Frauenpower & Impulse: Punktlandung bei „Leading Salon Ladies 2019“

Frauenpower-Impulse-Punktlandung-bei-Leading-Salon-Ladies-2019-3323-1
Sandra Kühnapfel / ZV Friseurhandwerk
Die Leading Salon Ladies als Verbündete!
Sandra Kühnapfel / ZV Friseurhandwerk
Die Leading Salon Ladies als Verbündete!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Volle Frauenpower! hieß es beim Debüt des Friseurinnen-Events „Leading Salon Ladies 2019“ am vergangenen Wochenende in Berlin. Auf Einladung des ZV in Kooperation mit L’Oréal Professionnel kam eine exquisite Runde von rund 30 Friseurunternehmerinnen aus ganz Deutschland im szenigen „Oderberger Hotel“ in Prenzlauer Berg zusammen. Sie erlebten eine Event-Sternstunde aus spannenden Business-Vorträgen, lebendigem Networking, einer Prise Wellness und vor allem ehrlichem Austausch unter Führungskräften.

Anzeige

Anzeige

Eröffnet wurde das Frauenwochenende rund um die Themen weibliche Führung, Unternehmermut, Kommunikation und Selbstfürsorge von Juliane Eller, einer jungen Winzerin aus Rheinhessen. Die 29-Jährige schilderte lebendig ihren Weg von der Tochter einer alteingesessenen, traditionellen Winzerfamilie zu einer engagierten und erfolgreichen Unternehmerin, die in einer beruflichen Männerdomäne ihre Frau steht. Visionär und mitreißend gewährte sie nicht nur einen Blick über den friseurigen Tellerrand und schilderte den fulminanten Umbruch und die Neurorientierung des elterlichen Betriebs hin zu einem nachhaltig arbeitenden, „hippen“ Weinlabel. Mit einem Mix aus Frische, Klarheit und Köpfchen ermutigte sie zudem die Seminarteilnehmerinnen, selbst ihre Träume in Handeln zu verwandeln.

ZV Friseurhandwerk / Sandra Kühnapfel

Frau sein, schlau sein

Einen lebendigen Austausch unter Chefinnen regte der Beitrag von Medien- und Kommunikationsprofi Katrin Nyland an. Gleichermaßen kompetent wie humorvoll widmete sie sich dem Thema Führung. Konkret: dem Umgang mit kantigen, nicht ganz geländegängigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen entwickelte Katrin Nyland weibliche Strategien und Lösungsansätze für diese alltägliche Problematik im Salongeschäft. Zum Abschluss des ersten Event-Tages ging mit Denis Sabur eine sprichwörtlich ausgezeichnete Führungskraft an den Start: Denis Sabur. Die „Unternehmerin 2018“ mit Salon in Bad Oynhausen schilderte anschaulich ihren ganz und gar nicht linear verlaufenen Karriereweg und die verschiedenen Phasen ihrer unternehmerischen „Verpuppung“, die durch eine bunte Mischung aus Mut, Rückschlägen, die Entwicklung authentischer Ziele und Teambuilding geprägt waren.

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Sandra Kühlapfel / ZV Friseurhandwerk

Chefsache & Empathie

Austausch in trauter Runde Austausch in trauter Runde ©Sandra Kühnapfel / ZV Friseurhandwerk

Nach einem wunderbaren Frauenabend und jeder Menge fachlichem wie persönlichem Austausch stand der zweite Tag im Zeichen von femininer Teamführung und Selbststeuerung. Kerstin Lehmann, die durch die Veranstaltung führte, gab den Staffelstab an Maria Castillo-Hørup, Geschäftsleiterin der L’Oreál Marken Kérastase und Shu Uemera. Sie lieferte anschauliche und spannende Einblicke in ihren Führungskraft-Alltag. Als agil führende Divisions-Chefin erläuterte sie Strategien, um eine lebendige Balance aus zielgebender Struktur, wertschätzender Team-Kommunikation und Selbstverantwortung von Mitarbeitern zu schaffen. Inspirierend und gleichermaßen motivierend war auch der abschließende Seminarbeitrag zum Thema „Empathie“, bei dem Bastian Bärenfänger aus dem L’Oréal Education Team als „Quoten-Mann“ zum Einsatz kam. Seine Überzeugung: In einer zunehmend rasanter werdenden Welt, in der Digitalisierung eine immer größere Rolle spielt, wächst die Bedeutung von „Soft Skills“ in der Friseur-Dienstleistung. Es gehe im Salon darum, Kunden neben einer perfekten Dienstleistung vor allem unvergessliche Erlebnisse zu schenken, sie emotional zu berühren und Bindung herstellen. Eindrücklich, einnehmend und unterhaltsam betonte Bärenfänger als Friseurmeister und Education-Profi dabei, was neben Empathie für die Wünsche des Kunden noch für eine gelungene Kundenbeziehung erforderlich ist: die Empathie und Selbstfürsorge der Friseurin/des Friseurs für eigene Gefühle und Bedürfnisse.

Fazit: „Leading Salon Ladies“ – länger angedacht, kurzerhand geplant, sofort umgesetzt! Dass Seminar-Innovationen nicht immer langen Vorlauf, sondern „nur“ die richtige Energie und tollen Input brauchen, um ins Schwarze zu treffen, bewies die Premiere des Unternehmerinnen-Kongresses in Berlin! Das Frauenwochenende bot einen wunderbaren Rahmen, in dem sich Friseurinnen, allesamt Unternehmerinnen und Führungskräfte, in kleiner, aber sehr feiner Runde vertrauensvoll austauschen, sich gegenseitig befruchten und weibliche Power bündeln konnten. Live, wertschätzend und unglaublich warm.

Freuten sich über eine gelungen Premiere: Jörg Müller, Manuela... Juliane Eller von Juwel-Weine Frauenpower Profis plaudern Weibliche Führung Austausch unter Frauen Was genau ist Chefsache?