„Do wor wat loss!“ – bei der Kostümsitzung der Kölsche Figaros 2019

Do-wor-wat-loss-bei-der-Kostuemsitzung-der-Koelsche-Figaros-2019-2924-1
FMFM
Rheinländerin, bekennende Karnevalsjeckin und FMFM-Chefredakteurin Gabriela Contoli mit Organisator und Elferrat-Mitglied Jürgen Freudenstein und Präsident Harald Esser
FMFM
Rheinländerin, bekennende Karnevalsjeckin und FMFM-Chefredakteurin Gabriela Contoli mit Organisator und Elferrat-Mitglied Jürgen Freudenstein und Präsident Harald Esser

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

So was geht nur in Kölle! Über 1000 friseurige Jecken kamen am Sonntag in den ausverkauften Tanzbrunnen der Karnevalsmetropole an den Rhein, um mit Fasteloovend-Megaknallern wie Brings, Höhner, Bläck Fööss, Motombo und bei der 68. Kostümsitzung der Kölsche Figaros zu feiern. Das Kölsch floss in Strömen, die Stimmung kannte keine Gnade. Wer nicht dabei war, hat definitiv was verpasst…

Anzeige

Anzeige

Nach dem prunkvollen Einmarsch des 11erRats zusammen mit der Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln gab es gleich DIE Ehrung des Tages. Denn es ist gute Figaro-Tradition, dass eine Person des öffentlichen Lebens aus Köln zum Ehrenfigaro ernannt wird. Diesmal: Frau Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Sie tritt damit der Garde von Ex-OB Fritz Schramma, Markus Ritterbach, u.a. bei, die bereits geehrt wurden. Und – die Emanzipation ist nun auch endlich bei den Kölsche Figaros angekommen – Henriette Reker ist der erste weibliche Ehrenfigaro ever! Und als i-Tüpfelchen zu Mötz, Orden und Urkunde gab‘s noch einen goldenen Haartrockner.

Und das Programm war vom Feinsten. Neben den Großen des Kölner Fastelär – Höhner, Brings und Bläck Fööss – waren noch Motombo, Tacheles, Klüngelköpp, Querbeat , Big Maggas und die Paveier am Start. Nicht zu vergessen das Ehrentanzcorps der Figaros, Agrippina Colonia, das mit flotten Tänzen zu „Kölsche Tön“ großartigen Hebefiguren und Stunts den Gästen den Atem verschlug. Im Rahmen des Auftritts wurde die Trainerin und Leiterin des TAC, Gaby Autermann, zur Ehrensenatorin der Kölsche Figaros ernannt.

Von Beginn an standen die Gäste dicht gedrängt zwischen den Reihen und an der Bühne und sangen und schunkelten mit. Da blieb nicht viel Zeit zum Luftholen. In der 2. Abteilung zog noch das Dortmunder Prinzenpaar, Prinz Thomas I und Prinzessin Angelika II, samt Entourage mit ein und holte sich den Applaus des Publikums. Ein ganz besonderer Moment für Prinz Thomas I, der selbst das Friseurhandwerk erlernt hat und heute im Friseuraußendienst tätig ist.

Vier Stunden karnevalistische Highlights – mehr geht nicht. Begeistert ging‘s im Foyer bei der After-Show-Party weiter. DJ Schädelmusic heizten ordentlich ein, bis spät morgens langsam die letzten Gäste den Tanzbrunnen verließen.

Die Kölsche Figaros bedanken sich beim Literaten der Gesellschaft, Marco Köhler – der mit viel Herzblut das Programm gestaltet hat und zum anderen beim Präsidenten, Harald Esser, der wie immer souverän „op Kölsch“ moderiert hat. Einhellige Meinung der Gäste – besser geht nicht.

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei. +++ safe the date +++ 09. Februar 2020 +++ Große Kostümsitzung im Tanzbrunnen +++

Und wer noch nicht genug hat, der ist herzlich Willkommen am 23.02.2019 bei der Kölsch-Rock-Party HAIRjECK im Herbrand’s in Köln-Ehrenfeld. 500 Gäste haben hier Platz zu tanzen, feiern und mitzusingen bei den Liedern von Miljö, Micky Brühl Band, Domstürmern und Daniel Kriegisch. Dazu das Ehrentanzcorps und DJ Schädelmusic.

Einlass ab 18:00 Uhr – Kosten EUR 24,- p.P.

 

 

Hairliche Jecke! Wie immer tolle Kostüme bei den Kölsche Figaros! Ehrenfigaroin Henriette Reker, amtierende Oberbürgermeistin von Köln Attraktive Preise bei der Tombola Der Kölsche Figaro Orden 2019 De Höhner hielten die Welt still! Der Elferrat der Kölsche Figaros Kölschrock vom Feinsten - Brings Organisator Jürgen Freudenstein in Action Immer wat ze laache Heizten ein - die Bürgergarde "blau-gold" von 1904 e.V. Köln