Friseure, dafür braucht ihr dringend Pinterest!

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Finden und gefunden werden: Pinterest ist der Knaller!
Pinterest
Finden und gefunden werden: Pinterest ist der Knaller!

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Social Media will gekonnt sein! Calligraphy-Gründer Frank Brormann weiß als Kommunikationsprofi am besten, welche Felder für Friseure echte Musts sind. Sein Tipp: Nutzt unbedingt Pinterest als Plattform!

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Social-Media Plattformen gibt es wie Sand am Meer, doch nicht jede macht für Friseure wirklich Sinn! Der visuelle Social-Bookmarking-Dienst Pinterest ist jedoch ein absolutes Muss.

Was genau ist Pinterest?

Kurz gesagt: Pinterest eine Suchmaschine mit Bildern, die ihre Nutzer visuell sowie emotional ansprechen will. Bei dem Begriff Pinterest handelt es sich im Grunde um ein einfaches Wortspiel aus den Begriffen Pinboard (Pinnwand) und Interest (Interesse). Alle Nutzer haben die Möglichkeit, Bilder mit einer kurzen Beschreibung, die sogenannten Pins, auf virtuellen Pinnwänden (Boards) festzuhalten. Die Pinnwände sind dabei nach Themen oder Interessen angelegt. Beispiel Frisurentrends! Gut zu wissen: Hinter jedem Pin steckt eine URL, die zur entsprechenden Website führt. In der Praxis bedeutet das: Nutzer haben die Möglichkeit, nach bestimmten Pins zu suchen. Im besten Fall landen sie dann auf der Website eures Unternehmens!

Ein Beispiel: Nehmen wir an, eine Kundin möchte sich im Internet über Frisurentrends informieren:

Pinterest im Unternehmenskontext

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Anhand des Beispiels wird schnell klar: Pinterest lädt zum Stöbern und Verweilen ein! Nutzer besuchen Pinterest, um sich inspirieren zu lassen und neue Dinge auszuprobieren. Als Unternehmen bringt euch das den Vorteil, dass Werbung nicht als solche wahrgenommen wird.

Wie ihr merkt, kann Pinterest als das virtuelle Schaufenster eures Unternehmens verstanden werden. Denn anders als bei Instagram und Co. geht es dem Nutzer viel mehr um das Sammeln von interessanten Beiträgen zu bestimmten Themenfeldern und Interessen. Weniger um das Posten eigener Bilder. Pinterest bietet euch also als Unternehmen die perfekte Grundlage, um euer Können mittels ansprechender Bilder und Boards zu teilen und eure Kunden direkt zu eurer Website zu führen.

Schauen wir uns das etwas genauer an!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus! ©Pinterest

Angenommen, ihr habt einen Salon. Auf Pinterest habt ihr die super Möglichkeit, Alben anzulegen, in denen ihr eure Haarschnitte und Frisuren in entsprechenden Boards sammelt. Ist das nicht cool? Diese Boards könnt ihr im Salon bei der Beratung als auch virtuell als Aushängeschild eures Könnens nutzen.

Heißt konkret: Kunden können sich via Pinterest ein Bild über eure Arbeit machen und sich von den Frisuren inspirieren lassen. Anschließend haben sie dann die Möglichkeit, eure Pins in einem eigenen Board anzulegen. Dieses virtuelle Fotoalbum kann hilfreich bei der Beratung im Salon sein. Kommt die Kundin zu euch, kann sie euch anhand ihrer Sammlung von Pins zeigen, wie sie sich ihre Frisur genau wünscht. Ihr habt also eine konkrete Idee, eine Grundlage, über die ihr euch austauschen könnt. Doch das Beste ist, dass ihr über diesen Weg der Abstimmung ein noch präziseres Ergebnis erzielen könnt. Es geht doch nichts über eine glückliche Kundin, die deinen Salon nicht vergisst und bei ihren Freundinnen die Werbetrommel rührt. Oder?

Nutzer der Plattform haben zudem die Möglichkeit, bestimmten Profilen zu folgen und bleiben so immer auf dem neusten Stand. Ist eure Kundin also zufrieden, wird sie euch auf Pinterest folgen! Anschließend werden ihr beim Öffnen der App jedes Mal auf der Startseite eure neuen und auch alten Pins angezeigt. Keine Frage: So geratet ihr nicht in Vergessenheit. Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung von Pinterest als Unternehmen ist die sogenannte Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Pinterest wird von Google indexiert. Das heißt, solange euer Unternehmensprofil und eure Pins einer guten SEO-Optimierung entsprechen, tauchen diese auch in den Google Suchergebnissen auf. Für euer Unternehmen ist das eine klare Win-Win-Situation.

Fazit: Ein Pin zeigt mehr als nur ein Foto! Generell ist zu sagen, dass Besucher, die über Pinterest auf eine bestimmte Website gelangen, einem Kauf oder einer Dienstleistung aufgeschlossener gegenüberstehen, als jene von anderen Plattformen. Der Dienst bietet seinen Nutzern Inspirationen an und überzeugt visuell und emotional. Pinterest kann von eurem Unternehmen als Magazin und virtuelles Schaufenster verstanden werden, das euren Kunden bei der Entscheidungsfindung hilft und euch mehr Reichweite verschafft. Also, auf zu Pinterest!

 

Weitere Infos zum Calligraphy Cut findet ihr unter https://de.calligraphy-cut.com und https://www.instagram.com/calligraphycut/