„Die Top Hair Messe braucht ein neues Konzept!“

Dennis Machts weiß, wie's geht: Mit dem von ihm initiierten Inspiration Day 7.0 ist soeben eine weitere Veranstaltung aus der erfolgreichen Event-Reihe zuende gegangen. Friseur*innen aus ganz Deutschland feiern diese kleinen, feinen, direkt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Community-Treffen. Braucht's da überhaupt noch eine große Leitmesse wie die Top Hair? Und falls ja, wie muss die aussehen, um wirklich Mehrwert für die Branche zu schaffen? Dennis Machts hat mit FMFM-Autorin Daniela Hamburger über Konzepte und Ideen philosophiert.
Lieber Dennis, lass uns zunächst nochmal kurz auf die Top Hair zurückschauen. Die bisherige Leitmesse hat es zunehmend schwer, sich gegen Regional-Events und -Messen zu behaupten. Hinzu kamen dieses Jahr parallel stattfindende eigene Events von Industrieunternehmen. Wird die Top Hair absichtlich boykottiert?
Also eins würde ich mal gleich vorne weg sagen: Es ist kein Boykott, andere Veranstaltungen auszurichten. Vielmehr ist das eine Suche der Unternehmen nach neuen Wegen, um gezielter passende Kund*innen zu finden. Zudem werden mit diesen eigenen Veranstaltungen die Bedürfnisse, die bisher in der Messelandschaft nicht erfüllt werden, abgedeckt.