Frank Brormann: Erschöpft oder inspiriert? Wie Liebe zum Friseur-Sein wiederkommt

Frank-Brormann-Erschoepft-oder-inspiriert-Wie-Liebe-zum-Friseur-Sein-wiederkommt-3289-1
Inspirierendes Frühstück von Frank (rechts) und Jas (mit Hut) in Paris
Inspirierendes Frühstück von Frank (rechts) und Jas (mit Hut) in Paris

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Erfolg entsteht durch Liebe, ist Frank Brormann überzeugt. Im (Salon-)Alltag können Leidenschaft und Freude am Beruf jedoch schnell der Erschöpfung zum Opfer fallen. Das weiß der Friseurunternehmer und Calligraphy-Gründer aus eigener Erfahrung. Auf FMFM spricht Frank ehrlich darüber, welche simple Frage vor vielen Jahren sein berufliches Feuer der Begeisterung wieder zum Lodern gebracht – und damit sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat.

Anzeige

Anzeige

Calligraphy Cut: Mode-Erscheinung oder Revolution? Die Fakten zum Top-Thema der Branche!

 

„Frank, was ist es dir wert, vier Stunden pro Woche frei zu haben?“ Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als mir mein Freund und Weggefährte Wolf Davids diese Frage vor einigen Jahren stellte. Ich habe damals gearbeitet wie ein Verrückter. Wie wir selbstständigen Friseure das halt so tun… Ich war in der Spirale drin, die ich von sehr vielen meiner Kollegen zu gut kenne: Man rackert und rackert, arbeitet eigentlich immer nur Listen ab und die Erschöpfung wird nimmt zu. Die Folge: Leichtigkeit und Freude am Beruf, das Spielerische und Kreative gehen verloren. Das, was uns Friseure eigentlich ausmacht. Aber nicht nur das: Es wird auch zunehmend schwerer oder sogar unmöglich, das eigene Unternehmen mal wieder von außen zu betrachten. Ideen zu entwickeln, wie man sich differenzieren kann. Das Gefühl für das zu haben, wofür man brennt; was die Liebe zu diesem tollsten aller Berufe eigentlich ausmacht?!

Die Entscheidung

Ich habe damals als Antwort auf Wolfs Frage für mich definiert: 4 Stunden freie Zeit in der Woche sind mir pro Monat 400 Euro wert. „Dann besorg dir jemanden für 400 Euro, der in diesen Stunden deinen Job macht“, sagte Wolff und nagelte mich konkret auf meine Aussage fest. Puh. Aber ich tat genau das! Ich traf die Entscheidung, mich tatsächlich für vier Stunden wöchentlich aus meinem Geschäft zu lösen. Ab diesem Tag war ich am Donnerstagvormittag nicht mehr im Salon. Auf die Frage, was ich denn da vorhabe, sagte ich meinen Mitarbeitern „Ich bin nicht da“. Keine Rechtfertigung. Und ich weiß noch heute, wie schwer mir das gefallen ist. Aber wisst ihr was? Es war die beste Entscheidung ever! Der Startschuss für einen enormen Veränderungsprozess in meinem Leben!

Freie Zeit – und nun?

Ich hatte natürlich viele Pläne, was ich mit der neu gewonnenen, freien Zeit anfangen wollte. Einmal aus dem Hamsterrad raus, war all das aber schnell erledigt. Was nun? Ich bin in den Wald gegangen, weil ich ja während der „Arbeitszeit“ keinem so wirklich begegnen wollte. Die Waldspaziergänge waren aber auch irgendwann öde. Kurz: Ich war es einfach überhaupt nicht mehr gewohnt, solch freie Zeitfenster für mich zu füllen. Es entstand etwas wie Langeweile. Im Rückblick weiß ich: Genau an diesem Punkt wurde es interessant! Weil es galt, der Versuchung zu widerstehen, doch wieder voll im Salon zu arbeiten und in der Zeit Geld zu verdienen, statt es für eine Vertretung auszugeben…

Plötzlich tut sich was

Was passierte also? Ich fing plötzlich an mich zu fragen, was mir selbst gut tut. Was mich inspiriert? Was mein Antrieb, mein Feuer zum Lodern bringt? Was ich mir wünschen würde, wenn ich Kundin bei mir im Salon wäre? Es waren alles Fragen, die ich mir so lange nicht mehr gestellt hatte, weil ich einfach zu beschäftigt war. Da ich es liebe, gut essen zu gehen, bin ich in Restaurants gegangen und habe aufmerksam hingesehen: Wie zelebrieren die Gastronomen, die ich toll finde, ihren Service? Was machen sie anders? Was besonders? Was leidenschaftlich und gut? Und vor allem: Was kann  ich mir bei denen abgucken? Und wie könnte ich das in meinem Salon umsetzen? Ganz konkret.

Bremse ziehen lohnt!

In dieser Zeit fing ich also an, außerhalb meiner gewohnten Box zu denken, mich neu inspirieren zu lassen und entwickelte u.a. die Idee für den Calligraphen. Ich hatte die Zeit, die Kraft und den Raum dafür! Damit kam ein Stein ins Rollen, der mein ganzes Leben, mein ganzes Business verändert hat. Glaubt es oder nicht: Initialzündung für all das war die simple Entscheidung, mir diese 4 Stunden pro Woche zu nehmen! Es klingt so unwirklich oder gar weltfremd vorzuschlagen „Geh langsamer, wenn du es eilig hast“. Aber da ist was dran. Meine Überzeugung ist heute: Dauerhafte Erschöpfung führt uns alle tiefer in eine Abwärtsspirale. Was wir dann am meisten brauchen, sind neue Einflüsse, um unsere Freude und Liebe, für das, was wir tun, wieder zu beleben. Ideen haben wir doch alle – Mensch, wir sind Friseure! Wir müssen uns nur die Zeit nehmen, dieses Gefühl und die Leidenschaft wieder zu wecken; in uns nachzuspüren, was uns wichtig ist und was uns einzigartig macht.

Daher meine Frage an euch: Was ist es euch wert, 4 Stunden die Woche frei zu haben?;) Ehrlich.

Herzlichst,

euer Frank

 

Weitere Infos zum Calligraphy Cut findet ihr unter https://de.calligraphy-cut.com und https://www.instagram.com/calligraphycut/