Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Es fühlt sich alles noch ganz ungewohnt an. Irgendwie ein bisschen zwischen verboten und Weihnachten: bei uns in Köln dürfen Friseure endlich wieder Kund*innen ohne Testpflicht empfangen, die Außengastronomie ist geöffnet, im Einzelhandel können wir wieder ohne Negativ-Tests shoppen. Zwei Landkreise in Deutschland sind sogar offiziell "coronafrei". Halleluja – das ist einfach wunderbar…

Anzeige

Anzeige

Beim Radeln durch die Stadt spüre ich wirklich Aufbruchsstimmung – und zum ersten Mal habe ich tatsächlich den Eindruck, dass die aufkeimende Hoffnung auf ein Ende der coronösen Schluckaufzeit – auf-zu-auf-zu – berechtigt ist. Obwohl ich zugebe, dass mich Fotos vom überfüllten Flughafen in Palma de Mallorca nachhaltig irritieren und mein Bedürfnis nach Balance arg torpedieren.

Dennoch: diese Lichtblicke, Lockerungen und Öffnungen, die wir in diesen Tagen erleben, sind Sonnenstrahlen des Glücks für die geschundenen Seelen – auch wenn das Glück noch fragil ist. Freude und Hoffnung drängen den gewaltigen Schatten, der viele Monate über unseren Köpfen hing, Stück für Stück zur Seite. Es entsteht wieder Platz für Gedanken an ein Danach, an eine positive Zukunft.

Eine befreundete Hebamme sagte kürzlich: „Meine Erstlings-Schwangeren können nur bis zum Tag der Geburt denken. Mehr kann das System nicht stemmen.“ Ein wenig ist (oder hoffentlich war!) es meinem Eindruck nach auch in dieser Corona-Krise. Wer mochte schon so recht an morgen und übermorgen denken, wenn die Sorgen im Hier und Jetzt die Luft zum Atmen nehmen? So langsam löst sich nun der Knoten, wir grünen in Ansätzen durch und schmieden wieder Pläne.

Wie herrlich, dass wir ausgerechnet jetzt mit einem neuen FMFM Newsletter am Start sind, in dem viele Themen wie ein Lichtkegel in Richtung Zukunft strahlen. In einer ganzen Serie von Artikeln unter dem Motto #trendreport entwickelt La Biosthétique im FMFM Showroom Visionen von erfolgreicher Friseurzukunft und porträtiert Salons mit fantastischen, wegweisenden Konzepten. Mit Fragen wie: „Was haben wir gelernt und wo wollen wir hin?“ befassen sich auch die Kommentare und Kolumnen der FMFM-Artists René Asch, Katrin Holz und Katrin Cannington. Sie sind allesamt sehr zu empfehlen – und in geballter Info-Ladung im Juni-Newsletter enthalten, den Ihr unter folgendem Link kostenfrei lesen und abonnieren könnt: FMFM NEWSLETTER – JETZT LESEN!

Zum Abschluss drücke ich uns allen die Daumen. Dass es weiter mit den Infektionszahlen runter und der sonstigen Lebensqualität bergauf geht. Genießt den Frühsommer und bleibt gesund.

Herzlichst, Simone Frieb

Chefredakteurin FMFM FriseurMagazinFuerMich