Christian Funk

Christian Funk

28.08.1970

1987

Think Positiv - Ich konzentriere mich nicht auf Probleme, sondern kümmere mich um die Lösung!

Oldenburg i. H.

Anzeige
Trinity Sweet Suburbia

Profil von Christian Funk

Ich bin Friseur, weil
das tatsächlich Zufall war! Ich habe als Jugendlicher keinerlei Plan gehabt, was ich einmal machen sollte. Als ich dann ein Schulpraktikum absolvieren musste, hat meine Schwägerin mir einen Platz in ihrem ehemaligen Salon besorgt und das hat auch sofort gepasst. Später habe ich dann dort erfolgreich meine Lehre abgeschlossen.
Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten
Ein klassischer Facon und ein ultrakurzer aber femininer Haarschnitt bei einer Frau. Obwohl - ich liebe auch lange Haare - gar nicht so einfach zu beantworten!
Mein Tipp für Berufseinsteiger
Unbedingt genau hinschauen, wo man seine Lehre macht. Gebt Billiganbietern und Lohndumping keine Chance, denn eine Ausbildung zum Friseur bedeutet nicht, dass man später wenig verdient, und dass man in diesem Beruf nichts erreichen kann. Bewerbt euch auf jeden Fall bei dem Unternehmen, wo ihr die gleiche Begeisterung und Liebe zu dem Beruf erkennt, wie ihr sie auch im Herzen tragen solltet.
Was ich an meinem Beruf liebe
Die Arbeit mit Menschen, die täglich wechselnden Herausforderungen und als Unternehmer die Verantwortung und das große Vertrauen, welches mir durch mein Team entgegengebracht wird.
Was mich im Salon manchmal nervt
Dass man seinen Mitarbeitern immer das Gleiche sagen muss. Und Kunden, die einem nur Energie saugen und einem das tägliche Leben schwer machen, aber zum Glück konnte ich die fast alle vergraulen.
Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten
Meine Damaszener-Haarschneideschere - ich liebe scharfe Sachen!
„Das war ein erfolgreicher Tag” sage ich, wenn
ich viel Spaß mit meinem Team und den Kunden hatte und gleichzeitig am Abend die Kasse stimmt.
So motiviere ich meine Mitarbeiter
Ich bin der festen Überzeugung, dass Motivation aus der Kombination von Vertrauen und Wertschätzung entsteht. Wenn ich meinen Mitarbeitern vertrauen will, dann müssen diese zuerst mir zu 100 % vertrauen können. Wertschätzung bedeutet in erster Linie das soziale Fortkommen und die finanziellen Ziele meiner Mitarbeiter sicherzustellen, also ein "angemessenes" Grundgehalt. Dieses sollte sich auf keinen Fall von dem anderer Handwerker unterscheiden. Sicherheit und Ruhe, kein Dauerstress und auch keine Akkordarbeiten, sondern entspannte, aber qualitativ auf höchstem Niveau basierende Konzentration. Das braucht jeder Mensch, der dauerhaft kreativ und auf höchster Güte arbeiten soll. Weitere Motivation erschaffe ich mit einem 50 % Umsatzüberschussbonus. Dies ist ein Anreiz, mehr zu leisten als nur das zu erwartende und ich erhalte so Mitarbeiter, die selbst die Verantwortung für die Höhe ihres Lohnes tragen und somit über unternehmerisches Denken verfügen.
Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte
mir vertrauen, sich ausgiebig beraten lassen und am Ende sagen: "Genau so habe ich es mir vorgestellt!".
Schönheit bedeutet für mich
Typgerecht - natürlich unnatürlich - es muss ganz einfach passen und die Persönlichkeit hervorheben. Aber am schönsten ist für mich meine Tochter!
Inspiration für meinen Job hole ich mir von
Ehrlich gesagt von meinen Azubis und meinen Seminarteilnehmern. Ich habe als Ausbilder und öffentlicher Schlaumeier mehr gelernt, als ich je in der Schule gelernt habe. Aber auch der Job als Papa hat mich zu einem viel besseren Unternehmer werden lassen.
Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute
Kein Plan - mir fällt bis heute nichts Gescheiteres ein.

Pinnwand von Christian Funk

  • Monika hat ein Foto gepostet.

    Friseur und Inhaber Christian Funk

    Friseur und Inhaber Christian Funk
Neu auf FMFM.de
v.l.n.r.: Christian Funk, Peter Gress, Peter Lehmann

Logo, Friseure wollen Haare schneiden! Und mal...

Lasst eure Kasse fit machen für 2020!

Es kommt schneller als man denkt, das Jahresende...

EIN Preis für ALLE: Genderneutrale Preise sind gefragt!

Als Selbstständige wissen wir alle: Gutes...


Anzeige
Leading Salon Ladies 2019
Anzeige
Graham Hill

Was geht?! Wir sagen es Dir.

FMFM Hairlights

EVENTS & TERMINE
Zum Event-Kalender
To Top