Damit ist mehr mehr! Zusatz-Knete mit Zusatzleistung

Damit-ist-mehr-mehr-Zusatz-Knete-mit-Zusatzleistung-3272-1
Diese Services machen wirklich Sinn für euch!
Shutterstock
Diese Services machen wirklich Sinn für euch!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

„Nice to have“ oder Kohlebringer? Wer im Salon die richtigen Zusatzdienstleistungen anbietet, kann zusätzlichen Umsatz machen, Know-how zeigen und seine Kunden total glücklich machen. Wir haben Friseurunternehmer gefragt: Welche Extras lohnen sich wirklich?

Anzeige

Anzeige

Mehr ist, wenn es mehr bringt. Für euch und eure Kunden! Diese Services machen Sinn:

Haarverlängerung & Haarverdichtung

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Dashi Krasnici, Düsseldorf

Wir bieten seit ca. 4 Jahren Haarverlängerungen und Haarverdichtungen mit Tape-Extensions von Hairdreams an. Wir verwenden ausschließlich hochwertiges Naturhaar von bester Qualität. Inzwischen sind diese Dienstleistungen nicht mehr aus unserem Konzept wegzudenken! Frauen zwischen 18 und 35 Jahren fragen sie sehr stark nach, weil wir mit Haarverlängerungen sehr schnell starke Veränderungen im Look erzielen können. Aber auch Frauen mit sehr feinem Haar sind begeistert von dem tollen Effekt, den wir mit Haarverdichtungen haben. Wenn wir ihnen innerhalb kürzester Zeit volles Haar zaubern, sind sie wirklich glücklich. Interessant ist die Arbeit mit Extensions zudem bei Frauen, die allergisch auf Haarfarben reagieren. Bei ihnen können wir mit colorierten Naturhaar-Extensions superschöne, absolut natürlich wirkende Balayage-Farbspiele kreieren. Insgesamt lohnt sich die Arbeit mit hochwertigen Extensions-Services sehr. Mit nur 5 Kundinnen im Monat ist es möglich, einen zusätzlichen Umsatz von 2.000 Euro zu generieren.

Kosmetik-Extras

Regina Happel-Reiling, Pforzheim

Bei uns ist Kosmetik kein Zusatzgeschäft, sondern eines unserer drei festen Unternehmensstandbeine, da wir kosmetische Gesichts- und Körperbehandlungen in vier Wellnessräumen im separaten SPA-Bereich anbieten. Am Stuhl erhalten unsere Kunden jedoch auch kleinere kosmetische Dienstleistungen. Dazu gehören z.B. Maniküre, Handmassagen und -packungen, Augenbrauen- und Wimpernbehandlungen oder auch Augenpflege-Treatments. Diese Rituale sind bei uns Teil des La Biosthétique Total Beauty Konzepts, mit dem wir zum einen eine Wohlfühlatmosphäre im Salon schaffen und zum anderen natürlich einen Einstieg in den Verkauf finden. Da wir je nach Jahreszeit und Produktneuheiten immer wieder wechselnde Angebote haben, funktioniert das bei uns wunderbar. Die Kundinnen und Kunden nehmen die pflegenden Extras und die individuelle Beratung sehr gern in Anspruch. Das erzeugt Kundenbindung. Für unsere Mitarbeiter sind die Zusatzdienstleistungen und der anschließende Produktverkauf schöne Umsatzbringer. Zudem schätzen sie die höherwertige Ausbildung, die sie von uns für das Kosmetik-Angebot erhalten.

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Jessica Kassner

Nahrungsergänzung

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Ute Nieke, Bad Rothenfelde

Nachdem eine Kollegin, die sehr aktiv auf Instagram ist, mir von dem Hype um die Nahrungsergänzungs-Gummibärchen „Sugarbearhair“ erzählte, habe ich mir die Produkte auf der Messe mal genauer angeschaut. Mein Mann und ich haben sie dann im Selbstversuch getestet, weil ich ausschließlich Produkte ins Sortiment nehme, von deren Wirkung ich absolut überzeugt bin. Bei den Vitamin-Bärchen war das der Fall! Inzwischen verkaufen wir sie im Salon sehr gut. Vor allem Kundinnen sehr feinem Haar kann ich jetzt zusätzlich zur individuellen Haarpflege gleich die passende Nahrungsergänzung mit extra viel Biotin fürs Haar anbieten. Dabei lege ich Wert darauf, ihnen das Produkt nicht als Wundermittel, sondern nur als Nahrungs-Plus zu empfehlen, das sie mindestens 3 Monate regelmäßig nehmen müssen, um einen Effekt zu sehen. Die Rückmeldung der Kundinnen ist super positiv. Für mich als Unternehmerin lohnt sich der Verkauf natürlich, auch wenn er nicht wirklich umsatzrelevant ist. Das Produkt ist vor allem eine schöne Sache, um Kundinnen mit Problemhaar ein Angebot zu machen, von dem ich tatsächlich überzeugt bin.

Calligraphy Cut

Björn Hary, Saarbrücken

Ich arbeite seit rund zwei Jahren mit dem Calligraphen. Anfangs wollte ich einfach mal nur etwas Neues ausprobieren, aber bereits nach dem ersten Seminar war ich extrem angefixt von den Möglichkeiten, die mir der Calligraphy Cut im Salon bietet. Vor allem Langhaarkundinnen sind begeistert, wenn ihr Haar calligraphiert wird. Die Haarschnitte sind fließender und weicher, die Haare brechen deutlich weniger und sind einfach zu stylen. Wen ich aber überhaupt nicht mehr mit der Schere schneide, sind Kundinnen mit Locken. Dieses Ergebnis kann ich nur mit dem Calligraphen erreichen: die Locken springen und haben eine tolle Bewegung. Dieses Zusatzangebot hat sich für meinen Salon absolut gelohnt; es sind ca. 40 % meiner Kunden, die gerne den Calligraphy-Aufschlag von 15 Euro pro Haarschnitt bezahlen. Bei 3 Cuts am Tag sind das schon 45 Euro mehr in meiner Kasse.

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Foto: Billart

Eyebrowbar

Mitarbeiterin Lisa bei der Arbeit Mitarbeiterin Lisa bei der Arbeit ©Foto: Awaken Beauty

Sabine Steffen-Kerfs, Bad Salzuflen

Das Thema Augenbrauen spielt bei modernen Kundinnen eine immer wichtigere Rolle und wir wollten als erste in unserer Region einen professionellen und hochwertigen Augenbrauen-Service anbieten. Daher haben wir in unserem Salon vor einem Jahr eine Eyebrowbar eingerichtet. Das Konzept wurde von Tanja M. Copertino entwickelt und wird unter dem Namen eyebrowBEAUTIST in ganz Deutschland firmenneutral geschult. Um der neuen Zusatzdienstleistung auch einen ästhetisch ansprechenden Rahmen zu geben, wurde unser VIP-Bereich extra zur Eyebrowbar umgestaltet. Dort zelebrieren wir die Behandlung, bei dem die Brauen dem individuellen Gesicht angepasst werden, mit einer besonders natürlichen Technik. Unsere Kundinnen – jeden Alters, von der Hausfrau und Mutter bis zur Geschäftsfrau – finden die Neuheit toll, weil das Gesicht mit der (Um-)Gestaltung der Augenbraue oft eine ganz neue Ausdruckskraft erhält. Auch schön: Jeder im Salon schaut interessiert zu, wenn eine Kollegin diesen Service umsetzt. Er kostet bei uns 39 Euro und lässt sich wunderbar in zeitliche Lücken einpassen. Wir haben inzwischen 10-15 Kundinnen pro Woche, die ihn buchen. Für unsere Mitarbeiterinnen ist die Eyebrowbar eine tolle Zusatzqualifikation, dazu auch ein anderer Aufgabenbereich mit mehr Verantwortung.

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?