FMFM Artist

Gerhard Traub

Friseur seit

1973

Heimat

Ludwigsburg, Großbottwar

Salon

Arnoldy & Traub Friseure

Salon

Gerhard Traub

Ich bin Friseur, weil

ich die Chance hatte mein Talent frühzeitig erkennen zu dürfen und Friseur schon immer ein absoluter Traumberuf von mir war und auch noch immer ist. Da ich, wie gesagt, schon früh wusste was ich werden wollte, habe ich mich rechtzeitig um eine passende Lehrstelle gekümmert, damit ich diese nach dem Schulabschluss auch wirklich sicher antreten konnte. Vor Beginn der Ausbildung, also noch in den Ferien, habe ich in meinem zukünftigen Ausbildungssalon in Tutzing mitgearbeitet, um alles so schnell wie möglich zu lernen.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Der Bob! Besonders der Bob von Schauspielerin und Tänzerin Louise Brooks hat mich in den 80er Jahren inspiriert. Ich war von ihrem Look komplett begeistert. Die Ikone des Bobs ist für mich jedoch noch immer Supermodel Linda Evangelista. Lindas Looks hatten eine unglaubliche Vielseitigkeit und Wandelbarkeit und trotzdem blieb sie ihrem ganz eigenen Stil treu. Und das ist für mich einfach nur beeindruckend. Außerdem finde ich die Styles von Madonna immer klasse, da sie eine provokative Eleganz besitzt. Seit Anbeginn ihrer Karriere erfindet sich Madonna ständig neu und ist bekanntermaßen das Chamäleon des Pops. Ihr Look passt immer perfekt in die aktuelle Zeit, aber man erkennt immer, dass es Madonna ist.

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Berufseinsteiger sollten vor dem Start in die Berufsausbildung so viele Praktika wie möglich machen, um herauszufinden, welche Fähigkeiten und Talente sie haben. Nur so kann man entscheiden, welcher Beruf wirklich der richtige ist. Und sollte es am Ende das Friseurhandwerk sein, sollte man mehrere Salons zur Auswahl haben, um zu sehen, welcher Salon einem persönlich am besten liegt. Viele junge Menschen können heutzutage ihre Talente nur schwer einschätzen und sind auch auf den Salonalltag nur schlecht vorbereitet. DreiJahre Ausbildungsdauer sind eine lange Zeit, wenn z.B. einem das Team zu groß oder zu klein ist oder die Ausbildungsinhalte nicht den Vorstellungen entsprechen.

Was ich an meinem Beruf liebe

Die Vielfältigkeit! Einfach das ich so viele verschiedene Dinge mit den Haaren meiner Kunden machen kann und auch das komplette Spektrum des Friseurhandwerks anwenden kann. Ich finde es auch unglaublich toll etwas mit meinen eigenen Händen zu kreieren. Sowie den Umgang mit verschiedenen Menschen und sich jedes Mal neu auf diese individuellen Persönlichkeiten einzulassen und den Kunden die professionelle Aufmerksamkeit zu geben, egal ob im Gespräch oder in meiner Handwerkskunst, um das Bestmögliche aus der Person auf dem Stuhl herauszuholen. Außerdem war ich schon immer sehr wissbegierig und man lernt nie aus.

Was mich im Salon manchmal nervt

Kommunikationslosigkeit und daraus resultierende Missverständnisse. Der Faktor Mensch spielt hierbei die tragende Rolle. Daher ist Kommunikation im Salonalltag das A und O, damit am Ende des Tages Kunden und Team den Salon zufrieden verlassen.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Die besten Haarpflegeprodukte, die es gibt! Meine Passion ist es, das Haar richtig zu pflegen und korrekt zu behandeln. Entstanden ist diese Liebe zur Pflege, weil ich gesundes und glänzendes Haar einfach mag und ich der Kundin die Aufmerksamkeit des Pflegerituals zugutekommen lassen möchte, da Pflege auch die Seele streichelt und ich ihr schönes Haar mit nach Hause geben möchte. Aus diesem Grund haben wir in unserem Salon auch ein eigenes Hair Spa, wo wir uns ausschließlich mittels spezieller Treatments auf die Haarpflege konzentrieren.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

ich an diesem Tag keine Probleme in Sachen Zeitmanagement etc. hatte und meine Mitarbeiter den Salon am Abend mit einem Lächeln und gut gelaunt verlassen. Dann weiß ich, dass auch meine Kunden zufrieden und glücklich waren und die positive Energie der Mitarbeiter den Kunden zugute gekommen ist.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Mit Anerkennung und Lob und ich nehme jeden Mitarbeiter und seine Persönlichkeit ganz individuell wahr, so dass jedes Teammitglied sich auch wirklich ernst genommen fühlt und jeder Mitarbeiter weiß, dass er/sie sich jederzeit mit allen Belangen und Problemen an mich wenden kann. Menschlichkeit ist hier einfach wichtig, damit jeder Mitarbeiter ganz individuell und auf seine Persönlichkeit abgestimmt im Salonalltag eingesetzt wird, damit alle von ganz allein täglich ihr Bestes geben.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

ganz einfach anspruchsvoll sein.

Schönheit bedeutet für mich

nicht die klassische Schönheit, sondern das ein Mensch von innen heraus strahlt, ausgeglichen ist und Humor hat. Denn genau das spiegelt sich dann im gesamten Wesen des Menschen wieder und projiziert die innere Schönheit individuell nach außen.

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

Meine Inspiration hole ich mir, wenn ich aufmerksam durch die Straßen laufe und die Menschen um mich herum beobachte. Ich sauge meine Umgebung wie ein Schwamm auf und ziehe daraus meine Inspiration. Außerdem nehme ich aktiv am Modegeschehen teil und schaue mir online die aktuellen Schauen und Trends an. Auch Kunst und aktuelle Filme sind für mich eine wichtige Inspirationsquelle.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Es war immer mein Traum Friseur zu werden und es gab einfach keinen Plan B. Ich habe alles getan um meinen Traum zu verwirklichen und darf mich glücklich schätzen, dass dieser Traum mit viel harter Arbeit, Willenskraft und Freude am Beruf in Erfüllung gegangen ist.