Beauty 4.0. ist weit mehr, als nur schön auszusehen!

Beauty-40-ist-weit-mehr-als-nur-schoen-auszusehen-6058-1
"Die Wahrnehmung davon, was als "schön" gilt, hat sich verändert", weiß Oliver Schmidt.
Oliver Schmidt
"Die Wahrnehmung davon, was als "schön" gilt, hat sich verändert", weiß Oliver Schmidt.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

"Wir erleben völlig neue Beautyideale, die von uns Friseur*innen ein Umdenken erfordern!", ist Oliver Schmidt sicher. Der Düsseldorfer Friseurunternehmer ist für seinen enormes Gespür in Sachen neue (Dienstleistung-)Trends bekannt. Zu seinen Spezialitäten gehört: Strömungen erkennen, isolieren und auf den Friseurmarkt runterbrechen. In seiner neuen Kolumne verrät der FMFM Artist, was Kund*innen sich wirklich beim Friseur wünschen.

Anzeige

Anzeige

Ehrlich gesagt finde ich die wirklichen Juwelen, also die Ideen, die mich als innovativ denkenden Friseur und unsere Geschäfte weiterbringen, meist bei meinen Tätigkeiten und Jobs jenseits des Salonalltags. So wie beim diesjährigen DOUGLAS Beauty & Health Summit“-Event, bei dem ich kürzlich als Friseur, Haarexperte und Diskussionsteilnehmer eingeladen war. Dort konnten sich Endverbraucher*innen über die neuesten Trends und Themen rund um die Themen Schönheit und Gesundheit informieren – und auch ich hatte echte Aha-Erlebnisse!

Zusammen mit zwei Stylistinnen aus meinem Team haben wir dort auch verschiedene Workshops für Endverbraucher*innen angeboten. Das Ziel dieser Aktionen war es, Haartipps für gesundes Haar zu geben. Unsere Themen waren:

1. Wie zaubere ich in wenigen Minuten Locken in glattes Haar?

2. Die richtige Haarwäsche und

3. Haare schnell so föhnen, dass sie gesund aussehen.

Der extreme Besucher*innen-Andrang bei unseren Workshops verwunderte mich sehr. Zu einfach und regelrecht banal schienen mir diese Themen. In Gesprächen mit all den vielen beautyaffinen Frauen wurde mir jedoch bewusst, wie sehr Endverbraucher*innen tatsächlich an unserem Wissen über Haar und Haargesundheit, am Austausch zu alltäglichen Anliegen rund ums Haar und an Stylings, die möglichst wenig Aufwand erfordern, interessiert sind.

Schönheit neu gedacht: Beauty & Health gehören zusammen!

Was mir bei diesem Event der Parfümeriekette so lebendig klar wurde, ist: Wir erleben ein Zeitalter, in dem sich ein völlig neuer Beautybegriff herausgebildet hat: Schönheit ist zu einem ganz und gar ganzheitlichen Begriff geworden. Es ist also längst nicht mehr nur schön, was allein schön aussieht! Der Anspruch an authentische Beauty lautet, dass sie innere und äußere Schönheit miteinander verbindet. „Wir wollen so aussehen, wie wir leben“, ist das Credo der neuen, anspruchsvollen Kund*innen. Sich altersangemessen attraktiv, gesund, fit, aktiv und gleichermaßen seelisch ausbalanciert zu fühlen und zu zeigen, gilt heute als „schön“. Diese Entwicklung zieht für uns Friseur*innen viele Konsequenzen mit sich. Eine davon ist: Der Fokus unserer Arbeit verschiebt sich von der reinen Haarkosmetik in Richtung Haargesundheit.

Haarausfall – ein Thema? Ja!

Beim besagten Endverbraucher*innen-Event „Beauty & Health Summit“ hatte ich ein weiteres Schlüsselerlebnis. In einer Diskussionsrunde zum Thema Haarausfall sollte ich gemeinsam mit einer renommierten Dermatologin und einem bekannten Spezialisten für Haartransplantationen Endverbraucher*innen Rede und Antwort stehen. Völlig entgegen meiner Erwartung hatten sich mehr als 250 Interessent*innen im Saal eingefunden. Ich bin sicher unter uns Kolleg*innen keine Ausnahme, wenn ich zugebe: Haarausfall und Kopfhautprobleme sind nicht gerade die Schwerpunkte meiner Beratung im Salon. Oder wie ist es bei dir? Mein Augenmerk lag bislang eher darauf, eine tolle Farbe oder einen klasse Haarschnitt zu kreieren und zu kommunizieren. Haarprobleme sah ich weniger bei mir, sondern vielmehr beim Hautarzt gut aufgehoben.

Unsere Ratschläge sind gefragt!

Kurz: Der enorme Ansturm der Gäste, die sich für ihre Haar- und Kopfhautgesundheit interessierten, hatte mich verblüfft. In nur einer Stunde hörte ich dort mehr Fragen rund um das Thema Haarausfall, als ich sie sonst bei meiner Salonarbeit in einem ganzen Jahr höre. Das ließ mich aufhorchen! Zurück im Geschäft startete ich also mein persönliches Experiment: Anders als gewohnt ließ ich in nahezu jeder meiner Beratungen Informationen zur Haargesundheit einfließen – und stieß damit bei meinem Kund*innen auf eine riesige Resonanz. Dabei kristallisierte sich immer mehr heraus, dass sich fast alle Frauen Ratschläge für ein gesundes, schönes Haar wünschten. Wie föhne ich mein Haar so, dass es healthy und glänzend aussieht? Welche Pflege braucht das Haar, damit es gesund bleibt und nicht austrocknet? Was schädigt die Haare und was nährt sie? Die Frage, die ich mir dort gestellt habe, stelle ich jetzt dir: Inwieweit suchst du mit deinen Kund*innen im Salon das Gespräch zu täglichen Pflege- und Styling-Gewohnheiten? Oder zu Schwierigkeiten wie Haarausfall oder Schuppen? Macht es für uns Friseur*innen nicht Sinn, von unserem Technik-Thron abzusteigen und uns noch mehr zur/zum Lifestyle- und Health-Berater*in unserer Gäste zu machen?

Ich halte fest: Wir Friseur*innen sind weit mehr denn je als Haarexperten für gut genährtes, tolles, natürliches Traumhaar gefragt, als wir überhaupt ahnen! Konzentrieren wir uns im Dialog mit unseren Kund*innen allein auf die klassischen Themen Cut, Color und Styling, geben wir ein wichtiges – wenn zukünftig nicht sogar DIE WICHTIGSTE –Kundenbindungskompetenz aus der Hand: die als Haarberater in allen Gesundheits- und Lebensfragen. Nutzen wir diese Chance!

Euer Oliver Schmidt

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“