„Ich wünsche mir von ganzem Herzen edle, wertgeschätzte Friseure!“

Ich-wuensche-mir-von-ganzem-Herzen-edle-wertgeschaetzte-Friseure-4998-1
Ein handwerkliches Kunststück - der Haarschnitt ist das Herzstück unseres Berufs
Katrin Cannington
Ein handwerkliches Kunststück - der Haarschnitt ist das Herzstück unseres Berufs

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Sie werden geliebt, gefeiert, verehrt: edle Manufakturen und feinste Handwerksbetriebe. Als Friseurin und Frau, deren ganzes Herz der wirklichen Haarschneidekunst gehört, will Katrin Cannington ihre geliebte Friseurbranche genau DORT sehen: auf dem Thron der echten und wahrhaftigen Handwerkskunst! Aus der Seele gesprochen: Katrins Hommage an den Haarschnitt.

Anzeige

Anzeige

Ich sehe fantastische Steckfrisuren auf Facebook und Instagram, auch wahnsinnig tolle Balayage und ähnliche Farbkreationen, präsentiert in langen, gewellten Haaren. Eine schöner als die andere. Aber wie oft sehe ich einen wirklich guten Haarschnitt? Selten. Viel zu selten. Ich verstehe das nur schwer. Denn ich brauche das Haareschneiden wie die Luft zum Atmen. In einem Haarschnitt steckt für mich die wahre Kunst eines Friseurs und es ist eine Kernkompetenz, die, wenn man wirklich gut aussehen will, nur schwer zu kopieren ist. Und mal ehrlich, liebe Kollegen: Was ist die Hauptnachfrage in einem Friseursalon? Was bekommt fast jeder Kunde im Salon? Was verbindet eigentlich jeder mit einem Friseur? Haareschneiden, oder? Es mag sein, dass sich für viele von uns der Haarschnitt nicht mehr als etwas Besonderes anfühlt, weil die Kundenachfrage dafür ja eh schon da ist. Außerdem erscheint es oft einfacher, nur einen mittelmäßigen Haarschnitt zu gestalten, diesen mit Wellen oder Stylingprodukten aufzupimpen – und schon sieht es „megagranatenoberhammermäßiggut“ aus. Aber ist nicht eigentlich der handwerklich perfekte Haarschnitt das echte, wahrhaftige und wichtigste Herzstück unseres Berufs?

Ein Haarschnitt ist so viel…

Wenn ich über meine große Leidenschaft nachdenke, präzise Haircuts zu erstellen, gerate ich ins Schwärmen. Ein Haarschnitt wird in feinster Handwerkskunst maßgeschneidert. Ein Haarschnitt unterstreicht die Persönlichkeit des Menschen. Ein Friseur erkennt und versteht nicht nur die Kopfform, die Gesichtsmerkmale, die verschiedenen Haarstrukturen und Gegebenheiten; er hat auch das Einfühlungsvermögen dafür, wie der Mensch gesehen werden möchte und teils auch, wie dieser sich wirklich fühlt. Jeder Mensch braucht einen Friseur. Und hat man erst einmal seinen Friseur gefunden, der einen versteht und sein Handwerk beherrscht, dann bleibt man diesem Friseur meist treu und fährt oft hunderte Kilometer zu ihm oder ihr. Der gute Haarschnitt ist nicht einfach ein Fließbandprodukt, das in zehn bis zwanzig Minuten fertig ist. Ein guter Haarschnitt ist wahre Kompetenz eines edlen Handwerkers, der diese Kunst jahrelang erlernt hat. Ein maßgeschneiderter Haarschnitt, dessen Funktion und Design einem Porsche gleicht. Der Porsche ist Fetisch und wertgeschätzt – so sollte es auch bei einem präzisen Haarschnitt sein. Verdammt, klingt das gut!

Lasst uns edel und wertig sein

Wisst ihr was? Ich möchte so ein edler Handwerker sein! Ich möchte wertgeschätzt sein. Mein Erstreben ist es, ein fachliches Können zu bieten, das nicht einfach schnell selbst zu erarbeiten ist. Mein Erstreben ist es, eine Kompetenz zu liefern, die aufmerksam macht, die die Schönheit des Menschen unterstreicht und erkennen lässt, dass hier ein gutes Stück Handwerk zu sehen ist. Und ich wünsche mir, dass wir Friseure alle den Haarschnitt wieder zelebrieren. Ob es der präzise Haarschnitt ist, erarbeitet mit der Schere, der alle Kunst der feinen Abteilungen abverlangt. Der aufgebaut ist auf den drei Grundformen, der Geometrie und Gravitation berücksichtigt. Oder ein Haarschnitt, erarbeitet mit dem feinen Razor, der Fingerspitzen- und Formgefühl benötigt. Ich wünsche mir von ganzen Herzen edle, wertgeschätzte Friseure, die die so wichtige Kunst beherrschen, einen wahren Haarschnitt zu erstellen! Dieses Handwerk kann Menschen süchtig machen. Ein wirklich guter Haarschnitt benötigt nicht die Produktindustrie, die überall für jedermann erhältlich ist. Ein perfekter Haarschnitt benötigt lediglich eine gute Schere und zwei wundervolle Hände eines edlen Friseurs, der weiß, was er tut. Ist das nicht wundervoll?

Herzlichst, Eure Katrin

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“