FMFM Artist

Fiol Thormann

Friseur seit

2004

Heimat

Dominikanischen Republik

Salon

Fiol Thormann Haare & Make-Up

Salon

Fiol Thormann

Ich bin Friseur, weil

ich das schon immer wollte. Bereits als kleines Kind hatte ich eine Vorliebe für Haare. Ich kann mich sehr gut und klar erinnern, wie ich jeden Nachmittag anstatt mit Puppen zu spielen, anderen Kindern die Haare gemacht habe. Ich habe sehr viel ausprobiert. Das schönste Erlebnis war mit einer Papierschere Haare zu schneiden. Damals gab es den Mikro-Pony noch nicht, der hätte von mir sein können. Ich wollte immer kreativ arbeiten und ich finde, wir Friseure sind Künstler! Ich spürte immer die Leidenschaft Menschen zu verändern. Friseur zu sein ist eine Kunst und diese muss man leben. Mein Beruf ist mein Hobby und meine Leidenschaft.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Alle Trend-Looks, ob glatt oder gewellt, mit Pony oder Pferdeschwanz, Bob oder Hippie-Haar, besonders jedoch die Beach Waves.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Wir sind Trendsetter, entwickeln Trends und darauf sollte man sich einlassen und sich durchsetzten. Der Salon sollte viele Facetten haben, sodass man alles kennenlernt. Erkundigt euch, in welche Richtung der Salon geht und ob es Möglichkeiten gibt sich weiterzubilden, denn das ist das A und O in unserer heutigen Branche. Zusätzlich solltet ihr so viele Praktika wie möglich machen.

Was ich an meinem Beruf liebe

Wir begleiten die Menschen in schönen oder schweren Momenten, bei Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen, wichtigen Festlichkeiten, aber auch bei Trauer und Trennungen. Wir sind für unsere Kunden da und haben immer ein offenes Ohr. Außerdem sind wir kreative Menschen, Trendsetter, Künstler. Wir machen Mode. Unser Beruf ist so vielseitig und wir haben so viele Möglichkeiten uns zu entwickeln. Wir geben anderen Leuten Wissen weiter.

Was mich im Salon manchmal nervt

Nichts! Wir haben Spaß bei der Arbeit und ich habe mein Beruf zum Hobby gemacht. Es gibt nichts, was mich stört.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Meine Schere.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

wir viel gearbeitet haben, es etwas anstrengend war, aber wir glücklich und zufriedene Gäste hatten. Wenn unsere Gäste mit einem Lächeln nach Hause gehen, war der Tag perfekt.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Diese Frage habe ich an meine Mitarbeiter weitergeleitet und als Antworten kamen Begriffe wie „mit Ehrgeiz und Power“. Ich bin für jeden Einzelnen da, wenn er mich braucht. Meine Mitarbeiter sehen mich als Vorbild. Ich kann meckern, aber auch sehr viel loben. Ich biete Weiterbildungsmöglichkeiten und unterstütze mein Team. Wir sind wie eine Familie. Ich selber versuche alles, damit alle glücklich sind und passe auf, dass alle Spaß bei der Arbeit haben. Wir führen Team- und Einzelgespräche damit alle zufrieden und motiviert bleiben und unternehmen auch in unserer Freizeit viel zusammen. Ich lasse meine Mitarbeiter spüren, wenn ich zufrieden bin. Wir sind jung und dynamisch und bringen viel Herzblut für unseren Beruf mit. Das motiviert.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

offen sein und uns vertrauen. Wenn man sich auf die Beratung einlässt, ist man bei uns in guten Händen.

Schönheit bedeutet für mich

wenn ein Mensch einen guten, herzlichen Charakter hat, wenn man nett, freundlich und positiv ist und immer nach vorne schaut. Das Innere eines Menschen ist die wahre Schönheit. Um die äußere Schönheit kümmern wir uns schon…

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

Zeitschriften, Modenschauen und Mode-Events national, sowie international.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Da ich schon immer Friseur werden wollte, gab es gar keine andere Option für mich.