„Bei Kunst hört der Haarschnitt nicht auf!“

Bei-Kunst-hoert-der-Haarschnitt-nicht-auf-4904-1
Hauptsache kreativ!
Oliver Klam
Hauptsache kreativ!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Eigentlich ist Oliver Klam zu 100 % Friseur! Eigentlich! Seit 32 Jahren betreibt er in Tübingen gemeinsam mit seiner Partnerin Gundula Büttner mit Leidenschaft den La Biosthétique-Salon „conkav“. Aber da sind noch weitere 200 %, die sich der kreative Allrounder zu einer lebenserfüllenden Aufgabe gemacht hat – als Maler, Musiker, Entertainer und Schriftsteller.

Anzeige

Anzeige

Es gibt sie, die Menschen, für die der Tag scheinbar mindestens 3 x 24 Stunden hat! FMFM Artist Oliver Klam ist so einer! Er schneidet Haare, malt, spielt Klavier, parodiert Grönemeyer und wird für Geburtstage gebucht. „Extrovertiert und hemmungslos“ – so sieht sich der kreative Tausendsassa selbst und vermutet, dass viele gerne so wären, sich aber nicht trauen. Mit Wortwitz („Ich bin der Barbier am Klavier“, der „Bürstenwedler und Grauhaarveredler“, schreibt er eigene Songs und performt diese bei vielen Gelegenheiten.

In seinem ersten Buch „Haarige Zeiten“ aus dem Jahr 2017 beschreibt Klam in launigen Kurzgeschichten die vielen lustigen, skurrilen und liebenswerten Begebenheiten im Salonalltag. Bereits in den 90er Jahren entdeckte Oliver seine Lieben zum Malen. Großes Thema seiner Werke, die er seit Anfang des Jahres auch öffentlich zum Kauf anbietet: die Friseurbranche, die ihm sehr am Herzen liegt, Doch auch Weinhandlungen, Boutiquen oder Süßwarenläden inspirieren den Friseurmeister immer wieder zu personalisierten Werken.

Kunst, die man sich leisten kann

Sein Salon ist gleichzeitig Galerie. Da hängen rund 50 Bilder – eine kostenlose Kunstausstellung. Gemalt wird montags und mittwochs zuhause im Atelier. Einen echten Klam gibt’s bereits ab 10 Euro, in Form einer Postkarte. Je nach Format geht es dann von 200 bis 2000 Euro rauf! „Kunst, die man sich leisten kann“, bezeichnet Oliver Klam seine vorwiegend mit Spachteltechnik und Acrylfarben erstellten Unikate.

Sein derzeitiges künstlerisches Faible: Collagen, bestehend aus 10-15 Motiven, personalisiert auf das Leben. „Ich sitze nicht vor dem Fernseher, sondern male! Das ist für mich wahnsinnig lebenserfüllend,“ erklärt der Künstler seine Leidenschaft.

Wer intensiver in die kreative Welt von Oliver Klam eintauchen möchte, schaut in den nächsten Tagen am besten regelmäßig in unseren FMFM-Instakanal rein.

www.oliverklam.de

Barber oder Herrenfriseur? Die Fakten zu einem Reizthema der Branche

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Oliver Klam