Bomben-Tipp: So werden aus Neukunden echte Fans!

Bomben-Tipp-So-werden-aus-Neukunden-echte-Fans-3968-1
Übelässt nichts dem Zufall: Katrin Mottschall aus Hamburg
Übelässt nichts dem Zufall: Katrin Mottschall aus Hamburg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Friseurunternehmerin Katrin Mottschall aus Hamburg, hat den Dreh raus: In ihren Salons liegt die Quote der wiederkehrenden Neukunden bei sagenhaften 90%! Wie macht sie das nur? Wir haben nachgefragt. Hier ihr Bomben-Tipp.

Anzeige

Anzeige

„Zu unserem Premiumkonzept gehört, dass wir jeden Neukunden und jede Neukundin nach ihrem Besuch bei uns persönlich kontaktieren. Das machen wir per E-Mail oder via Telefon. Aufhänger der Kontaktaufnahme ist, dass wir unseren Kunden eine zweiwöchige Dienstleistungsgarantie anbieten. In diesem Zusammenhang fragen wir, wie den Kunden der Erstbesuch in unserem Salon gefallen hat, wie zufrieden sie sind und ob sie Verbesserungsvorschläge haben. Diese Gespräche sind für mich immer ganz besonders interessant. Zum einen erfahre ich, was wir besonders gut machen, zum anderen aber auch, an welchen Stellen wir uns aus Kundensicht verbessern können. Und genau darin liegt besonders viel Potenzial, wenn man, wie wir, sehr stark daran arbeitet, auch in Details Perfektion an den Tag zu legen. Sollte es Grund für Beanstandungen vorliegen, können wir umgehend feinjustieren oder Reklamationen angehen und so Kunden glücklich machen. Wenn ich Menschen explizit einlade, mir auch Feedback zu Schwachstellen zu geben, bekomme ich unbezahlbare Impulse für Veränderungen, die ich ohne diese Hinweise nicht umsetzen könnte. Meine Erfahrung ist, dass es oft Kleinigkeiten sind, die darüber entscheiden, ob Kunden „nur“ zufrieden, oder wirklich begeistert sind. Wir möchten ausschließlich begeisterte Kunden! Das scheint uns zu gelingen. Während der Branchendurchschnitt für Wiederkehrer nach Friseur-Erstbesuchen bei nur 52% liegt, haben wir eine Quote, die zwischen 82 und 91% Prozent liegt. Das hat in 2019 dazu geführt, dass wir von der Buchungsplattform „Treatwell“ zu den zehn am besten gebuchten Friseuren Hamburgs gekürt wurden.“

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“