Hessischer Verband des Friseurhandwerks zu Gast bei der Friseur-Innung Fulda

Hessischer-Verband-des-Friseurhandwerks-zu-Gast-bei-der-Friseur-Innung-Fulda-3087-1
v.l.n.r. Landesinnungsmeister Kay-Uwe Liebau, stellv. Landesinnungsmeisterin Elke Hoinkis, Obermeister Alexandra Kaske-Diekmann, Vorstandsmitglied Stefan Treutel, stellvertretende Landesinnungsmeisterin Gerda Pescht, Landesfachbeiratsleiter Günther Rösler
v.l.n.r. Landesinnungsmeister Kay-Uwe Liebau, stellv. Landesinnungsmeisterin Elke Hoinkis, Obermeister Alexandra Kaske-Diekmann, Vorstandsmitglied Stefan Treutel, stellvertretende Landesinnungsmeisterin Gerda Pescht, Landesfachbeiratsleiter Günther Rösler

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Vom 6. – 7. April 2019 trafen sich rund 45 Unternehmer aus 21 Innungen im Hotel Fulda-Mitte in Fulda. Ausrichter für die Tagung war die Friseur-Innung Fulda mit ihrem Obermeister Michael Weber. Zur Eröffnung sprach Kreishandwerks- meister Claus Gerhardt ein Grußwort. Anschließend stellte Friseurmeister Frank Brormann, bekannt aus der TV-Serie „Die Höhle des Löwen“ seine Erfindung, den Calligraphy Cut, vor.

Anzeige

Anzeige

Der Landesinnungsmeister (Vorsitzender) des Landesinnungsverbandes (LIV), Kay-Uwe Liebau, zugleich stellver- tretender Obermeister der Friseur-Innung Darmstadt, sprach in seinem Bericht über die Arbeit des Landes- innungsverbandes in 2018 und das Mitwirken des LIV im Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV). Hervorzuheben ist hier die erstmalige Verfilmung der Frisurenmode Frühjahr/Sommer 2019 durch den Landes- innungsverband, die Dreharbeiten und Präsentation sowie der Verkauf des Modefilms. Ein weiterer Meilenstein der Verbandsarbeit war der Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit der neuen Tarifverträge für die Beschäftigten und Auszubildenden und die Verhandlung im Hessischen Sozialministerium. Dabei wurde die Allgemeinverbindlichkeit bereits empfohlen. Auch bei der Überarbeitung der Ausbildungsordnung für das Friseurhandwerk durch den Zentralverband ist der LIV aktiv beteiligt. Anschließend ehrte er die Obermeisterin der Friseur-Innung Kassel, Frau Alexandra Kaske-Diekmann, für ihr 10-jähriges Engagement für die LIV-Unternehmertage.

Die Delegierten diskutierten unter anderem über die neue Prüfungsmappe des LIV zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung im Friseurhandwerk. Weitere wichtige Themen waren die Überarbeitung der Manteltarifverträge für die Beschäftigten und die Auszubildenden im hessischen Friseurhandwerk sowie die Mitglieder- und Berufsnachwuchswerbung in den Innungen.

Bei einer Nachwahl wurde Thomas Trapp, Obermeister der Friseur-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus, zum Vorsitzenden des Ausschusses Innovation und Kommunikation und zugleich auch zum Vorstandsmitglied des Verbandes gewählt.

Bereits am Samstagnachmittag und am Abend bei einem geselligen Beisammensein hatten die Arbeitgeber Gelegen- heit, sich auszutauschen. Für die gelungene Tagung bedankt sich herzlichst der Verband bei der ausrichtenden Friseur-Innung Fulda.

 

Calligraphy Cut: Mode-Erscheinung oder Revolution? Die Fakten zum Top-Thema der Branche!