Friseure in Hessen sowohl indoor als auch outdoor aktiv!

34 Mitglieder von Prüfungsausschüssen aus 15 Friseurinnungen sowie aus einem Nachbar-Landesinnungsverband nahmen am diesjährigen Erfahrungsaustausch des LIV Hessen teil. Bereits Mitte August traf sich eine Gruppe ehrenamtlich engagierter hessischer Friseure bei strahlendem Sonnenschein in Bad Hersfeld zu den Outdoortagen.

Die Teilnehmer der Prüfungsausschüsse beim diesjährigen Erfahrungsaustausch

Die Teilnehmer der Prüfungsausschüsse beim diesjährigen Erfahrungsaustausch

Die örtliche Friseur-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus hatte die Veranstaltung des Erfahrungsaustauschs tatkräftig unterstützt. Unter der Leitung des Vorsitzenden des LIV-Ausschusses Berufliche Bildung und Talententwicklung, Stefan Treutel, wurde die gestreckte Gesellenprüfung ausführlich besprochen.

Die Themen waren:

  • Anmeldung und Zulassung zur Prüfung oder Ablehnung
  • Zulassung ohne Ausbildungsverhältnis
  • geeignete und ungeeignete Modelle 
  • Verhalten bei Verspätungen von Modellen und Prüflingen 
  • Verfahren bei Täuschungsversuchen

Das größte Diskussionsthema waren dabei die Wahlqualifikation Coloration sowie die Richtzeiten bei der Dauerwelle.

Naturerlebnis der hessischen Friseure

Mitte August traf sich wieder eine Gruppe ehrenamtlich engagierter Friseure bei strahlendem Sonnenschein in Bad Hersfeld zu den Outdoortagen. Die Friseur-Innung Hersfeld-Rotenburg, insbesondere die stellvertretende Obermeisterin Stefanie Orth, hatte die Veranstaltung ausgerichtet. Mit einem Haldenführer erklomm die Gruppe zu Fuß zunächst den ca. 500 m hohen Monte Kali. Der Ausklang des Tages fand in großer Runde mit einem deftigen Grillbüffet im Garten der Jugendherberge Bad Hersfeld statt. Am Sonntag war nach einem reichhaltigen Frühstück eine Wanderung durch die Drachenschlucht in Eisenach angesagt. Der Nachmittag gehörte dann der ausgiebigen Erkundung der Wartburg. Die nächste gemeinsame Zeit im Grünen findet am letzten August-Wochenende 2019 statt. Als Ausrichter haben sich Rudolf Wiegand und Claudia Spiechowicz bereit erklärt.





Das könnte dich auch interessieren

Verbände/Friseurvereinigungen, Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks
Verbände/Friseurvereinigungen, Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks
To Top