Excellence Day von La Biosthétique in Paris: Familientreffen voller Inspiration & Motivation

Excellence-Day-von-La-Biosthetique-in-Paris-Familientreffen-voller-Inspiration-Motivation-5877-1
Endlich: Beim Excellence Day traf in Paris die La Bio Family zu einem Inspirationsquelle-Wochenende zusammen
La Biosthétique
Endlich: Beim Excellence Day traf in Paris die La Bio Family zu einem Inspirationsquelle-Wochenende zusammen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Heiß ersehnt und begeistert gefeiert! La Biosthétique lud seine Salonpartner*innen zu einem Unternehmerkongress der besonderen Art ein: rund 200 Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reisten nach Paris, um beim Excellence Day die unternehmerischen Weichen in Richtung erfolgreiche Zukunft zu stellen. Nach zwei langen Jahren des Verzichts genoss es die La Biosthétique Familie ganz besonders, endlich wieder miteinander vereint zu sein, sich zu spüren und auszutauschen.

Anzeige

Anzeige

Nach einem stimmungsvollen Auftakt des Wochenendes im Herzstück des Unternehmens, dem imposanten Pariser Head Quarter, startete am Sonntag das spannende, inspirierende und teils aufrüttelnde Kongressprogramm. Die rund 200 Gäste erlebten zahlreiche Vorträgen und Talks zu Themen, die Friseurunternehmer*innen für ein erfolgreiches Salonbusiness heute und morgen fit machen sollten. 

Ehrenamt als Statussymbol & New Work

Neu: Die Panasonic ER-DGP86 mit Fading Blade ©La Biosthétique

Von besonderer Brisanz zeigte sich das Vortragsthema von Tom Junkersdorf, CEO Off-Script, Editor at large ICON sowie Head of Tomorrow Podcast. „Haltung entwickeln und Haltung nach außen zeigen“ sind für ihn unverzichtbare Erfolgsbausteine für erfolgreiche Friseurunternehmer*innen der Zukunft. Mehr denn je entpuppe sich auch soziales Engagement als das Statussymbol der Neuzeit. Junkersdorf belegte anschaulich seine These, dass Aufmerksamkeit bei Konsument*innen die neue Währung und somit die Konkurrenz nur eine App entfernt sei. In einer redaktionellen Gesellschaft, in der jeder Mensch selbst entscheide, wer er ist, sei das Teilnehmen an der Kommunikation via Social Media ein Muss. Denn, so seine Überzeugung: aufgrund stetig schwindender Markentreue und steigendem Online-Konsum der Kund*innen finde in derem Bewusstsein nicht statt, wer nicht wahrgenommen werde. Oder anders formuliert: „Wer heute falsch kommuniziert, verliert seine Geschäftsgrundlage!“, so Junkersdorf. Ebenso wies der Kommunikations-Profi darauf hin, welch zentrale Bedeutung nachhaltiges und soziales Engagement von Unternehmer*innen habe – für Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Er motivierte die Gäste dazu, proaktiv eine eigene Haltung zu sozialen, politischen und Umwelt-Themen zu definieren, zu leben und zu kommunizieren. „Denn“, so Tom Junkersdorf, „keine Meinung zu haben, ist keine Option mehr. Wer nicht dagegen ist, ist dafür!“

Zum Thema „New Work und neue Beziehungen“ referierte Zukunftsforscherin Vitalia Safronova vom Zukunftsinstitut Workshop. Eine Arbeitswelt, in der sich aktuell nur noch 22 Prozent der Arbeitnehmer*innen mit ihren Arbeitgeber*innen verbunden fühlen, stelle neue Herausforderungen an Unternehmer*innen. Es brauche eine Erneuerung hinsichtlich der Strategien, der Werte und der Sinnhaftigkeit, um Menschen nachhaltig zu überzeugen und damit gleichermaßen Mitarbeiter*innen und Kund*innen an sich zu binden. Safronovas Credo: „Neue Arbeit braucht neue Führung!“ Als wichtigste Führungsaufgaben der Zukunft definierte sie Leadership, bei dem die Vision im Fokus steht, Management, das den Fokus auf Prozesse und Strukturen legt sowie Coaching, das die Entwicklung der Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt stellt.

Wertvolle Praxistipps von Kolleg*innen

Neu: Die Panasonic ER-DGP86 mit Fading Blade ©La Biosthétique

Besonders praxisnahe und gleichermaßen unterhaltsame Programmpunkte des Tages waren die Gesprächsrunden von Irene Dangel, Leiterin der Abteilung Consulting La Biosthétique, mit den Salonunternehmer*innen Alfred Wilfert und Regina Rieckmann. Beide verfügen über ungemein viel Erfahrung im Managen erfolgreicher Friseurteams und gaben den interessiert lauschenden Kolleg*innen einen spannenden Einblick in ihre Salon- und Führungs-Philosophien, in denen Werte wie Vertrauen und Kommunikation auf Augenhöhe größte Relevanz haben. Zudem gaben beide viele Leading-Tipps aus ihrem Alltag, um in diesen herausfordernden Zeiten souverän zu agieren.

Resilienz & Power

Neu: Die Panasonic ER-DGP86 mit Fading Blade ©La Biosthétique

Sprichwörtlich mitten ins Herz der Gäste gingen die Ausführungen von Buchautorin, Trainerin und Coach Cornelia Schwarz. Dreh- und Angelpunkt ihres Vortrags war die Frage, wie es Friseurunternehmer*innen nach zwei anstrengenden Pandemie-Jahren voller Angst und Anspannung gelingen kann, zurück ins Leben, die innere Kraft und die Liebe zu finden. „Es braucht Strategien, um aus dem „automatic pilot“ rauszukommen, die Geschwindigkeit zu drosseln und das Herz wieder zu spüren“, so Cornelia Schwarz. Achtsamkeit, Meditation und Atemübungen seien wichtig, um die Herzenswärme, die in keinem anderen Beruf so gelebt würde wie im Friseurhandwerk, wieder zugänglich, spür- und lebbar zu machen. Erfrischend, inspirierend und motivierend war auch der letzte Vortrag des Kongresstages.

Autor und Start-up-Unternehmer Nono Konopka zeigte Teile seiner legendären Netflix-Doku „Biking Borders“ und stellte seine Lektionen für ein „richtig gutes Leben“ vor. Gemeinsam mit seinem besten Studienfreund hatte der umtriebige Speaker 2018 aus dem Stand heraus eine Fahrradtour von Berlin nach Peking gestartet, um Spendengelder für den Bau einer Schule in Guatemala zu sammeln. Auf bewegende und wirklich mitreißende Art stellte Konopka dar, welch enorme persönliche Entwicklung und Chancen das Leben bietet, wenn der Mensch bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen. Seine Frage ans Publikum: „Wie weit würdest Du gehen?“, hallte noch lange nach Ende seines Vortrags im positiven Sinne nach.

Dinner & Party auf der Seine

Neu: Die Panasonic ER-DGP86 mit Fading Blade ©La Biosthétique

Stimmungsvoll und überaus besonders gestaltete sich der Abschluss des Excellence Days. Während einer herrlichen Schifffahrt auf der Seine konnten die teilnehmenden Friseur*innen neben einem köstlichen Galadinner auch die nächtliche Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten von Paris genießen. Bis tief in die Nacht hinein genossen die Gäste den lebendigen Austausch mit Kolleg*innen und rockten die Tanzfläche zu klasse DJ-Vibes.