Kaffeekult & Catering: Wieviel Schnickschnack braucht ein Wohlfühl-Salon?

FMFM Salon inside cafe_Site_1620x1080
Foto: Native Coffee Co / Unsplash
16. Mai 2023In FMFM Inside, SliderVon FMFM Team
1.000 Sorten Kaffee & Co. Zeiträuber oder Wohlfühlen-Garant?
Foto: Native Coffee Co / Unsplash
1.000 Sorten Kaffee & Co. Zeiträuber oder Wohlfühlen-Garant?
16. Mai 2023In FMFM Inside, SliderVon FMFM Team

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

„Welche Service-Extras braucht ein Wohlfühlsalon wirklich?“, fragt sich FMFM Salonleiter Florian Auzinger. Werden aufwändige Kaffee-Kreationen und edle Snacks beim Friseur schlichtweg überschätzt? Flos Vermutung: Es kommt auf was ganz anderes an!

Anzeige

Anzeige

Klar, ein Premiumsalon muss sich von der Konkurrenz abheben! Aber womit konkret? Wir im FMFM Salon haben in Sachen Service wirklich hohe Standards entwickelt. Möglichst individuell und anspruchsvoll soll das Friseurerlebnis sein – und natürlich fachlich top. In letzter Zeit fällt mir allerdings immer wieder auf, dass die ganze Getränke- und Keksauswahl, die wir anbieten, unseren Salonkunden überhaupt nicht wirklich wichtig zu sein scheint. Frage ich, was meine Kund*innen trinken möchten – einen Kaffee, Cappuccino, Espresso, Espresso doppio oder Café Latte, einen Tee, einen Sekt, einen A- oder O-Saft, ein Bier oder im Zweifel auch einen Wildberry Lillet? – heißt es jedenfalls fast immer „Ein stilles Wasser, bitte“.

Ist weniger mehr?

Warum ist das so?! Jetzt haben wir Premium-Salons uns in den letzten Jahren immer mehr ins Zeug gelegt, eine möglichst große und breite Verwöhn-Auswahl an tollen Drinks und Snacks zusammenzustellen (manche Friseursalons bieten sogar Zimtschnecken, Pralinen, Salate und Smoothies an!) – und plötzlich scheinen ganz andere Sachen interessant zu sein. Na ja, irgendwie auch einleuchtend. Oder ist von Euren Kunden schon mal eine/r in Euren Salon gekommen, weil Ihr so guten Kaffee anbietet?;)

Fokus Haare?

Wollen unsere Gäste am Ende tatsächlich nur einen geilen Haarschnitt, eine geile Farbe und ein stilles Wasser? Vermutlich nicht ganz, aber zumindest was Essen und Trinken angeht, sind offenbar eher ihre Lieblingsbars und -restaurants ihre favorite places. Wo ich dagegen so richtige „Wohlfühl-Atmer“ im Salon höre, ist, wenn wir z. B. an unseren Massage-Waschliegen eine ausgiebige Kopf- und Nackenmassagen machen. In Ruhe, bei leiser Musik und in cooler Atmosphäre. Dann entspannen sich unsere Gäste und lassen dankbar erkennen, dass sie das längst nicht überall bekommen und das wirklich genießen. Diese Massage macht einen echten Unterscheid.

Mal ganz ehrlich…

Frage an Euch: Vielleicht macht es Sinn, den vielen „Kaffeespezialitäten & Co.-Schnickschnack“ einfach auf besondere Extras runterzufahren und diese viele wertvolle Zeit, die uns dann bleibt, lieber in Verwöhn-Dienstleistungen zu stecken, die viel mehr unsere Friseur- als unsere Barista-Qualitäten fordern? Ehrliches Feedback ausdrücklich erwünscht!

 

Wie steht es eigentlich um den Friseur-Beruf? Mehr zum Thema: „Traumberuf Friseur?“

16. Mai 2023In FMFM Inside, SliderVon FMFM Team