Cut & coffee statt cut & go! Salon positivO. setzt auf Genuss pur

Cut-coffee-statt-cut-go-Salon-positivO-setzt-auf-Genuss-pur-4955-1
positivO. / Paul Mitchell
Coiffeur & coffee! Der Salon positivO. verbindet beide Genusswelten perfekt
positivO. / Paul Mitchell
Coiffeur & coffee! Der Salon positivO. verbindet beide Genusswelten perfekt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Augen zu und genießen! Wer als Friseurkund*in in Augen-, Gaumen und Sinnesfreuden schwelgen möchte, ist bei Friseur- und Caféunternehmer Christian Ormuz genau an der richtigen Adresse! In seinem Salon positivO. in Weil am Rhein verbindet er in einzigartig coolem Industry-Ambiente Exquisites aus Friseurhandwerk und Kaffeegenuss.

Anzeige

Anzeige

Genussvoll riecht Christian Ormuz am Inhalt einer kleinen Tasse mit der Aufschrift „positivO. design“. Der Duft frischen Kaffees steigt in seine Nase und erfüllt den ganzen Raum. Entspannung macht sich breit. Dass dieser Moment herrlichen Genusses und tiefer Zufriedenheit in einem Friseursalon stattfindet, lässt sich nicht erahnen, doch genauso ist es. „Mein Salon besticht durch sein unverwechselbares Design, innovative Handwerkskunst und außergewöhnliche Menschen. Zusätzlich wird er durch unser Café ergänzt, welches dazu einlädt entspannt sein Lieblingsgetränk zu genießen“, sagt Christian, Inhaber des Salons in Weil am Rhein.

positivO. – der Name des Salons kommt nicht von ungefähr: In ihm stecken eine Idee, ein Konzept und ein Leitfaden – täglich gelebt vom Inhaber und seinem dreiköpfigen Team. „positivO. ist unser Motto. Es bedeutet, das Leben zu genießen – ‚Dolce Vita‘ ist mein Anspruch und die Intension, warum ich mein Geschäft 2010 eröffnet und 2017 mit dem Café erweitert habe. Ich liebe die Haarkunst und ich liebe Kaffee, das miteinander zu verbinden ist einmalig.“

Herrlicher Ort für Genuss-Auszeiten

Wer den kleinen Laden, 60 qm Wohlfühloase, von Christian betritt, kommt in eine andere Welt. Salongäste könnten sich in einer Kunstgalerie vermuten, denn Reliefbilder aus Nägeln zieren die Wände. Lampen und Stühle sind aus Rohren und wurden zu Mobiliar umfunktioniert. Gepaart wird das Ganze mit einer Cafétheke. Christian Ormuz beschreibt die Atmosphäre so: „Unser Salon ist geprägt durch Gemütlichkeit und die natürliche, positive Ausstrahlung des ganzen Teams. Innerhalb dieser vier Wände kann jeder dem Alltagsstress entfliehen. Bei Eintritt werden unsere Gäste von Kaffeeduft und dem Lachen meiner Mitarbeiter empfangen. Wer würde sich da nicht wohlfühlen?“

So ein außergewöhnliches Konzept eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Kundschaft zusätzlich zu begeistern. Neben individuellen Styles und den Produkten der amerikanischen Haarmarke Paul Mitchell gibt es spezielle Events wie Buchpräsentationen, Kaffee-Tastings oder das Angebot zum Brunch. Dadurch sehen Christian und sein Team die Kunden nicht im Vier- oder Sechs-Wochen-Rhythmus, sondern häufiger – zum Beispiel kurz auf einen Kaffee oder zum Frühstück. „Unser Service ist keine festgefahrene Prozedur. Wir lassen uns auf unsere Kunden ein und versuchen dabei eine freundschaftliche Basis zu schaffen, damit wir die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden ergründen können. Das Wohlgefühl unserer Gäste ist uns wichtig. Daher versuchen wir mit unserer Kreativität und Detailverliebtheit ihre Wünsche bestmöglich zu erfüllen.“

Tolles Wand- & Möbel-Design Tolles Wand- & Möbel-Design ©positivO. /Paul Mitchell

Positives Merch-Konzept inklusive

T-Shirts, Jacken & Taschen mit Logo T-Shirts, Jacken & Taschen mit Logo ©positivO. / Paul Mitchell

Ein weiteres Standbein in Christians Konzept ist das Merchandising, denn ob Kaffee, Sirup, Jacken, Tassen oder Taschen: alles ist mittlerweile im positivO.-Style erhältlich. Der Verkauf läuft zeitgemäß off- und online, im Laden oder auf der Salon-Webseite. Hier findet sich auch die neuste Kampagne aller Markenpartner: POSI VITA! Enjoy Beauty. Enjoy Life. „Mit Paul Mitchell arbeite ich gerade daran, Produktpakete nach Wahl zu erstellen. Wir planen, dass man zu unseren Haarpflegeprodukten eine Packung meines eigenen positivO.-Kaffees oder eine der verschiedenen Kaffeesirup-Sorten der Marke 1883 erhält, die ich auch im Salon anbiete. Ich möchte, dass so viele Menschen wie möglich positivO. erleben können.“

Coffee & Cut – hier gibt es beides

Das letzte Kapitel in dieser Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht geschrieben und in Christian schlummern viele weitere Visionen, wie er das positivO.-Gefühl in die Welt bringen kann. Eines ist bereits jetzt sicher: ein Besuch in seinem Salon für eine neue Frisur, dazu ein heißer, frisch gemahlener positivO.-Kaffee, ist immer eine gute Idee.

Individuell & cool Individuell & cool ©positivO. / Paul Mitchell