FMFM Artist

Dana Wittmann

Friseur seit

1974

Heimat

Prag

Salon

Salonteam Dana

Salon

Dana Wittmann

Ich bin Friseur, weil

ich sehr gerne mit Menschen zusammen bin und dadurch auch immer mit netten Menschen Kontakt habe. Außerdem schätze ich eigenständiges Arbeiten, zumal ich so neben meinem Salon zwei Kinder großziehen konnte.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Langhaarfrisuren, aber auch sehr kurze Haare, wie der Pixie Cut.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Wichtig ist es viel Energie und ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen mitzubringen. Es kommen auch Zeiten, die nicht so rosig sind und man Frustrationen überwinden muss. Ehrlichkeit gegenüber Kunden und Kollegen.

Was ich an meinem Beruf liebe

Ich liebe es Haare zu schneiden und zu stecken. Auch die Reisen, die ich anlässlich meines Berufes, sei es nach Amerika oder Asien, gemacht habe. Es ist toll zu erleben, dass die Menschen dort andere Proportionen und Haare haben. Spannend sind vor allem die Ideen, die man dabei entwickelt.

Was mich im Salon manchmal nervt

Mangelnde Sensibilität, Ignoranz am Kunden und sinnlose Diskussionen.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Ventaglio Schere!

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

die Kunden den Salon glücklich verlassen und wiederkommen.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Ich treibe sie an, dass sie eigenständig werden. Nach dem Motto, ich lerne meinen Auszubildenden das Gehen, Laufen müssen sie dann selbst lernen. Bei uns herrscht auch eine sehr familiäre Atmosphäre und wir helfen uns gegenseitig.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

Gibt es eigentlich nicht. Mein Salon besteht bereits seit 1981 und mir ist es wichtig, mit den Kunden eine Verbindung aufzubauen und sich gegenseitig zu vertrauen.

Schönheit bedeutet für mich

Der ganze Mensch!

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

der Fachzeitschrift Top Hair, verschiedenen Illustrierten sowie auch auf Messen. Sehr inspirierend sind auch die Einflüsse und Eindrücke von der Straße.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Dekorateurin