Jahrhundertflut 2021: Friseure packen an!

Jahrhundertflut-2021-Friseure-packen-an-4935-1
Gemeinsam stark: Friseure packen an!
Gemeinsam stark: Friseure packen an!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Mit Unwettern und Starkregen kam die Katastrophe: Die Bilder aus den vom Hochwasser besonders betroffenen Regionen Deutschlands sind unfassbar erschreckend. Der Wunsch, den Menschen, die alles verloren haben, zu helfen, ist groß. Auch die Friseurbranche zeigt wie immer Herz und organisiert unterschiedlichste Spenden- und andere Hilfsaktionen für ihre Kollegen, Freunde und Opfer der Jahrhundertflut. Salonunternehmer Stefan Lupp vom Salon Lupo in Düsseldorf gehört zu den engagierten Helfern und startete eine Spendenaktion unter dem #wirhelfenhierundjetzt. Sein Aufruf an alle: Mitmachen und Anpacken! Im Interview erzählt er uns mehr darüber.

Anzeige

Anzeige

Durch die verheerende Macht des Wassers sind in den vergangenen Tagen faktisch von einem Augenblick auf den anderen Existenzen weggespült worden. Umso wichtiger ist es, den Betroffenen jetzt mit einer Spende ein Zeichen der Hoffnung zu senden. Mit der Spendenaktion #wirhelfenhierundjetzt will Salonunternehmer Stefan Lupp aus Düsseldorf genau das tun. Mit FMFM hat er über die Aktion gesprochen und erklärt, wie jeder helfen kann.

„Die Solidarität ist wirklich groß und die Bereitschaft zu helfen, umso größer.“

Viele wollen den Menschen aus den Überschwemmungsgebieten helfen, wissen aber nicht wie. Und dann ist da Deine große Unterstützungsaktion für die Opfer. Wie kam es dazu?

Nach einem Telefonat mit einem Bekannten aus einer besonders betroffenen Region war mir schnell klar: Da muss man was tun! Unbürokratische Soforthilfe, die den Menschen vor Ort in so einer schweren Stunde Erleichterung verschafft. Eine spontane Eingebung, die sich zu einer tollen Aktion entwickelt hat, an der sich nicht nur die Friseurinnung Düsseldorf, andere Friseure wie Jennifer Brahm und Tzimas Panagiotis – sondern auch Nachbarn, Kunden, Freunde, Familie und sogar uns völlig unbekannte Menschen beteiligen. Die Solidarität ist wirklich groß und die Bereitschaft zu helfen, umso größer.

Das ist eine tolle Sache, die selbstverständlich koordiniert werden will. Wie sieht die Organisation einer solchen Hilfsaktion aus?

Es gibt eine What ́s App-Gruppe von Friseuren in Düsseldorf. Hierüber werden Ideen und Initiativen ausgetauscht, Sachspenden wie alte Möbel etc. werden vereinbart, später gesammelt und natürlich Spendenaktionen koordiniert. Eine erste Sachspendensammlung, die wir über das Wochenende organisieren konnten, ist bereits auf dem Weg zu ihrem Ziel. Und nächsten Montag starten wir „von Friseuren für Friseure“ unsere erste Spendenaktion #wirhelfenhierundjetzt bei der wir einen Tag gratis arbeiten und unsere gesamten Erlöse anderen Friseuren, deren Existenz durch das Hochwasser zerstört wurde, zu Gute kommen lassen. Eine Woche später startet dann die zweite Spendenaktion, wo wir bei den Kunden sammeln und alle Trinkgelder spenden.

Ihr sammelt das Geld zwar ein, werdet es aber nicht persönlich an Betroffene verteilen, oder?

Nein, die Beiträge werden geschlossen an die Innung Düsseldorf und den LIV NRW zur korrekten Weiterleitung übergeben. Alles ganz klar, übersichtlich und nachvollziehbar.

Kaum vorstellbar, wie lange es dauern wird, bis die Betroffenen wieder einen normalen Alltag führen können. Was meinst Du?

Das ist der springende Punkt, dem ich gefolgt bin, als ich mich ans Telefon gehangen habe, um mit Ausbildungsstätten, Innungen und Schulen zu telefonieren. Wo sollen denn die Auszubildenden hin? Ich meine, man kann ja jetzt nicht einfach die Ausbildung für ein Jahr oder länger unterbrechen?! Keiner weiß ja, wie lange der Wiederaufbau dauern wird. Wir möchten gerne so viel Azubis wie möglich zu uns holen. Ich stelle sogar meine persönliche Wohnung für 3-4 Auszubilden zur Verfügung, wenn notwendig. Ich hoffe, dass der Wechsel schnell und unbürokratisch organisiert werden kann.

Zum Schluss, wie kann man an der Aktion teilnehmen? Wo muss man sich melden?

Wir freuen uns über jeden, der teilnehmen und so den Menschen dort helfen möchte! Hatte man in der letzten Zeit das Gefühl, dass die Menschen sich voneinander entfernen, zeigt sich jetzt, dass die Solidarität in Zeiten der Not nicht größer sein könnte. Wirklich toll! Alle, die mitmachen möchten, können sich gerne bei mir melden. Entweder per Mail an: [email protected] oder auf Instagram @lupoduesseldorf

In sich selbst zu investieren, zahlt sich immer aus!