Friseurmesse StyleCom & hairGAMES in Erfurt: Im Osten viel Neues!

Friseurmesse-StyleCom-hairGAMES-in-Erfurt-Im-Osten-viel-Neues-3312-1
Businesspixel
Shows, Wettbewerbe, Influencer: Die StyleCom in Erfurt
Businesspixel
Shows, Wettbewerbe, Influencer: Die StyleCom in Erfurt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Geunkt wurde reichlich, als bekannt wurde, dass die Deutschen Meisterschaften alias hairGAMES im Rahmen der Erfurter Messe StyleCom stattfinden sollten. Doch pünktlich zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung gab es im Osten des Landes eine echte Überraschung für die gesamtdeutsche Friseurszene ...

Anzeige

Anzeige

Sie startete als „Notlösung“ und entpuppte sich – wenn auch als kleiner – Volltreffer! Am ersten November-Wochenende überraschten die Veranstalter der Erfurter Messe StyleCom mit dem ZV als ideeller Träger ihre stattlichen 6.800 Besucher. Recht vollmundig war der Dreiklang aus Ausstellung, Workshop- und Showprogramm sowie den hairGAMES als „Hairfestival“ angekündigt worden. Ziel sollte es sein, mit einem bunten Programm-Mix rund um Schönheit eine Community aus Friseuren und Endverbrauchern zu kreieren.

Businesspixel

Die Fach-(Ausstellung)

Profis für Profis Profis für Profis ©Businesspixel

Irritierend wirkte zunächst die Trennung der Messe in Profi- und Endverbraucher-„Lager“: Kennt die Friseurszene bislang eher eine gemixte Gemengelage innerhalb der Fachausstellung, entschied man sich in Erfurt für eine separate VIP-Area, die allein Friseuren vorbehalten war und eine Halle, in der beautyaffine Kunden und Profis gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. In kleiner, feiner und recht privater Atmosphäre stellten im VIP-Bereich einige wenige Friseurfirmen ihre Produktneuheiten vor und boten Gelegenheit zum Shoppen für den Salon. Zudem gab es dort die Gelegenheit, interessanten Kurzvorträgen von Protagonisten wie Oliver Schmidt, Frank Brormann, Annemarie Graf oder Dominik Busch zu lauschen, die ihr Know-how an Kollegen weitergaben.

Shows & Influencer

Trends & Austausch Trends & Austausch ©Businesspixel

Ein deutlich breiteres Angebot bot die „gemischte“ Halle, in der ebenfalls alle Zeichen auf Besuchernähe und Austausch standen. In aufgeräumter, moderner und erfreulich einladender Atmosphäre fanden sich hier viele Aussteller von Beautyprodukten und (Hochzeits-)Mode neben einer Zahnbleaching-Lounge und illustren Kosmetik- und Deko-Anbietern. Mittendrin: informative Workshops, die in luftigen, mit Fadenvorhängen abgetrennten Separees stattfanden, eine Styling-Lounge, eine riesige Meet & Greet-Fotowand und eine Showbühne, auf der sich Stars der deutschen Friseurszene die Klinke in die Hand gaben. Das ZV-Modeteam, Sebastian Böhm, LUPO, die #Hairfamily und die Teams Icono und Front Look zeigten ihre Trendlooks der Saison. Als lautstark gefeierter Publikumsmagnet für Salonkundinnen und Friseure entpuppten sich die Auftritte von Friseur-Influencerin Jenna Miller, Bloggerin Nicolette Vlogt und TV-Promi Evelyn Budecki. Die Social-Media-Sterchen hatten bereits im Vorfeld der Messe dafür gesorgt, dass sich zahlreiche Endverbraucher Karten für das Event gesichert hatten.

Die Meisterschaften

Larissa Pfannschmidt & Christian Kasa (unten) Larissa Pfannschmidt & Christian Kasa (unten) ©Businesspixel

Ebenfalls dicht umlagert waren die Wettbewerbsstege. War es dem Zentralverband in Zusammenarbeit mit dem LI Thüringen/Sachsen-Anhalt doch tatsächlich gelungen, ganze 100 Teilnehmer zum Mitmachen bei den Deutschen und Mitteldeutschen Meisterschaften zu motivieren. Newcomer und erfahrene Hasen gingen Seite an Seite an den Start und bewiesen jede Menge Kreativität und Handwerkskunst. Dass der frische Wind bei den hairGAMES und das Motto #bedifferent in Erfurt tatsächlich Umsetzung fanden, zeigte sich auch bei der Kürung der Siegerfrisuren. Sowohl im Damen-, als auch im Herrenfach überzeugten die Kreationen der Deutschen Meister Christian Kasa und Larissa Pfannschmidt durch coole, trendige Fashionlooks, die die häufig beklagte Zuckerbäckerei im Wettbewerbsfrisieren endlich vergessen ließen. Zeitgemäß und verbrauchergerecht war auch die Verleihung des Awards Unternehmerin des Jahres 2019, den der ZV in Kooperation mit dem Magazin Friseurwelt verlieh. Der Preis ging an Stefanie Ehrich aus Rostock.

Gut abgeliefert!

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!

Fazit: Die StyleCom hat mit 6.800 Besuchern ihre Feuerprobe bestanden! Die Idee eines Hairfestivals, das Friseure und ihre Kunden als „Community“ zusammenbringt und garniert ist mit bunten Angeboten der Beautywelt und Stars der Social Media-Szene, hat funktioniert und Spaß gemacht. Dass es darüber hinaus sogar gelungen ist, publikumswirksam die Meisterschaften zu integrieren, verdient Respekt! Vielleicht wäre es sogar denkbar, ein solches Konzept als eine Art „Wanderzirkus“ in Deutschland auf Tour zu schicken? Dann wäre das „Nah-Dran“-Prinzip für alle im Land erlebbar und die Brücke zur Salonkundin würde nebenbei auch noch geschlagen.

Hier die hairGAMES Champions 2019 im Überblick:

Deutsche Meisterschaft 2019

hairGAMES Women Trendlook: Christian Kasa

hairGAMES Men Trendlook: Larissa Pfannschmidt

hairGAMES Wedding Trendlook: Nadine Kasten und Nicole Kau

hairGAMES Longhair Open & Up Do Trendlook: Robin Witte

hairGAMES Living Colors Trendlook: Alexandra Klein

hairGAMES Fantasy Make-up: Domenico Lauricella

 

Deutschlands Bester Lehrling 2019

hairGAMES New Talents Girls: Arshad Saleem Darman

hairGAMES New Talents Boys: Khidir Salam Darman

hairGAMES New Talents Fantasy Make-up: Anna Bott

hairGAMES New Talents Up-Do: Zarah Jomo

 

Special Preise

The Best Total Look 2019: Christian Kasa

Best Newcomer 2019: Lena Kreß

Showtime Nähe zum Publikum! Haarkunst Beauty-Shopping Sebastian Böhm on stage Coole Pixies Süßes für Süße Jenna Miller und Evelyn Budecki Statement Colors Hautpflege-Tipps bei der BGW Flechttrends Tom Kroboth in Action Wow-Pixie hairGAMES on stage Bunte Stylings Pure Konzentration Fantasie ohne Grenzen Youngster & Fantasy Haare ohne Ende Unternehmerin Award 2019 für Stefanie Ehrich