5 Fragen an… Odette Reiche, Geschäftsführerin ESTEL EUROPE

5-Fragen-an-Odette-Reiche-Geschaeftsfuehrerin-ESTEL-EUROPE-3432-1
Lenkt seit 1.1.20 die Geschicke von ESTEL EUROPE: Odette Reiche
ESTEL
Lenkt seit 1.1.20 die Geschicke von ESTEL EUROPE: Odette Reiche

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Neues Jahr, neue Führung. Seit Jahresbeginn 2020 liegt die Geschäftsführung der ESTEL Europe GmbH in neuen Händen: Odette Reiche hat ihren Vorgänger Jens Wilde als GF abgelöst. Die Friseurbranche und ihren Wirkungskreis kennt Odette Reiche bereits bestens: seit der Gründung von ESTEL gehört sie zum Führungsteam des Unternehmens. FMFM hat sie zu ihren Plänen befragt.

Anzeige

Anzeige

Frau Reiche, was fasziniert Sie am Wirken in der Friseurszene besonders?

Die Friseurszene mit ihren ständig neuen Trends, ihrer Leidenschaft und Emotionalität ist unglaublich spannend. Nie wird es langweilig. Man spürt die Liebe zur Arbeit am Kunden, die Liebe zur Ästhetik und die Freude am Miteinander. Das alles begeistert mich.

 

Der Friseurmarkt ist stark im Wandel. Viele Salonunternehmer zeigen sich deutlich wechsel-affiner als früher. Worauf führen Sie diese Entwicklung zurück?

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind einfach nicht mehr zufrieden. Es gab viel Unruhe im Markt und auch mangelnde Friseurexklusivität ist ein Thema. Das alles hat zu Unmut geführt und zu einiger Verunsicherung. Und es hat die Bereitschaft wachsen lassen, mal was Neues auszuprobieren. Zum Beispiel etwas so Exotisches wie eine Marke aus Sankt Petersburg.

 

Was macht eine Partnerschaft mit ESTEL für Friseure besonders attraktiv?

Dass es tatsächlich eine Partnerschaft ist: eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Bei uns steht der Friseur im Mittelpunkt – geht es ihm gut, geht es uns gut. Unsere Produkte und Leistungen sind darauf ausgerichtet, das Geschäft unserer Friseurinnen und Friseure zu fördern.

 

Welche Schwerpunkte setzen Sie mit ESTEL im deutschen Markt?

Wir wollen als der Partner der Friseure wahrgenommen werden. Für uns bedeutet das absolute Friseurexklusivität. ESTEL Produkte gibt es folglich nicht im Großhandel, nicht in Friseurshops und natürlich auch nicht im Einzelhandel.

 

Auf welche Neuheiten dürfen sich Friseure in 2020 freuen?

Produktneuheiten sind unser tägliches Brot. Das liegt mit Sicherheit daran, dass wir mit Lev Okhotin einen Chemiker – und noch dazu einen sehr ideenreichen und tatkräftigen – an der Unternehmensspitze haben. Gerade haben wir mit ESTELLER eine neue Blondierung eingeführt, die eine Aufhellung um bis zu acht Tonstufen schafft, und die maßgeschneiderte Intensivpflege HAUTE COUTURE LAB. Im Frühjahr erscheint die Feuchtigkeitspflege HAUTE COUTURE HYDROBALANCE und im Sommer erweitern wir im Zuge des Relaunches unserer Haarfarben DE LUXE unsere Palette um einige sehr schöne Nuancen.

ESTEL