„Dafür sind Kunden bereit zu zahlen!“ Oliver Schmidt sieht neuen Mehrwert beim Friseur

Dafuer-sind-Kunden-bereit-zu-zahlen-Oliver-Schmidt-sieht-neuen-Mehrwert-beim-Friseur-3833-1
Wofür geben Kunden gern Geld aus? Oliver Schmidt hat Tipps
Wofür geben Kunden gern Geld aus? Oliver Schmidt hat Tipps

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wollt Ihr als Kunde selbst mehr bezahlen, wenn’s nicht mehr Leistung dafür gibt? Eben! Oliver Schmidt ist Friseurunternehmer, Buchautor und Coach. In seiner neuen FMFM-Kolumne empfiehlt er vor einer Kurzschluss-Preiserhöhung den Blick durch die Kundenbrille. Gerade jetzt.

Anzeige

Anzeige

Viele Salonunternehmer treibt derzeit das Thema Preiserhöhungen um. Vor wenigen Tagen erst war die Situation von uns Friseuren sogar Thema in einem Beitrag auf ntv. Erfreulich neutral und doch erschreckend nüchtern konstatierte der Nachrichtensender, dass in 2020 selbst Inhaber gut laufender Friseurgeschäfte ein Umsatzminus von bis zu 15% erwarten. Von jenen, denen das Wasser bereits jetzt bis zum Hals steht, wurde nicht gesprochen…

Höhere Preise brauchen Mehrwert!

Aber was heißt aber in diesen Tagen eigentlich „gut laufend“? Der große Run nach dem Re-Start ist für viele von uns fließend in eine neue Normalität übergangen. In einen Salonalltag, der immer noch von Abstandsregeln und Hygieneauflagen geprägt ist. Die Lage ist, wie sie ist: 8 Mio. Deutsche sind in Kurzarbeit, die Kauflaune ist getrübt, die Konjunkturaussichten düster. Umsatzeinbußen gehören dazu. Kein Wunder also, dass Preiserhöhungen derzeit heiß diskutiert werden. Aber Vorsicht. Ich empfehle bei diesem Gedankenspiel vor allem eines: Fragt Euch in allererster Linie weniger, wo Ihr wie viel erhöhen wollt. Fragt Euch primär, wofür Kunden mehr Geld ausgeben möchten! Höhere Preise finden nur dann Akzeptanz, wenn die Leistung stimmt! Das geht mir als Kunde doch selbst auch so.

Meine „Big 3“

Für mich gibt es vor allem drei Hauptpunkte, für die Kunden derzeit gern bereit sind, ihr Geld auszugeben: 1. für Relax-Momente. 2. für positive Emotionen und 3. für ein New Look-Gefühl. Wir haben doch momentan gezwungenermaßen größere Zeitfenster für einzelne Kundentermine. Also lasst uns sie nutzen! Für viele unserer Gäste sind es die Wellness- und Beautymomente, die einen Friseurbesuch zu einer tollen Auszeit machen. Eyebrow- und Wimpernservices stehen beispielsweise hoch im Kurs. Mit verwöhnenden Kopfhaut-, Nacken- oder Handmassagen, mit Intensiv-Treatments und eingehenden persönlichen Beratungen empfehlen wir uns unseren Kunden zudem als Profis. Nebenbei erhöhen wir auch den Pro-Kopf-Umsatz durch diese wohltuenden Dienstleistungen und den anschließenden Produktverkauf. Es sind diese vielen, vielen positiven emotionalen Momente, mit denen wir unseren Kunden ein wunderbares Gegengewicht zu ihrem zuweilen anstrengenden oder durch Sorgen geprägten Alltag schaffen. Und noch mehr: Mit einem individuellen und typgerechten Styling schenken wir Kunden und Kundinnen ein New Look-Gefühl. Was ist schließlich großartiger, als sich frisch gestylt und schön zu fühlen? Wir können mit unseren Services ein ganz neues Selbstwertgefühl schaffen. Das ist doch magisch.

Erholung + Entspannung = Friseur

Liebe Kollegen, ich bin wirklich überzeugt: In einer Zeit, in der viele Menschen weniger verreisen, liegt unsere Chance darin, den Termin im Lieblingssalon zu einem Mini-Kurzurlaub zu machen. Erst wenn aus dem Satz „Ich muss zum Friseur“ ein „Ich möchte zum Friseur, weil ich mich danach besser fühle, besser aussehe und eine Auszeit mit Genussmomenten hatte“ wird, ist der Preis für die Kundin fast immer Nebensache.

Herzlichst, Euer Oliver Schmidt

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“