Wo drückt der Schuh? Ausbilderstudie im Friseurhandwerk

FMFM-Ausbildung-shutterstock
Foto: Shutterstock
Was ist gut, was muss verbessert werden? Beantwortet jetzt die Fragen der Ausbilderstudie
Foto: Shutterstock
Was ist gut, was muss verbessert werden? Beantwortet jetzt die Fragen der Ausbilderstudie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Keine Frage: Ausbildung sichert die Unternehmerexistenz! Dennoch bildet nicht einmal mehr jeder 10. Friseurbetrieb aus! Worauf kommt es also an in der Ausbildung? Wo drückt aktuell der Schuh, und welche neuen Perspektiven ergeben sich? All dies wird mithilfe der Ausbilderstudie im Friseurhandwerk ermittelt. Also: Jetzt mitmachen.

Anzeige

Anzeige

Auchan diesem Jahr wird von der Osinski Consulting, Bendorf am Rhein, die regelmäßige Ausbilderstudie speziell für das Friseurhandwerk in Deutschland durchgeführt. Friseurunternehmer*innen können sich online und mit wenig Zeitaufwand an der laufenden Befragung beteiligen.

Die Teilnahmemöglichkeit besteht das ganze Jahr über. Wer einfach den Link
https://www.osinskiconsulting.de/ausbilderbefragung/ aktiviert, bekommt anonym die Möglichkeit, eine persönliche Einschätzungen zu zehn
Statements anzuklicken. Die Statements zum Thema: Ausbildung sind kurz, die individuelle Einschätzung ist schnell aus der Liste der vorgegebenen Antworten erfolgt. Der Zeitaufwand für die Teilnahme ist somit sehr gering.

Die Befragung zur Ausbilderstudie erfolgt seit 2024 jährlich wiederkehrend. Somit ist es möglich, Trends und Entwicklungen im Ausbildungsgeschehen zu erkennen.Ausgewertet werden die Teilnehmerstatements ab dem 1. August eines Jahres für das nächste Ausbildungsjahr. Damit ist sichergestellt, dass
die Einschätzungen stets die aktuelle Lage widerspiegeln.

Die Befragung erfolgt ohne anonym, d.h. ohne Angabe persönlicher Daten. Wollen Teilnehmer*innen die Ergebnisse der Konjunkturumfrage erhalten, können sie ihre E-Mail-Adresse angeben.