Frank Brormann: Fangt den ‚magic moment’ ein!

Frank-Brormann-Fangt-den-magic-moment-ein-2947-1
Jetzt anmelden! Die Calligraphy Cut Challenge läuft
VOX
Jetzt anmelden! Die Calligraphy Cut Challenge läuft

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Die Premiere der Calligraphy Cut Challenge läuft auf vollen Touren. Frank Brormann verrät euch, warum ihr unbedingt dabei sein müsst!

Anzeige

Anzeige

1. Die Calligraphy Cut Challenge 2019 ist in vollem Gange. Was war Deine Idee dahinter, einen solchen Contest auf Instagram auszutragen?

Frank Brormann: Das ist ganz einfach: Beim gesamten Calligraphy Cut-Konzept steht immer die Salonkundin im Fokus; ihr glückliches Gefühl, wenn sie ihren neuen Haarschnitt mit ihren eigenen Händen „erspürt“ und das Ergebnis sieht! Deshalb wollte ich eine Challenge kreieren, die genau diesen Geist einfängt. Weniger der Friseur, sondern die Trägerin des Calligraphy Cuts soll im Vordergrund stehen! Wir möchten keine inszenierten Profibilder aus dem Fotostudio, sondern spontan eingefangene Momente aus dem Salon, die einfach eine glückliche Situation abbilden. Instagram ist da die perfekte Plattform, weil dort Menschen aktiv sind, die genau solche Augenblicke im Selfie-Style einfangen.

 

2. Was ist das Tolle an dem Gewinnerpreis der Challenge?

Frank: Der oder die Sieger/-in kann gemeinsam mit der Beauty-Fotografin Tanja Meuthen Copertino ein professionelles Fotoshooting durchführen. Ich werde das Ganze begleiten. Damit gehen wir praktisch noch einen Schritt weiter als bei der Challenge selbst: es geht um das Professionalisieren der Calligraphy Cut-Bilder. Wir möchten dem Friseur damit eine Hilfestellung für seine Selbstvermarktung geben. Denn darin sehe ich einen großen Megatrend der Zukunft: Wir Friseure sollten die sozialen Medien noch stärker nutzen, um unsere Handwerkskunst sinnlich, emotional und vor allem begeisternd darzustellen. Damit meine ich nicht die vielen bunten Haarfarben, die wir in den vergangenen Jahren so intensiv auf Insta und Co. gesehen haben. Ich spreche von der visuellen Darstellung des Herzstücks unseres Handwerks: dem Haarschnitt bzw. unseren Haarschneidetechniken.

 

3. Welchen heißen Tipp hast Du für alle Teilnehmer der CCC?

Frank: Es gibt diesen ‚magic moment’ bei Calligraphy Cut-Friseuren. Der ist dann, wenn die Kundin sich nach dem Haarschnitt zum ersten Mal ins Haar greift. Da passieren in ihrem Gesicht Sachen, die kann man kaum beschreiben. Es ist ein Strahlen, ein Erstaunen, etwas ganz Einmaliges. Kundinnen sagen dann Sachen wie „Das fühlt sich so anders an“, „Da ist Luft im Haar“ oder solche Dinge. Diese Sekunde gilt es im Bild einzufangen! Und das macht die Kundin am besten selbst in Form eines Selfies. Daher lautet mein Tipp: Gebt der Kundin das Smartphone, bevor sie sich ins Haar gegriffen hat und lasst sie selbst auf den Auslöser drücken. Sie wird sich garantiert anders fotografieren, als wir Friseure es machen würden.

 

4. Warum hast Du Dich für fmfm.de als exklusiven Medienpartner entschieden?

Frank: Nun, zunächst, weil mir die redaktionelle Arbeit von fmfm.de sehr gut gefällt. Aber natürlich sind wir auch analytisch an die Entscheidung gegangen und haben uns gefragt, welches Medium das optimale Leser- bzw. Userumfeld hat und uns die größte Reichweite durch viele Likes und Abos in unserer Kernzielgruppe bietet. Da fiel die Wahl auf euch. Wir selbst setzen auf gesundes, organisches Wachstum und schätzen es auch bei unseren Partnern.

 

5. Frank, nun in aller Kürze: Warum müssen Friseure unbedingt bei der CCC mitmachen?

Frank: Gegenfrage: Warum sind wir alle Friseure geworden? Weil wir eine große Leidenschaft dafür haben, Menschen schöner und glücklich zu machen! Den Moment, dieses Glück im Gesicht der Kundin zu sehen, erleben Calligraphy Cut-Friseure mehrfach täglich. Deshalb mein Aufruf: Macht mit und fangt genau diesen ‚magic moment’ im Bild ein. Wem das wirklich gelingt, der kann in meinen Augen das Foto des Jahres machen!

Jetzt teilnehmen!

Und so nimmst du an der CCC 2019 teil:

Du bist Calligraphy Cut Stylist? Dann poste deinen persönlichen Calligraphy Lieblingslook auf Instagram und markiere ihn mit dem Hashtag #CalligraphyCutChallenge2019 und verlinke den Account @CalligraphyCut. Das Foto mit den meisten Likes gewinnt. Das Gewinnspiel endet am 29. März. Auf der Messe Top Hair International in Düsseldorf wird am letzten März-Wochenende das Gewinner-Foto gekürt. Als Glücksfee am Start: das FMFM-Team! Als exklusiver Medienparter des Contests überreichen wir dem glücklichen Sieger den begehrten Sieger-Pokal. Teilnehmen kann jeder geschulte Calligraphy Cut Stylist.

        View this post on Instagram                      

A post shared by FMFM FriseurMagazinFürMich (@fmfm.friseurmagazinfuermich) on Mar 4, 2019 at 4:11am PST

 

Calligraphy Cut: Mode-Erscheinung oder Revolution? Die Fakten zum Top-Thema der Branche!