„Diese Woche hat meine Seele gestreichelt!“

Diese-Woche-hat-meine-Seele-gestreichelt-4220-1
privat
Tanja M. Copertino
privat
Tanja M. Copertino

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Mit ihrer Online-Weiterbildungswoche für Friseure hat Tanja M. Copertino gleich zu Beginn des neuen Jahres voll ins Schwarze getroffen! In ihrer Facebookgruppe Friseur-Seminare – das Original gaben vom 5.-9.1. sechzehn Top-Referenten aus unserer Branche ihr Fachwissen live zum Besten. Mit einer Reichweite von rund 5.500 Usern pro Webinar und einer ausschließlich positiven Resonanz genießt die Visagistin, Medien-Fotografin (FH), Dozentin und Fachbuchautorin ihren erfolgreichen Raketenstart in ein hoffentlich für uns alle vielversprechendes Jahr 2021.

Anzeige

Anzeige

Tanja, erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg! Wie erklärst du dir diese wahnsinnig hohe Teilnehmerzahl? Tanja M. Copertino: Das Timing hätte perfekter nicht sein können! Die Salons sind geschlossen, die Jahreswende war vorüber. Gerade jetzt zeigen sich Friseure offen für Neues, bilden sich weiter, freuen sich über neue oder aufgefrischte Erkenntnisse, wenn es dann hoffentlich bald wieder losgeht. Natürlich war auch das Programm reizvoll mit diesen vielen namhaften Referenten aus unserer Branche.

Was hat dich zu diesem Event motiviert? Als One-Woman-Show war das ja ganz schön viel Arbeit, so einen Weiterbildungsmarathon innerhalb so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen. Zumal deine Idee dazu ja erst an Weihnachten geboren war, oder?

TMC: Das stimmt! Aber es hat Riesenspaß gemacht und ich hatte ja auch eine Wahnsinnsunterstützung von allen Seiten. Ich war Ende des Jahres schon in einer total guten Stimmung und das Corona-Thema so was von leid! Diese Stimmung wollte ich in die Branche transportieren. Es lag mir daher auch am Herzen, mich bei den Referenten für Corona freie Vorträge stark zu machen. Und alle haben sich daran gehalten.

Welchen Eindruck hast du nach dieser Woche von der Stimmung in unserer Branche? TMC: Einen sehr positiven! Es herrscht Aufbruchstimmung! Das sehe ich an den vielen positiven Reaktionen, die mich während und nach der Woche auf allen Kanälen erreicht haben.

Welche Resonanz haben die Referenten erfahren? TMC: Wow, es gab nur Herzchen, Herzchen, Herzchen! Und eine Riesenportion Dankbarkeit. Ehrlich, das Feedback war ausschließlich positiv. Wir haben alle so viel Wärme erfahren und fühlen uns total umarmt.

Glaubst du, dass diese Art der Online-Weiterbildung auch nach Corona zukunftsweisend ist? TMC: Ja, davon bin ich fest überzeugt, aber nur als sowohl als auch Lösung. Wir haben in dieser Woche ganz klar gemerkt, dass wir alle die Face-to-Face-Begegnung sehr vermissen. Aber gut, dass es die virtuellen Möglichkeiten gibt, sich auszutauschen und weiterzubilden, auch wenn das nie ein vollständiger Ersatz für den persönlichen Kontakt werden wird.

Welches Fazit ziehst du für dich persönlich aus dieser Woche? TMC: Ich bin begeistert, dass man so viele Menschen so schnell begeistern kann. Diese Woche hat meine Seele gestreichelt.

Wird es eine Fortsetzung geben und wenn ja, wann? TMC: Im Moment wohl eher nicht. Der Zauber, den wir jetzt haben, lässt sich nicht wiederholen. Und wie du schon sagtest, als „One-Woman-Show“ ist so eine Organisation kaum machbar, obwohl wir selbst in dieser kurzen Zeit alle zu einem wahnsinnig tollen Team zusammengewachsen sind. Die Videos zu den Vorträgen können noch bis zum 22. Januar 2021 in unserer Facebookgruppe angeschaut werden. Die Gruppe an sich bleibt natürlich weiterhin bestehen und wird permanent mit sämtlichen Weiterbildungsaktivitäten in unserer Branche gefüllt.

Wie sind deine Pläne für 2021? TMC: Natürlich hoffe ich, dass ich spätestens ab Juni auch wieder live und vor Ort meine Make-up-Seminare geben darf. An Nachfrage mangelt es jedenfalls nicht. Bis dahin kann man bei mir weiterhin online den „Facebook-Führerschein“ machen. Ab dem 25.1. werde ich eine Woche lang in einer meiner weiteren Facebookgruppen Profi-Make-up Tipps, Techniken und Neuheiten einen Live-Refresher anbieten, in dem ich jeden Morgen um 10 Uhr live Fragen zum Thema Make-up im Friseursalon beantworten werde.

Danke, liebe Tanja, und weiterhin viel Erfolg!