas Awards 2019
15. November 2019In Awards, Events, Szene & BrancheVon FMFM Team

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

„Tradition im Zeitalter von Big Data“ - so lautete das Motto des Intercoiffure-Festivals 2019, das am ersten Novemberwochenende in der Ruhrmetropole Essen gefeiert wurde. Mitglieder der Intercoiffure Deutschland, internationale Gäste, Influencer und Entscheider der Friseurbranche trafen sich, um zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam viel Spaß zu haben.

Anzeige

Anzeige

Das etwas andere Event Los ging es am Samstagabend beim Get-Together im Red-Dot-Design-Museum auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Da wo sonst deutsches Industriedesign ausgestellt wird, hießen Intercoiffure Präsident Markus Herrmann und der Vorstand die Gäste willkommen.

Statt frontaler Bespaßung in Form von klassischen Vorträgen, setzte Intercoiffure auch beim zweiten Festival auf interaktive Gesprächsrunden und innovative Präsentationstechniken. Auf einer runden Bühne, in der Mitte der Halle fanden u.a. Diskussionsrunden, so genannte Fish-Bowl-Runden statt, bei der die aktive Teilnahme aller Gäste ausdrücklich gewünscht war. So wurden die Gäste vom reinen Zuhörer zum aktiven Fragensteller und fanden sich kurzerhand auf der Bühne wieder.

Ein Tag – viele Highlights Los ging es mit Daniel Golz. Der Friseur-YouTube Star mit gut 250K Abonnenten erzählte in einem Live-geführten „Salongespräch mit Guido Paar“ wie er zu seinem Erfolg kam. Er gab zahlreiche Tipps zur Nutzung der verschiedenen Online-Plattformen und brach eine Lanze für die Nutzung der neuen Medien zur Vermarktung der eigenen Leistung und des Salons.

Schlag auf Schlag ging es weiter mit Kurzreferaten zu Werbung, Vermarktung, Social Media und der richtigen Nutzung der Intercoiffure-Marketing-Materialien. Auf der Bühne waren dafür Petra Hützen, Regina Winkler und Boris Kreutzer zu Gast.

Das Highlight des Nachmittags waren die Partner-Workshops und Erlebnisstände. Das Besondere: die Zuschauer bekamen am Eingang Kopfhörer und konnten den unterschiedlichen Workshops so lange zuhören, wie sie wollten. Die Teams im Überblick: Wella, Redken, Glynt, Great Lengths, Tondeo, der Softwarehersteller E-Cut, VitaHairLight, Calligraphy Cut, Team Créateur D‘ Intercoiffure mit einer Vorschau auf den Fashion Report 2020, und die Fondation Guillaume mit „The Collection“.

 Nach dieser „Aktivpause“ wurde im Plenum die Verleihung der Diamond Ideas Awards bekannt gegeben. In der Kategorie Black (bereits umgesetzte Ideen) Heiko Schneider mit dem Vater&Tochter Tag; in der Kategorie White (noch nicht umgesetzte Ideen) Oliver Bohn mit der Online Meisterschule, in der Kategorie Rough (Ideen vom Team /Mitarbeitern) Brigitte Wildangel-Wehm mit einem Kundenshootingkonzept. Last but not least gewann Bernd Heier von Bos Barber aus Stuttgart den Preis für Soziales Engagement für seine Idee einen Montag im Monat den Salon für Bedürftige kostenlos zu öffnen.

Prof. Dr. Dr. Spitzer sorgte für einen gelungenen Abschluss. In seinem mitreißenden, informativen und zugleich kurzweiligen Vortrag „Die digitale Demenz“ ging es um die negativen Auswirkungen von zu viel Smartphone, Tablet und Co. Spannend wie er Aussagen wie „Das Gehirn wird nie voll“ oder „Die beste Altersvorsorge ist permanentes Lernen“ mit theoretischen Studien wissenschaftlich belegte. Der anschließende Fish-Bowl hatte es entsprechend in sich und bot mit einer lebhaften Diskussion eine runde Zusammenfassung.

Intercoiffure Deutschland

Talk auf der Bühne Zeche Zollverein Intercoiffure meets Darth Vader YouTube Star Daniel Golz Workshop Prof. Dr. Dr. Spitzer Fish Bowl Trendshow

15. November 2019In Awards, Events, Szene & BrancheVon FMFM Team