Ihr habt in den vergangenen Monaten viele neue Mitglieder gewinnen können und auch im Rahmen der Top Hair Messe 2022 konntet ihr einen Ansturm auf die Anmeldelisten vermerken. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
Da liegt auf der einen Seite sicherlich daran, dass wir zum ersten Mal auf der Top Hair Messe mit einem eigenen Stand vertreten waren und somit unsere Mission einer breiten Öffentlichkeit zugetragen haben. Allein in den zwei Messetagen haben sich über 100 Friseure bei uns als neue Mitglieder registrieren lassen. Eine Wahnsinnszahl, die wir bis dato in so kurzer Zeit auch noch nicht hatten. Auf der anderen Seite ist die Kooperation mit lokalen und auch überregionalen Medien, die regelmäßig über unsere Einsätze berichten, fundamental, um die Mission auf der ganzen Welt voranzutreiben. Es geht hier um den guten Zweck. Wir wollen den Menschen – Obdachlosen und Bedürftigen – mit unserem Handwerk helfen, ihnen ein Lächeln schenken in einem grauen Alltag und ihnen ihre Würde mit einem gepflegten Äußeren zurückgeben. Dafür können wir nicht genug Angels sein. Ich freue mich sehr über den riesigen Zuwachs und bin stolz, Teil des Ganzen zu sein.
Die „Barber Angels Brotherhood“ ist nicht mehr nur eine „deutsche“ Mission. Mittlerweile erstreckt sich Euer Netzwerk ja über die ganze Welt. Ein Riesenerfolg, der aber auch organisiert sein will. Wie ist das Netzwerk strukturiert?
Wir sind bereits in sechs Ländern in ganz Europa vertreten und es kommen zukünftig noch mehr hinzu – und zwar auch in Übersee wie Venezuela und Chile. Es gibt eine enge Kooperation zwischen den einzelnen Ländermissionen im Netzwerk. So muss jeder der Ableger – ähnlich eines Franchise-Unternehmens – das Statut des Gründungsvereins (Deutschland) übernehmen und selbstverständlich einhalten. Es kann also nicht jeder machen, was er möchte. Wir haben eine Markenidentität, die uns einen hohen Wiedererkennungswert beschert. Bei der sollten wir auch bleiben - und zwar überall auf der Welt. Ich habe persönlich die Auswahl der Referenten (Präsidenten) getroffen, die in ihren Ländern die Organisation der Events und die Koordination der Einsätze übernehmen. Diese informieren mich dann regelmäßig über alles. Natürlich gibt es einmal im Jahr auch ein Get-together der großen Barber Angels Family hier in Biberach an der Riß, wo sich alle Angels zum Austausch treffen. Ein tolles Ereignis, dem ich jetzt schon entgegenfiebere.