„Der Salon der Zukunft funktioniert ganzheitlich.“

FMFM Salon der zukunft_Hoffmann_Site 3
Foto: Melanie Fredel
6. April 2023In Business, FMFM InsideVon Nadine Schwarz
Friseur als Lifestyle- & Ernährungs-Coach: Ralph-Joachim Hoffmann freut sich über das große Interesse an dem neuen umfassenden Beratungsangebot.
Foto: Melanie Fredel
Friseur als Lifestyle- & Ernährungs-Coach: Ralph-Joachim Hoffmann freut sich über das große Interesse an dem neuen umfassenden Beratungsangebot.
6. April 2023In Business, FMFM InsideVon Nadine Schwarz

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Wann ist ein Lieblingsfriseur eigentlich ein Lieblingsfriseur? Ralph-Joachim Hoffmann, Inhaber der Heilbronner Scissorys Friseure und FMFM Artist, sieht enormes Happiness- & Business-Potenzial bei der ganzheitlichen Kund*innen-Beratung. Mit seiner neuesten Weiterbildung trifft er voll den Zeitgeist und kann dem boomenden Kund*innenwunsch nach Nachhaltigkeit, Gesundheit und Entspannung nachkommen.

Anzeige

Anzeige

Ralph-Joachim, was muss der erfolgreiche Friseursalon 4.0 können und leisten?

Ralph-Joachim Hoffmann: Der Gast erwartet weit  mehr als noch vor 10 Jahren. Dass Qualität von Schnitt und Farbe stimmen müssen, ist basic und steht außer Frage. Der Friseursalon 4.0 hat aber weit komplexere Aufgaben zu erfüllen: Das fängt bei der Digitalisierung an, geht über Personalentwicklung, neue Services bis hin zur Gesundheit. Das heißt, Online-Terminbuchung, Lesezirkel digital, große und gesunde Getränkeauswahl – und in erster Linie eine maßgeschneiderte, ganzheitliche Beratungsleistung! Denn die macht einen extrem fühlbaren Unterschied.

Wie sieht ganzheitliche Beratung aus?

Als Schönheitsprofis sind wir so nah am Menschen wie kaum ein anderer. Wir sehen unsere Gäste regelmäßig und bemerken Veränderungen der Haut und Haare, aber auch der Seele oftmals schon, bevor diese sie selbst bemerken. Für mich als Unternehmer bedeutet das, meinen Mitarbeitenden das nötige Rüstzeug in die Hände zu geben, um die bestmögliche und vollumfängliche Beratung zu bieten.  Hierfür bin ich ständig auf der Suche nach noch geeigneteren Techniken, hilfreichen Produkten und unterstützenden Lösungen.

Da zählt sicher auch Eure Ausbildung zum Mikro-Nährstoffberater zu, die du und dein Mitarbeiter Ioan per Fernstudium absolviert haben. Wie kam es dazu und was darf man sich darunter vorstellen?

Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema „gesunder Körper“. Nach meiner eigenen Krebserkrankung ist mir bewusst geworden, dass ich vieles in meinem Leben ändern möchte. In der Ausbildung lernten wir grundsätzliches über Vitamine, Haar- und Hautgesundheit und das Potential der Nutraceuticals (Biologische Mikronährstoffe). Gesunde Ernährung reicht heute kaum mehr aus, um den Toxinen in unserer Umwelt und dem Stress, den wir unserem Körper zumuten, entgegenzuwirken.  Mit bestimmten hochwertigen Mikro-Nährstoffen, die stark zellverjüngend und vitalisierend wirken, können Zivilisationserkrankungen (beispielsweise Arthrose, Herzinfarkt oder Bluthochdruck) vorgebeugt oder auch die Struktur der Haare und die Spannkraft der Haut verändert werden.

Hingegen werden synthetische Vitamine, wie wir sie in der Drogerie kaufen können, in der Regel aus Teer, Kohle oder chemisch verarbeitetem Zucker produziert und machen nur einen kleinen Teil des gesamten natürlichen Vitaminkomplexes aus. Sie bergen sogar ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und auch Krebs, weil sie oft in unnatürlich hohen Dosen verabreicht werden. Es liegt also nahe, zu überlegen, wie unser Körper richtig von innen gepflegt und gestärkt werden kann.

Ergänzend zum Mikro-Nährstoff-Berater habt Ihr beide noch die Weiterqualifizierung zum Lifestyle Coach abgeschlossen. Was waren dort die Inhalte?

Der zweite Teil der Ausbildung umfasste die Themen: Immunsystem, Entzündungen, Herz und Gefäße und das seelische Wohlbefinden. Auch hier können die Mikronährstoffe eine große Rolle für mehr Leistungsfähigkeit, nachhaltiges Wohlbefinden, gesunde Routinen und bei Gesundungsprozessen spielen. Beispielsweise helfen Safran und Zitronenmelisse bei innerer Unruhe und Stress, Cucurmin bei Entzündungsprozessen, Betacarotin und die Vitamine E & C bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Und was hilft Kund*innen beim Thema Haare?

Alles, was unseren Körper betrifft, hängt zusammen und greift ineinander. Sowohl das Haar als auch die Nägel sind sogenannte Anhangsgebilde der Haut – beides wird in der Haut ausgebildet und das, was wir sehen, ist dann „totes“, verhorntes Material. Das heißt, wenn wir dafür Sorge tragen, die notwendigen Nährstoffe von Innen anzulagern, entstehen viele Schäden erst gar nicht. Beispielsweise Hyaluron: Das lässt sich besser von innen in die Haut und Haare einlagern, denn von außen sträubt sich der Säureschutzmantel. Oder Keratin, Selen und Zink schenken dem Haar mehr Volumen, eine kräftige Struktur und Glanz nachhaltig von innen. Die Blutzellen nehmen das viel intensiver auf und schaffen es an die Stelle, wo es gebraucht wird, nämlich die Haarwurzel.

Wie kommunizierst Du dieses ganzheitliche Beratungsangebot und wie ist die Nachfrage?

Grundsätzlich beraten wir jeden Gast bei jedem Besuch aufs Neue. Hier betrachten wir den aktuellen Ist-Zustand von Haaren und Kopfhaut und sprechen an, wenn uns etwas auffällt. Die meisten unserer Gäste kennen wir seit Jahren und haben sie durch viele Lebensabschnitte begleitet. Da bleibt es gar nicht aus, dass wir ins Vertrauen gezogen werden. Schnell ergibt sich im Gespräch die Nachfrage „Was kann ich tun?“. Wir bieten selbstverständlich keine Diagnosen an. Das kann nur der Mediziner. Aber viele Gäste wissen ja bereits was ihnen fehlt und da können wir durch unsere Beratung anknüpfen. Die Nachfrage steigt stetig, denn beinahe jede/r hat irgendein Problem, dass er oder sie loswerden möchte. Sei es das brüchige oder glanzlose Haar, trockene Haut oder ein Stimmungstief.

Und wie spiegelt sich der Mehrwert von Know-how und Beratung in der Kasse wider?

Das hängt natürlich davon ab, ob wir das neben der eigentlichen Beratung und Behandlung einbauen, oder ob wir gezielt ausschließlich eine Beratung für diese Themen durchführen, ohne eine Haarbehandlung. Diese dauert 30 Minuten und die kostet 50 Euro. Selbstverständlich haben wir inzwischen auch eine hochwertige Produktlinie an Mikro-Nährstoffen gefunden, welche wir dem Gast anbieten können.

Erfolgreich auf und mit ganzer Linie. Vielen Dank für das Interview, lieber Ralph.

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“

6. April 2023In Business, FMFM InsideVon Nadine Schwarz