„Ein Termin? Da musst du leider warten!“ – So motivieren Friseure ihre Kunden zum Durchhalten

Ein-Termin-Da-musst-du-leider-warten-So-motivieren-Friseure-ihre-Kunden-zum-Durchhalten-3666-1
Foto: Shutterstock / Photobank Gallery
Wartezeit bei Friseurtermin: Geduld oder Ungeduld? Das ist hier die Frage...
Foto: Shutterstock / Photobank Gallery
Wartezeit bei Friseurtermin: Geduld oder Ungeduld? Das ist hier die Frage...

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

„Ich, ich, ich!“ Nach wochenlanger Friseur-Abstinenz laufen jetzt in vielen Salons die Leitungen heiß! Die Anfragen häufen sich. Jede(r) will der oder die erste sein. Heißt für viele Kunden: Warteschleife. Wird da die Freude auf den nächsten Friseurbesuch zur Frustfalle? Wir haben Friseurunternehmer gefragt: Wie motiviert ihr eure Kunden zum Durchhalten?

Anzeige

Anzeige

Viele Kunden können es gar nicht abwarten, dass der Countdown abläuft! Ab Montag werden Friseursalons voraussichtlich in ganz Deutschland wieder ihre Pforten öffnen. Tja, aber mehr als zwei Hände hat leider kein Friseur. Und dann sind da noch die hohen Sicherheitsauflagen mit Abstands- und Hygieneregeln zu erfüllen… Wie lässt sich der Kundenstrom regulieren? Und wie bleibt die Lieblingskundin ihrem Lieblingsfriseur auch immer noch treu, wenn sie nach dem Re-Opening zwei weitere Wochen auf einen Termin warten muss? Wir haben nachgefragt.

Lange Schichten & Gespräche

Rena Rados, München

„Ich habe extra einen neuen Mitarbeiter eingestellt und versuche alle Termine, die ich weder bei mir, noch bei meinen Kolleginnen unterbringen kann, auf ihn zu legen. Das gibt mir die Möglichkeit, dass meine Kunden möglichst rasch Termine erhalten und nicht warten müssen. Außerdem lernt unsere Kundschaft sofort unser neues Teammitglied kennen. Mich überrascht, dass bislang noch niemand gefragt hat, ob wir teurer geworden sind. Es scheint unseren Kunden tatsächlich auch egal zu sein. Hauptsache, sie kommen dran.“

 

Ralph-Joachim Hoffmann, Heilbronn

„Bei unseren Gästen überwiegt auch die Vorfreude. Das Verständnis ist groß, dass wir längere Wartezeiten haben. Wir werden wochenlang gestreckte Öffnungszeiten (6-Tage-Woche und jeden Tag 12 Stunden-Schichten) haben, um alle unterzubringen. Die Gäste sehen den Spagat, den wir hier grätschen.“

 

Antonio Weinitschke, Aachen

„Unsere Kunden warten gern auf uns und wissen, dass wir alles Mögliche tun, um jeden so schnell wie möglich zu bedienen. Wenn Kunden sagen sollten „Dann versuche ich es woanders“, möchte ich den Friseur sehen, der jetzt Fremdkunden dazwischen schiebt. Solche Anfragen habe ich auch schon bekommen und kann sie nur dankend ablehnen. Ich glaube, es wird eine Herausforderung für uns alle, wenn wir 12 Stunden am Stück mit Maske vor dem Gesicht arbeiten.“

 

Gabi Stern, Asperg

„Unsere Gäste sind einfach nur glücklich, dass wir wieder da sind! Wenn ich ihnen erkläre, unter welch widrigen Umständen wir sie bedienen dürfen, dann freuen sie sich noch mehr, dass sie überhaupt noch im Mai einen Termin bekommen. Da unsere Kosmetikkabine derzeit ja noch brach liegt, haben wir kurzerhand dort zwei Bedienplätze eingebaut. So kann wirklich keiner mehr meckern…“

Dankbarkeit & Vorfreude überwiegen

Ute Nieke, Bad Rothenfelde

„Wir erklären allen Kunden sehr höflich und freundlich unsere Auflagen, die nicht einfach für uns Unternehmer und Mitarbeiter sind. Dadurch, dass wir nicht mehr so arbeiten können, wie wir und unsere Kunden es gewohnt waren, haben viele von ihnen Verständnis für die Wartezeit. Einige von unseren Kunden sagen sogar von sich aus, dass sie gerne warten und sich einfach freuen, wenn wir wieder da sind.“

 

Fiol Thormann, Ahlen

„Unsere Kunden zeigen sich verständnisvoll. Wir bieten für die Anfangszeit auch Sondertermine an. Zum Beispiel nach 18 Uhr oder auch montags. Für andere Kunden, die nicht länger warten können, haben wir deren Termine auf zwei Tage aufgeteilt: ein Termin zum Färben/Föhnen, ein zweiter an einem anderen Tag zum Schneiden/Föhnen – sofern es nicht anders möglich ist. Ansonsten bieten wir flexible Uhrzeiten nach Anfrage.“

 

Kristina Flohr alias BarberLady Tina, Mutlangen

„Unsere Kunden haben sehr viel Verständnis für Wartezeiten und sie sind froh, wenn sie überhaupt einen Termin bekommen – egal wann. Sie wissen auch, dass es für uns nicht so einfach werden wird, allen Nachfragen nachkommen zu können. Aber wir haben tolle Kunden!“

 

Chris Mattick, Günzburg

„Unsere Gäste sind so froh, dass wir wieder arbeiten dürfen. Sie wissen ja, das alle Friseure jetzt viel zu tun haben. Daher haben sie mega viel Verständnis für Wartezeiten.“