FMFM Artist

Bernhard Ries

Friseur seit

1986

Heimat

München

Salon

Molotow Haardesign

Salon

Bernhard Ries

Ich bin Friseur, weil

Mein Schwager war bereits in der Friseurbranche und erweiterte sein Geschäft Mitte der 80er-Jahre. Er brauchte jemanden, der sich mit der Organisation auskannte und Erfahrung mit Messen hatte, so bin ich da als Friseurunternehmer reingerutscht.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Der Vokuhila 😉

Mein Tipp für Berufseinsteiger

So viel und so schnell wie möglich lernen, zuschauen, zuhören, alles aufnehmen und versuchen sich weiter zu entwickeln.

Was ich an meinem Beruf liebe

Den Umgang mit Menschen mit ihren mannigfachen Bedürfnissen, Charakteren, einfach die unterschiedlichsten Typen.

Was mich im Salon manchmal nervt

Menschen, die glauben, der Nabel der Welt zu sein und die ihr vermeintlich besseres Standing gegenüber dem Friseur betonen.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

iPad und iPhone

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

meine Mitarbeiter und ich mit einem Lächeln und guter Stimmung nach Hause gehen.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Mit Empathie und Aufmerksamkeit. Außerdem habe ich immer ein offenes Ohr für sie.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

nie mehr woanders hingehen wollen.

Schönheit bedeutet für mich

die Ausstrahlung eines Menschen durch seine Frisur zu unterstreichen.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

Kollegen, die offen sind für Diskussionen und Austausch und von denen ich dann lernen kann. Aber auch durch Medien wie Facebook oder Fachzeitschriften.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Das, was ich bin! Ich habe immer alles aus Überzeugung gemacht und ich habe schon viel gemacht. Man muss zu den Dingen stehen, die man tut.