FMFM Artist

Jens Engelhardt

Friseur seit

1999

Heimat

Zürich

Salon

Acqua Verde Hairstyling Wädenswil

Salon

Jens Engelhardt

Ich bin Friseur, weil

es der coolste Job auf der Welt ist! Ich habe vorher vieles ausprobiert, Grafiker, Schaufenster gestalten und Handwerkliches, aber Friseur zu sein war einfach der Best Match. Das bringt alles zusammen, was ich gerne mache. Außerdem bin ich Friseur in der 4. Generation, ich bin also quasi im Salon aufgewachsen.

Meine Lieblings-Hairstyles aller Zeiten

Klassische Haarschnitte

Mein Tipp für Berufseinsteiger

Alles geben und nehmen was geht, alles was möglich ist mitmachen und Erfahrungen sammeln. Nur wer seinen Fokus auf seine Berufung richtet, hat später eine tolle Karriere und einen guten Verdienst.

Was ich an meinem Beruf liebe

Täglich mit vielen Leuten Spaß zu haben und die Kunden schöner und selbstbewusster zu machen und dabei zu helfen seinen eigenen Stil zu finden und zu unterstützen.

Was mich im Salon manchmal nervt

Mitarbeiter, die keine Liebe und Passion zum Friseurberuf mitbringen. Wer das Salonleben nur als Job und nicht als Berufung ansieht, kann keine 100 % geben. Das tut dem Team und den Kunden nicht gut. Und die ein, zwei Kunden, die eine „Schraube locker haben“. Wenn dir jemand deinen Tag vermiesen will, muss man das sportlich nehmen und drüberstehen. Das gehört bei Kontakt mit Menschen dazu.

Auf dieses Tool könnte ich nie verzichten

Meine Schere. Und vielleicht noch meine goldenen Olivia Garden Bürsten.

Das war ein erfolgreicher Tag sage ich, wenn

wir von morgens bis abends durch den Salon gerannt sind, Spaß gehabt haben, die Kasse voll ist und alle müde und zufrieden nach Hause gehen.

So motiviere ich meine Mitarbeiter

Generell wünsche ich mir selbst motivierte Mitarbeiter. Sonst wird die Zusammenarbeit echt mühsam. Wenn die Chemie untereinander stimmt, hat man zusammen Spaß im Salon und die Motivation multipliziert sich. Gemeinsame Events, wie ein Fotoshooting oder auf Messen oder nach Mailand zum Shoppen sind dann auch drin.

Mein perfekter Kunde/Meine perfekte Kundin sollte

wert auf sein Äußeres legen, gutes Handwerk zu schätzen wissen und etwas zu erzählen haben. Ich finde es toll mit weltoffenen Menschen zu reden, Eindrücke auszutauschen oder über brisante Themen zu diskutieren.

Schönheit bedeutet für mich

Selbstbewusstsein und Selbstanerkennung. Jeder Mensch ist schön, wenn er sich darum kümmert und wenn er etwas aus sich macht. Manche müssen mehr dafür tun, andere weniger. Am Ende kannst du grade wegen deiner Eigenheiten zur heimlichen Ikone werden!

Inspiration für meinen Job hole ich mir von

meinen Reisen und aus meiner Familie.

Wenn ich nicht Friseur geworden wäre, wäre ich heute

Schreiner oder Visual Designer