Erfolgreiche Salonunternehmer lassen sich in die Karten schauen

Erfolgreiche-Salonunternehmer-lassen-sich-in-die-Karten-schauen-3469-1
Der Management Circle beim letzten Meeting in Reutlingen
Der Management Circle beim letzten Meeting in Reutlingen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Achtung, zum Nachahmen empfohlen! Mit Kolleginnen und Kollegen offen und ehrlich reden, voneinander profitieren, sich konstruktiv austauschen, Probleme diskutieren, Lösungen erarbeiten – und das ohne jegliches Konkurrenzdenken! Geht das? Ja, das geht! Sieben erfolgreiche Salonunternehmer aus ganz Deutschland machen es in ihrem kleinen feinen „Management Circle“ vor.

Anzeige

Anzeige

Besser geht immer! Und was ist wohl effektiver als sich mit anderen erfolgreichen Friseuren offen und ehrlich auszutauschen? Dachte sich Intercoiffeur und La Biosthétique-Salonunternehmer Jens Dagné aus Worms vor rund zwei Jahren und rief den Management Circle ins Leben. Ganz behutsam mit derzeit sieben ausgewählten Kolleginnen und Kollegen, alle weit genug auseinander, um keine Konkurrenz-Ressentiments aufkommen zu lassen, aber in ihrer Philosophie und der unternehmerischen Denke nah genug, um sich auf hohem Niveau und Augenhöhe zu begegnen.

Man trifft sich an 2-3 Wochenenden im Jahr, rollierend mal im einen, mal im anderen Salon, dem jeweiligen Gastgeber. Dieser legt die Brennpunktthemen fest, präsentiert unverblümt die Stärken und Schwächen seines Geschäfts und gibt diese zur Diskussion frei. Offen, ehrlich, schonungslos!

Marketingaktionen wie zuletzt zum Thema „bargeldloses Bezahlen“ werden gemeinsam erarbeitet, Branchen-Probleme wie Mitarbeitermangel, fehlende Azubimotivation gewälzt, lösungsorientierte Konzepte wie Quereinsteigerausbildung erarbeitet, aber auch Themen wie Digitalisierung oder harte betriebswirtschaftliche Nüsse wie Kalkulation und Preisanpassungen konstruktiv erörtert.

Für den schnellen Austausch zwischendurch gibt es natürlich eine „Management-Circle-WhatsApp-Gruppe“. Hier werden aktuelle Themen zeitnahe und kontinuierlich diskutiert.

Wachsen will der Management Circle behutsam. Mehr als 12 Mitglieder sollten es nicht werden! Klar, so ein selektiver Kreis erfordert schließlich eine Riesenportion gegenseitiges Vertrauen gepaart mit einer verlässlichen Gruppendynamik. Das muss schon passen! „Ein neues Mitglied sollte unternehmerischen Spirit mitbringen, mit Visionen und Tatkraft ausgestattet sein, Neuem gegenüber aufgeschlossen sein und eine gewisse Neugier mitbringen. Ein unternehmerisches Herz, den Willen zu wachsen und sich aktiv den Herausforderungen der gewiss nicht leichten Zeit zu stellen“, fasst Ralf Steinhoff aus Reutlingen zusammen. Natürlich darf und soll es dabei auch menscheln. „Es gibt immer wieder Mitglieder, die schwerere Zeiten durchmachen als andere und die es bei unseren Treffen aufzubauen gilt“, weiß der Geschäftsführer von Steinhoff Haardesign. Wichtig sei dabei das Gefühl zu haben, mit seinen Problemen nicht alleine dazustehen. Die Gruppe lebe daher von ihrem Zusammengehörigkeitsgefühl, das es im unternehmerischen Alltag aufgrund der lokalen Wettbewerbssituation so nicht gebe.

„Wir sind Unternehmerfreunde, die sich in der Not helfen und im Glück zusammen feiern“, lautet das Credo des Management Circles, dessen Meetings von Sigrid Haspel, Diplom-Ökonom, M.A. Erwachsenenbildung Training & Consulting La Biosthétique, begleitet und unterstützt werden.

Sie gehören zum Management Circle