#GNTM sei Dank: Friseure als Quotenknaller!

GNTM-sei-DankFriseure-als-Quotenknaller-5523-1
Pro7 / Richard Hübner
Dauerwelle, Pixie & Bubikopf - Heidi Klum ließ es beim GNTM-Umstyling krachen!
Pro7 / Richard Hübner
Dauerwelle, Pixie & Bubikopf - Heidi Klum ließ es beim GNTM-Umstyling krachen!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

„Krass. Hast du die Frisuuuuuuur gesehen?“ Wenn donnerstagabends „Germany’s next Topmodel“ ansteht, läuft bei der 13-jährigen Tochter von Chefredakteurin Simone Frieb regelmäßig das Handy heiß. Parallel zur Sendung, als Second Screen, versteht sich. Die ganze Pubi-Gang schnappt förmlich über, wenn Heidi und ihre Meeedchen sich in allerfeinster Zickenmanier batteln. Vorläufiger Höhepunkt des GNTM-Snapchat-Datentraffics war die Show, in der kürzlich das große Umstyling stattfand. Eine Kolumne über die wohl "niceste" Friseur-Image-Kampagne der Jetztzeit.

Anzeige

Anzeige

Wow: Heidis „Germany's next Top Model“ bommt bereits im 17. (!) Jahr. Seit 2022 allerdings ist die Show bei uns nicht mehr nur Trash, sondern sogar Pflicht. Denn meine 13-jährige Tochter hat GNTM am Donnerstagabend als Must-have auf die TV-Agenda gesetzt. Praktisch für mich, eigentlich. Denn jetzt weicht der Fremdschämmoment einem offiziell pädagogischen Auftrag. Wirklich spannend war ausgerechnet kürzlich die Folge, in der die Nachwuchsmodels von Heidis Starstylistin Wendy Iles und ihrem Team umgestylt wurden! Ein Mediadienst attestierte genau dieser GNTM-Ausgabe die besten Quoten seit dem Finale 2016. Und ich muss zugeben: es war in der Tat spannend anzusehen, wie beherzt und oftmals wirklich typgerecht die Stylisten Schere und Farbtopf kreisen ließen. Eine lange, pappkartonfarbene Mähne wich beispielsweise einem tollen Bubikopf in schillerndem Mermaid-Grün. Eines der Girls erhielt – OMG!!! – sogar eine Dauerwelle. Ein großartiger Pixie in feinstem Französinnen-Style krönte in der nächsten Sendung das Haupt einer jungen Frau, die vorher „einfach nur lange, langweilige Haare“ hatte. Mädchen, die beim Styling leer ausgingen, waren enttäuscht. Und zwar meeeega.

Man kann ja grundsätzlich von Heidis GNTM-Bootcamp halten, was frau will, aber eines steht fest: Zumindest die quotenstarken Umstyling-Ausgaben spielen Friseur*innen mehr als nur in die Hände! Zur besten Sendezeit jubeln Frauen allen Alters Eurer Handwerkskunst zu. Die Frisur wird als DAS stilisiert, was sie ist: ein krasser TYPMACHER! Das Styling als DER entscheidende Unterschied, der aus einem Mädchen von nebenan ein Model machen kann. Und genauso ist es: Ihr liefert mit Eurem Können täglich die Sahne auf der Torte!

Insofern ist diese Frisuren-alles-auf-neu-Folge von GNTM eine regelrechte Imagekampagne für Friseure! Jährlich stößt Heidi eine Welle der Sympathie und Anerkennung für dieses großartige Handwerk an, die es von uns allen zu reiten gilt. Um Kund*innen mit tollen Veränderungen statt nur Spitzenschnitten zu begeistern! Um Nachwuchs für diesen sexy Beruf zu gewinnen. Um selbst megastolz zu sein, diesen wunderbaren Job täglich machen zu dürfen!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Zaubern!

Eure Simone