Farbkorrekturen – die hohe Kunst der Friseurdienstleistungen

Farbkorrekturen-die-hohe-Kunst-der-Friseurdienstleistungen-3899-1
Ramin Dell - Haarfarben sind seine Leidenschaft
privat
Ramin Dell - Haarfarben sind seine Leidenschaft

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

„Mach‘ es schön – egal was – mach‘ es einfach schön!“ Das ist nur eines der stummen Gesetze im Salon von Ramin Dell, High Performer Colorist, Master Color Expert und Educator aus Eschborn, wo „Farbrettung“ explizit als Dienstleistung angeboten wird. Und die ist besonders nach dem Lockdown mit dem damit verbundenen eigenen Farbgemetzel vieler Salonkunden lukrativer und notwendiger denn je, wie Ramin der FMFM-Community verrät.

Anzeige

Anzeige

Auf einer Eskalationsskala von 1 bis 3 zum Thema Farbrettung gibt es von unten nach oben die schwierige Haarfarbe, die falsche Haarfarbe und die Fremd-/ bzw. Selbstverstümmelung. Egal auf welchem Level sich die Kundin bei uns – mal zerknirscht, mal heulend, meist aber verzweifelt – vorstellt, sind es wir Friseure, die zum „Haarsanitäter“ werden, um aus gelbem Sauerkraut wie von Zauberhand wieder platinblonde, glatte, gesund glänzende Haare zaubern, Strähnenbalken verschwinden lassen und grün- oder orangestichige Kopfoutfits in hoher Kunst veredeln sollen.

Eine echte Herausforderung, aber eine, die mir persönlich wahnsinnig Spaß macht und spätestens dann eine tiefe Befriedigung gibt, sobald ich das Nachher-Ergebnis mit meiner Kamera vor unserer Fotowand verewige. Denn durch neue Technologien und spezielle Produkte, die der Blondierung oder Färbung zugesetzt werden können, überschreiten wir heute Grenzen, die noch vor Kurzem unüberbrückbar waren. Mit dem sauren Farbabzug verschwinden z. B. Farbpigmente, ohne blondieren und die Haare schädigen zu müssen. Die Haare werden in nicht einmal 60 Minuten deutlich heller.

Extrem pflegende und haaraufbauende Glanztönungen hingegen eignen sich zum Rückpigmentieren, Komplementieren und Ausgleichen von unterschiedlichen Farbvoraussetzungen. Haarschutzzusätze schaffen Strukturaufbau. Farbkorrekturen sind die hohe Kunst der Friseurdienstleistungen! Trotzdem lässt sich nicht jede verhunzte Haarfarbe retten, schon gar nicht, wenn uns die Kundin ihr Selfmade-Färberitual aus der Vergangenheit verschweigt bzw. unvollständig kommuniziert.

Erst die Anamnese!

Das A und O bei einer Farbrettung ist daher die Anamnese, das beratende Gespräch mit der Kundin. Diese muss uns „Sanitätern“ ehrlich sagen, was mit ihren Haaren in Sachen Farbe passiert ist, sonst kann auch die Farbrettung schiefgehen. Übrigens lehne ich grundsätzlich Kunden ab, die mit einer verpfuschten Haarfarbe eines Kollegen zu mir kommen und bitte sie, diesem doch noch eine Chance zu geben und ihn erneut aufzusuchen. Ich finde es ganz furchtbar, wie sich Friseure in den Sozialen Medien teilweise gegenseitig fertig machen und sich selbstgefällig damit brüsten, den Fehler des anderen wieder ausbügeln zu müssen!

Ist der Schaden jedoch im heimischen Badezimmer entstanden, starte ich mit einem rund einstündigen Beratungsgespräch, in dem ich aus der Kundin herauskitzele, wie das Elend auf ihrem Haupt entstanden ist. Oftmals kann die Kundin das gar nicht mehr nachvollziehen, ob sie z. B. eine Crème mit weißer Flüssigkeit gemischt, die Haare nur getönt oder einen Direktzieher verwendet hat, wie lange das Produkt eingewirkt hat etc.

Ich analysiere dann nach dem Ausschlussverfahren und überlege mir die entsprechende „Therapie“. Stelle ich aber fest, dass ein Haar durch die heimische Haarfarbe so gelyncht wurde, dass momentan gar nichts geht, schicke ich sie erstmal mit den entsprechenden Pflegeprodukten nach Hause. Um den Schädigungsgrad festzustellen, wende ich die Reißprobe an. Das klingt brachialer als es ist: Ich nehme eine Strähne von 4-5 Haaren zwischen Daumennagel und Zeigefinger und reiße daran. Bricht das Haar dabei nicht, behält seine Zugfestigkeit und fällt nach dem Loslassen in seine ursprüngliche Form zurück, so ist es gesund und ich kann mit der eigentlichen Korrekturberatung loslegen und anschließend entsprechend behandeln. Kringelt es sich jedoch, bedeutet das, dass der Zellmembrankomplex zwar nicht mehr vorhanden, aber die Makrofibrillen noch intakt sind, sodass das Haar zumindest wieder aufgebaut werden kann. Beim höchsten Schädigungsgrad reißt das Haar ab, dann färbe ich auch nicht mehr. Das wäre fahrlässig.

Unsere Kunden schätzen diese Vorgehensweise, denn die Kombination aus Anamnese, Reißprobe und Beratung beschert mir eine 100%ige Erfolgsquote bei der Behandlung. Das vermittelt Kompetenz und schafft Vertrauen sowie Kundenbindung!“

Herzlichst, euer Ramin Dell

 

Weitere Infos über Ramin’s Seminarangebote zum Thema Coloration findet ihr auf seiner Homepage

Ramin rettet! Ramin rettet! ©privat