Das erwartet euch bei TOP HAIR – Die Messe 2022!

Das-erwartet-euch-bei-TOP-HAIR-Die-Messe-2022-5458-1
Top Hair
Top Hair

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Es ist DER Branchentreff, auf den jetzt alle sehnsüchtig warten, nachdem er Pandemie bedingt einige Male verschoben werden musste! Aber am 7. und 8. Mai 2022 heißt es dann hoffentlich wieder „Bühne frei“ für TOP HAIR – Die Messe in Düsseldorf! Das Programm steht zwar noch nicht zu 100 %, aber Hannes Niemann, Project Director für die TOP HAIR Messe, verrät uns, auf was und wen sich die Besucher*innen bereits zum jetzigen Zeitpunkt freuen dürfen. Die für den Märztermin 2022 erworbenen Tickets behalten übrigens ihre Gültigkeit.

Anzeige

Anzeige

Herr Niemann, war es die richtige Entscheidung, mit der TOP HAIR-Messe vom März auf den Mai auszuweichen? Hannes Niemann: Ja, denn durch die Terminverschiebung in den Frühsommer konnten wir nicht nur die Planungssicherheit für Aussteller und Besucher erhöhen, sondern auch eine deutlich bessere Perspektive für die zu erwartende Internationalität herstellen. Mittlerweile gibt uns der aktuelle Verlauf der Pandemie wie auch der jetzt von der Politik entwickelte Fahrplan zur Öffnung des öffentlichen Lebens eine sehr gute Basis, dass die Veranstaltung im Mai unter denkbar positiven Bedingungen stattfinden kann.

Konnten Sie denn aufgrund der Verlegung weitere Aussteller gewinnen, die für den März nicht gebucht hatten? H.N.: Ja, definitiv! Wir sind mit dem Anmeldestand sehr zufrieden und freuen uns insbesondere darüber, dass verschiedene Aussteller, die für März eigentlich zurückgezogen hatten, wieder dabei sein werden. Durch die Verschiebung kamen jetzt viele weitere neue Unternehmen hinzu, die darauf brennen, ihre Innovationen und neuen Produkte live präsentieren zu können. Leider haben jedoch auch andererseits einige potenzielle Aussteller eine Terminparallelität festgestellt, die eine andere Ausrichtung zur Folge hatte. Wir führen derzeit jedoch noch viele Gespräche. Daher wird sich unser Ausstellerverzeichnis sicherlich noch ausweiten. 

Welche Programmpunkte (Showacts, Workshops, etc) sind bereits fix? H.N.: Die Organisation des Programms ist schon weit fortgeschritten. Es steht fest, wer die Shows und Workshops belegt, allerdings ist bei den Teams noch nicht endgültig finalisiert, welche Akteure eingesetzt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Programminhalte erst dann herausgeben, wenn sie komplett freigegeben sind.

Die Besucher dürfen sich aber auf zehn hochkarätige Show-Teams freuen. World of Color by Wella Professionals präsentiert die große Show am Samstagabend: James Earnshaw, Wella U.K. Digital Ambassador & British Hairdressing Awards Gewinner und das Sassoon Creative Team zeigen die extravagante Runway Show. Auf den beiden Workshopbühnen gibt es ein praxisorientiertes Programm, das handfestes Know-how und Techniken für Schnitt, Farbe und Styling im beruflichen Alltag vermittelt. Konkret und umsetzbar zeigen die Teams ihre Interpretationen der aktuellen Trends, erklären Schnitte und Farbtricks. Die volle Ladung Inspiration und praktisches Wissen für den Salonalltag gibt es in insgesamt 50 Workshops.

Stift statt Schere sollten die Besucher beim TOP HAIR Business-Kongress zücken. Hier vermitteln in elf Fachvorträgen renommierte Referenten wie Regina Först, Fabio Barattucci, Gerd Achilles, Heiko Schneider, Ralph Goldschmidt, Steffi Burkhart, Tanja Copertino, Guido Paar & Oliver Schmidt, Trudelies Grigoletto, Salvatore Caserta und Ralf Osinski unternehmerisches und strategisches Wissen aus den Bereichen Marketing, Führung und Kommunikation.

Gibt es schon verlässliche Infos zum Thema Hygienekonzept? H.N.:  Auch bei diesem Punkt muss ich Sie noch um ein wenig Geduld bitten. Wir warten auf die neue Fassung der Coronaschutzverordnung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Erst dann können wir Auskunft darüber geben, welche Voraussetzungen für das Veranstalten von Messen notwendig sein werden. Wir gehen aber von einem deutlich gelockerten Regelwerk aus. Unser bereits bestens erprobtes Hygienekonzept unter dem Motto „PROTaction“ wird aber als Grundlage dienen, einen Messebetrieb in Coronazeiten erfolgreich und sicher durchzuführen

Herr Niemann, danke für das Update!

Alle Infos zur TOP HAIR – Die Messe 2022 gibt es hier