Das macht Friseure sexy! Wie Dennis Machts die Young Generation in die Salons holt

Das-macht-Friseure-sexy-Wie-Dennis-Machts-die-Young-Generation-in-die-Salons-holt-3921-1
Bock auf Friseur machen - Dennis Machst weiß, wie das geht!
Shutterstock 1477608251
Bock auf Friseur machen - Dennis Machst weiß, wie das geht!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Junge Kunden erfordern neue (Unternehmer-)Strategien! Welcher Youngster kommt schon freiwillig nach 4 bis 6 Wochen wieder in den Salon?! Weder Color-Techniken wie Balayage & Co. noch die lässigen Frisurentrends machen es nötig. Bei Dennis Machts aus Berlin boomt das Business trotzdem! Bei FMFM verrät er, warum seine jungen Farbkundinnen überdurchschnittlich häufig und gern bei ihm reinschauen.

Anzeige

Anzeige

Unsere Salons haben ein wirklich starkes Farb-Business! Wir lieben Color-Trends und haben neben jeder Menge Know-how auch einen guten Namen bei unserer vielfach recht jungen Kundschaft. Haarfarben in 2020 haben bei uns daher logischerweise nichts mehr mit den Ansatzfarben von früher zu tun, bei denen Kundinnen alle 4-6 Wochen Friseurtermine gemacht haben. Unser Fokus liegt auf trendigen Nuancierungen und auf anspruchsvollen Techniken, die preislich hoch angesetzt sind und eine große Wertigkeit haben. Allerdings machen alle diese Techniken nicht wirklich Anschlusstermine nach wenigen Wochen mehr nötig. Wir versuchen daher, diese Generation von Kunden durch einen gewissen Aktionismus dazu zu bewegen, öfter zu uns in die Salons zu kommen. Mit Erfolg!

Wir zeigen, was wir machen – das zieht!

Ganz vorne weg ist natürlich unsere Arbeit auf Social Media. Wir sind auf Facebook, Instagram und TikTok aktiv und versuchen dort täglich, unsere Kunden zu verführen, sich auf eine neue Technik eine neue Farbe oder Ähnliches einzulassen. Kurz: Sie sollen Lust verspüren, wieder schneller zu uns zu kommen! Dafür posten wir z.B. regelmäßig Bildergalerien, in denen mal tolle Vorher-/Nachher-Bilder oder auch Galerien mit Color-Ergebnissen zu sehen sind. Beispiel: In einer Collage stellen wir 6 verschiedene Blondtöne nebeneinander. Von eisig über aschig bis goldig. Oder unterschiedliche Nuancierungen in Pastellen. Viele unserer Kunden bekommen so neue Ideen und Spaß daran, mal mit einem anderen Farbton als sonst zu experimentieren. Und sie reagieren auf diese Bilder in den Kommentaren. Wir haben extra eine Mitarbeiterin, die diese Kunden dann anschreibt und sie mit attraktiven Preisangeboten lockt, einen Termin zu vereinbaren.

Farbservice (fast) wie neu!

Dann gibt es bei uns ein so genanntes Fresh-up-Angebot, das unsere Assistenten umsetzen. Hier bekommen Kunden zu einem Sonderpreis von 49 € zwischen ihren zwei Farbterminen eine Farbauffrischung und ein Styling. Da wird z.B. ein pastelliger Roséton nuanciert, ein Rot- oder Blondton abmattiert oder ein aschiges Braun intensiviert. Das heißt, dass die Haarfarbe bis zum nächsten Besuch bei uns klasse aussieht. Das Fresh-up kommt deutlich besser an, als ich es je gehofft hatte – 50 % unserer Kunden buchen es! Unternehmerisch ist dieses Dienstleistungsangebot für mich aus dreierlei Gründen interessant: 1. Die Kundin ist glücklich, sie kommt gern und fühlt sich uns verbunden. 2. Unsere Assistenten können ihr Können beweisen und haben gleichzeitig Modelle. Und 3. kommt Umsatz rein.

Tolle Farbe, toller Pflegeservice!

Ähnlich läuft bei dem Pflegepass-Angebot, das vor allem bei unseren Balayage-Kundinnen beliebt ist. Wir laden sie ein, innerhalb von 4 Wochen nach ihrer Farbbehandlung zu einer restrukturierenden Olaplex-Pflegebehandlung zu uns zu kommen. Und es ist tatsächlich so: Kundinnen, die 300 Euro für eine Balayage bezahlen, nehmen diesen Service für 50 Euro inkl. Styling gern in Anspruch, weil sie ihr Haar gesund und gepflegt haben möchten. Auch diese Arbeiten werden ausschließlich von unseren Assistenten ausgeführt – natürlich nach einem kurzen Vorgespräch mit einem Stylisten!

Punktgenau zu Hause pflegen!

Außerdem bieten wir Kundinnen ein speziell auf ihre Farbbehandlung abgestimmtes Nachher-Konzept mit einem erheblichen Preisvorteil an. Durch individuell mischbare evo-Farbconditioner, den wir in den Salons anbieten, finden wir für den Farbton jeder Kundin die richtige Pflege für zu Hause. Das heißt, der Color-Conditioner wird punktgenau auf Bedürfnisse und Haarfarbe der Kundin abgestimmt und macht es ihr so möglich, auch zwischen den Besuchen bei uns ihre Farbe selbst leicht aufzufrischen, abzumattieren oder Glanz ins Haar zu bringen.

Anschluss-Angebot

Ein Special-Offer haben wir auch für Kundinnen im Angebot, die ihre Farbtechnik innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen bei uns nacharbeiten lässt. So können wir sicher sein, dass wir wirklich nur nacharbeiten und die Haarfarbe nicht komplett neu aufbauen müssen. Das spart uns Zeit und der Kundin Geld. Und macht beide glücklich.

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“

Dennis Machts Dennis Machts