Nachhaltigkeit – ein dominierendes Kriterium in Ihrer Kommunikation. Kommen Anwender und Umwelt gleichermaßen auf ihre Kosten?
S.C.: Viele kleine Schritte schaffen in Summe eine große Wegstrecke. Wir setzen z.B. nur noch Recyclat für unsere Flaschen, Tuben und Tiegel ein. Durch einwandige Tiegel sparen wir 40% Energie in der Herstellung ein. Wir verpacken mit Papier, selbst die Kartonkleber sind aus Papier. Alle Pflegeprodukte sind inzwischen CodeCheck grün, die Verträglichkeit haben wir uns in dermatologischen Tests bestätigen lassen. Nachhaltiges Wirtschaften ist kein statisches Ergebnis, sondern ein Weg. Wir sind noch nicht am Ziel, aber haben schon eine schöne Wegstrecke gemeistert.
8 neue Produkte und einige aussortierte! Nach welchen Kriterien wurde über Kommen und Gehen entschieden?
S.C.: Über das ‚Gehen‘ richten Zahlen, die lügen nicht. Gerade trendabhängige Produkte haben keine Daseinsberechtigung auf ewig. Wir möchten unserem Credo treu bleiben, das GLYNT Sortiment nicht immer weiter wachsen zu lassen. Kommt also ein neues Produkt, muss ein altes weichen. Über das ‚Kommen‘ richten Trends oder Innovationen in der Produktentwicklung.
Rezepturen-Upgrades – was macht GLYNT jetzt noch wirksamer?
S.C.: Wir haben das Rad nicht neu erfunden, aber je mehr Erfahrungen wir mit einer Rezeptur sammeln, desto genauer wissen wir, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. In so einen Evolutionsprozess lassen wir sehr viele Anregungen von Friseuren, unseren Kunden, einfließen. Bei manchen Rezepturen sind wir gar nicht besser geworden, aber grüner, ohne Qualitätsverlust.
Kunden-Kommunikation – keine Top Hair-Messe als Präsentationsbühne! Stattdessen?
S.C.: Wir nutzen den TOP HAIR Stream Day am 16. Mai, um den GLYNT Relaunch vorzustellen. Außerdem wird es bereits am 10.Mai eine Online Präsentation für alle unsere Salon-Kunden und deren Teams geben. Und natürlich ist unser Außendienst-Team bereits mit großer Emotion unterwegs. Bis zum Ausliefer-Datum am 25.Mai werden wir bereits über 7.000 Kundenbesuche vorgenommen haben.
Vielen Dank, lieber Herr Conzen, und good luck für einen erfolgreichen Relaunch!